T
Toffifee
Guest
Hi Lunah!
Aber Spaß ist eben auch Definitionssache und wird sehr subjektiv empfunden. Das hat überhaupt nichts mit Kirche und Co. zu tun. Nehmen wir beispielsweise Drogen. Auch wenn ich kein Heiliger bin, lehne ich Drogen strikt ab. Ich habe in meinem Leben einfach zu viele Menschen kennengelernt, die an Drogen zerbrochen sind. Auch ohne Kleriker zu sein, halte ich diese Einstellung für vernünftig. Oder schauen wir uns Menschen an, die ausschließlich matriell denken. Vielleicht wird ihnen irgendwann ein kleines Licht aufgehen, daß Geld nicht alles ist im Leben.
Liebe Grüße
Toffifee
Tue ich nicht. Nur Dein Eingangssatz ("Vielleicht ist die Hölle das Leben?") hörte sich fast so an. Ich unterhalte mich zum ersten Mal mit Dir und kann nicht Deine Gedanken lesen.Lunah schrieb:Warum wird hier Hölle so negativ interpretiert?
Es gibt bestimmt viele Menschen, die Deine Ansicht teilen. Aber auch diese Sicht ist mir zu einseitig. Sicherlich gibt es staubtrockene, konservative Moralapostel unter den Theologen, die in allem (sogar Humor) eine Gefahr sehen. Allerdings gibt es auch viele liberale und moderne Geistliche, die sehr weltoffen sind und mit sehenden Augen durch die Welt gehen. Ich denke, daß es falsch ist hier zu pauschalisieren.Lunah schrieb:Ich meinte nicht, dass das leben die Hölle ist, sondern die Hölle das Leben. Also das, was die Kirche verteufelt, das eigentliche Leben ist und das, was sie als Ziel anpreist, etwas Ideelles, was sich aber auf dieser Erde nicht unbedingt verwirklichen lässt, wenn man nciht deutliche Nachteile einstecken will.
Aber Spaß ist eben auch Definitionssache und wird sehr subjektiv empfunden. Das hat überhaupt nichts mit Kirche und Co. zu tun. Nehmen wir beispielsweise Drogen. Auch wenn ich kein Heiliger bin, lehne ich Drogen strikt ab. Ich habe in meinem Leben einfach zu viele Menschen kennengelernt, die an Drogen zerbrochen sind. Auch ohne Kleriker zu sein, halte ich diese Einstellung für vernünftig. Oder schauen wir uns Menschen an, die ausschließlich matriell denken. Vielleicht wird ihnen irgendwann ein kleines Licht aufgehen, daß Geld nicht alles ist im Leben.
Das Menschen auch ohne Kirche leben können ist logisch. Aber jeder Mensch hat die Freiheit sich für oder gegen einen Besuch in der Kirche zu entscheiden. Keiner wird gezwungen ein Christ zu sein oder zu werden. Mal abgesehen davon hat doch jede Religion bestimmte Ideale. Und selbst ohne Religion ist das bestimmt wichtigste Ideal aller Menschen: Frieden auf Erden.Lunah schrieb:Da die Kirche aber ein Interesse daran hat, ihre Anhänger an ein Ideal zu binden, konnte sie nur wenig Interesse daran haben, den Menschen das wirkliche Leben anstatt einer Idee näherzubringen. Denn dann fehlte der mittler "Kirche" - leben können die Menschen auch ohne diese Institution, nach etwas streben, weniger.
Liebe Grüße

Toffifee