Und noch ein Fluch....

Werbung:
@corbinian: Ja, aber meine Tochter weiß auch, dass wir nicht mit ihr schimpfen, selbst wenn sie Mist gebaut hat..daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Gitter gespielt hat und uns das nicht erzählen möchte, aus Angst, wir wären sauer oder enttäuscht, praktisch nicht vorhanden. Das sage ich nicht, weil ich auf jeden Fall eine übersinnliche Erklärung haben will, sondern vielmehr weil ich ein rationaler Mensch bin und ich es rational nicht erklären kann...

Ich bin selbständig, verdiene gut, habe 3 gesunde und hochbegabte Kinder, eine schöne Wohnung und wohne am Meer. Soweit die Gründe für Neid. Genau hier liegt das Problem.
Also meinst du anscheinend schon zu wissen, wo das Problem ist.
Ich glaube, du gehst der falschen Spur nach.
Ein Fluch ist das bestimmt nicht.

@ Arcutrin: Mit dem Problem meinte ich nicht die Tatsache, dass es mir an sich gut geht, sondern vielmehr die Tatsache, dass nicht alle damit umgehen können bzw. wollen...

@ Arcutrin: Mit dem Problem meinte ich nicht die Tatsache, dass es mir an sich gut geht, sondern vielmehr die Tatsache, dass nicht alle damit umgehen können bzw. wollen...
Flüche aus Neid sind meist gefährlicher für den, von dem sie ausgehen, als für die "Opfer".
Wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass es das ist.

@corbinian: Ja, aber meine Tochter weiß auch, dass wir nicht mit ihr schimpfen, selbst wenn sie Mist gebaut hat..daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Gitter gespielt hat und uns das nicht erzählen möchte, aus Angst, wir wären sauer oder enttäuscht, praktisch nicht vorhanden. Das sage ich nicht, weil ich auf jeden Fall eine übersinnliche Erklärung haben will, sondern vielmehr weil ich ein rationaler Mensch bin und ich es rational nicht erklären kann...

Jeder kennt sein Kind maximal genausogut wie sich selbst..

Mir fällt es schwer aus den vorhandenen Informationen einen übernatürlichen Sachverhalt zu konstruieren.
Dagegen sprechen mehrere Dinge:

- Ockhams Rasiermesser (Sparsamkeitsprinzip)
Von mehreren möglichen Erklärungen ist die einfachste allen anderen vorzuziehen. Und eine übernatürliche Erklärung ist bestimmt keine einfache.

- Deine Sicherheit bezüglich relativ ungewisser Sachverhalte
Prinzipiell kannst du nicht wissen was in den Köpfen anderer vorgeht, egal wie nahe du ihnen stehst. Ausserdem hast du faktisch nicht gesehen was passiert ist, demnach wäre eine absolut "natürliche" Erklärung durchaus genauso plausibel wie die Hand Gottes, Telekinese oder ein Poltergeist.

- Paradoxa
Einerseits kommt es mir so vor als würdest du dein Kind überbeurteilen wenn es um allgemeine Intelligenz geht und andererseits unterbeurteilen wenn es um soziale Intelligenz geht. Einerseits hast du der Esoterik den Rücken gekehrt, andererseits bist du dir in punkto Fluch relativ sicher. Einerseits betonst du wiederholt die positiven Aspekte deines Lebens, andererseits streitest du eine Fixierung auf eben jene Aspekte ab.

Insgesamt wirkt die Angelenheit auf mich wenig übernatürlich, jedoch auf einer Ebene bedrohlich die sehr weltlicher Natur ist. Mir scheint als hättest du, trotz deines aufrichtigen Pfades durch diese Welt dennoch das wesentliche aus den Augen verloren.

Das Meer finde ich zwar schön, um für einen kurzen Ausflug mal dorthin zu reisen,
aber wohnen wollte ich nicht am Meer, ist nicht mein Ding. Drei Kinder wären mir
viel zu viel, und eine schöne Wohnung haben andere Leute auch. Die Leute, mit denen
ihr zu tun habt, wohnen doch vermutlich ebenfalls in eurer Gegend, also auch in der
Nähe vom Meer. So doll neidisch werden die dann wohl nicht sein. Und auf Selbständig-
keit ist auch nicht jeder scharf. Wie du ja selber sagst: es gibt immer mal Phasen, da
schwankt die Nachfrage oder wird sogar mal mickrig, und man weiß nie, wie die nächsten
Monate werden. Nicht wenige Leute ziehen ein regelmäßiges, sicher wirkendes Einkommen
dem vor. Ist ja schön, wenn deine Lebensumstände dir so gut gefallen, daß du meinst,
auch die Anderen müßten sie toll finden, würden sogar neidisch sein, weil ihre eigenen viel
schlechter wären. Aber die Geschmäcker sind verschieden und Lebensvorstellungen auch.

@Yogurette: Dem stimme ich dir voll und ganz zu. Dennoch kannst nicht einmal du abstreiten, dass es Neid auf dieser Welt gibt und wenn dir ein Mensch ins Gesicht sagt: Dein Wohlstand kotzt mich an.....hmmm...was würdest du dann denken? 3 Kinder haben die anderen auch und unserer Vermieterin sagte, dass bereits 3 von denen, die in Frage kämen, angefragt haben, wann unsere Wohnung frei wird (wir spielen mit dem Gedanken nach der Grundschule wegzuziehen)...die Idee des Neids ist nicht ausgedacht, sie wurde uns nur überdeutlich gezeigt...Ich kenne tatsächlich einen Mann, der ein luxuriöses Leben gegen ein ganz schlichtes eingetauscht hat...Geschmäcker sind verschieden, das ist real, aber ebenso auch der Neid

PS: Die Gegend in der wir wohnen besteht aus 2 Teilen: Einer "wohlhabenden" (ja, das ist real, ich kenne viele von denen die hier wohnen) und aus Blockwohnungen, die hauptsächlich von Menschen bewohnt werden, die auf Stütze angewiesen sind....es gibt also ein Gefälle in der Gegend und ich kenne Neid, weil bereits 2 Gruppierungen hier den Wohlhabenden den "Kampf" angesagt und in die Häuser und Wohnungen eingestiegen und diese zerstört haben...

@corbininan: Ich überbeurteile die Intelligenz meiner Kinder nicht, sie ist attestiert durch einen Psychologen und ehrlich gesagt habe ich es auch satt, mir ständig sagen lassen zu müssen, dass ich so und so und so und so bin...keiner hat mich gesehen, keiner weiß wie ich lebe, keiner hat je gesehen ob ich meine Nase zu weit oben habe oder nicht...einige hier beurteilen mich, weil sie GLAUBEN aus dem was ich schreibe, GENAU zu wissen wie ich BIN! Drei von euch haben mir geholfen, der Rest hackt nur auf mir und meiner Lebensweise rum, weil ich doch ach so arrogant bin. Helft ihr eigentlich jedem so? Dann tun mir die anderen echt leid...ich habe Germanistik studiert und kann mich gut ausdrücken, bin ich deswegen nun arrogant? Ich verdiene gut, weil ich dafür vorher 6 Jahre studiert habe und nun genau das machen kann, was ich gelernt habe, bin ich deswegen arrogant? Ich trage gerne schicke Klamotten, wie viele tausende Menschen auch, sind WIR deswegen arrogant? Ich glaube an Gott und auch an das dazwischen, verliere ich deswegen den Weg vor meinen Augen? Ich habe Krieg gesehen und JA, ich KANN von Armut sprechen, Kinder die nachts aufwachen, weil ein Silvesterböller knallt und sie denken, neben ihnen explodiert eine Granate! Armut IST real, Neid IST real, Flüche SIND real ( und sie beziehen sich NICHT immer auf defekte Beziehungen)...da könnt ihr noch so sehr dagegen arbeiten wie ihr wollt...Paradox? Ja sicher, alles im Leben ist paradox....deswegen ist es nicht weniger real...wie kannst DU wissen, was passiert ist, ohne es selbst gesehen zu haben??? Ich hätte hier nicht geschrieben, wenn ich nicht daran GLAUBEN würde, es wäre etwas im Spiel gewesen, was NICHT natürlich ist....Wenn ich für euch arrogant bin, ok, von mir aus...aber dann SCHREIBT doch nicht und klickt nicht auf den Thread und haltet euch um Gottes Willen mit euren besserwisserischen, ach-ich- weiß-eh-alles-besser-Ratschlägen zurück, entweder ihr wollt helfen oder ihr lasst eure Kommentare...glaub mir eins: Eine natürliche Erklärung wäre mir 100000 Mal lieber, aber dann hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet...

Werbung:
Zurück
Oben