Und all das ist ein Teil von mir

Meine Therapeutin meinte einst zu mir, dass Wut ein vorgelagertes Gefühl ist und man ergründen muss, was hinter der Wut steht, damit diese vergeht.

Ich bin aktuell sehr wütend und hab keien Lust nachzusehen warum 😩

Werbung:
Meine Therapeutin meinte einst zu mir, dass Wut ein vorgelagertes Gefühl ist und man ergründen muss, was hinter der Wut steht, damit diese vergeht.

Ich bin aktuell sehr wütend und hab keien Lust nachzusehen warum 😩
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass hinter grosser Wut - als Gefühl tiefe Trauer steckt.
Man manchmal lieber wütend sein bevorzugt, eeil Wut besser zu ertragen ist - als in tiefe Trauer / Traurigkeit zu (ver)sinken.

Ich bin ja meist dafür, solche Gefühle nicht zu unterdrücken und erstmal zuzulassen, sofern man niemand damit "verletzt" o.ä.
Und natürlich wäre es schlau, dahinter zu gucken, aber manchmal geht es (vorerst) nicht - da spricht wieder meine ungeduldige Widderenergie.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass hinter grosser Wut - als Gefühl tiefe Trauer steckt.
Man manchmal lieber wütend sein bevorzugt, eeil Wut besser zu ertragen ist - als in tiefe Trauer / Traurigkeit zu (ver)sinken.
Trauer, Enttäuschung, Verlust und/oder Schmerz meinte der Therapeut einst.

Er meinte auch, dass Wut leichter und weniger schmerzhaft für uns ist als das, das der Wut zugrunde liegt.

Ich bin ja meist dafür, solche Gefühle nicht zu unterdrücken und erstmal zuzulassen, sofern man niemand damit "verletzt" o.ä.
Und natürlich wäre es schlau, dahinter zu gucken, aber manchmal geht es (vorerst) nicht - da spricht wieder meine ungeduldige Widderenergie.
Sie zu unterdrücken oder sie aufzulösen indem man die Wurzel findet und ausgräbt sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du das Problem nicht bei der Wurzel packst, wird es nur größer

Ich denke manchmal ist es auch ganz gut die Gefühle einfach mal zuzulassen und in einem gewissen Rahmen rauszulassen.
Ich durfte früher nie wütend sein, weil Mädchen ja immer brav und ruhig sind. Dafür fange ich jetzt immer wenn ich richtig wütend bin an zu heulen......auch nicht wirklich besser.

Werbung:
Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Was ist passiert, wenn du erzählen magst?

War kaum im Forum zuletzt, aber kurz gesagt bin ich eben eine Art "urbaner Eremit" sozusagen.

Ist auch nicht überraschend jetzt, denn das war als Kind nicht anders. Aber war eben trotzdem einfach für meine Mutter (Eltern) weil ich an Regeln hielt, gut in der Schule war und wenig Aufmerksamkeit brauchte, und stattdessen in meine eigenen Hobbies versunken war.

Und mein Punkt war wohl sozusagen, dass Kinder, die sich ausprobieren wollen in der Welt, sie provozieren wollen, möglicherweise besser klar kommen später als zum Beispiel (nicht diagnostiziert, aber sehr wahrscheinlich) Asperger-Autisten wie ich. Wobei es natürlich im weitesten Sinne autistische Kinder gibt, die Stress machen. Aber glaube tatsächlich, dass das überschätzt wird, und exakt die Asperger-Kinder nicht diagnostiziert werden, die sind, welche nicht anstrengend sind.

Zurück
Oben