unbekannt Zeichen Symbol kirchlich ? heilige Ketten ? religiös ? Hilfegesuch Identifizierung Ikonographie ?

kurzes OT:

Wenn man dessen Bedeutung erfasst, relativiert sich das Schlimme, weil ein guter Sinn dahinter liegt.
Drum ist das Kreuz für die Milliarden von Menschen, die es seit 2000 Jahren ehren, kein "Schauerding".

Kurzes OT zum OT:

Die ersten 200 Jahre des Christentums war aber nicht das Kreuz das Symbol dieser Religion, sondern der Fisch.*klugscheissmoduswiederaus*

Werbung:
Hallo an alle im Forum. Ich freue mich sehr in diesem Forum helfen zu können und auch Hilfe zu erhalten.

Ich besitze ein spannendes, mystisches Objekt (um Ende 1800 bis 1900. Wer kann sagen, was dies genau bedeuten soll ?.
Hinter dem Kopf der Nonne, Geistlichen ? etc. ist ein Symbol / Ikonographie.....versteckt. Wer könnte da kulturhistorisch dargestellt sein ?. Eine Heilige-Nonne die festgekettet ist ? Eine Hexe ?
Ich freue mich auf Nachrichten.Anhang anzeigen 136635Anhang anzeigen 136636

Leider findet man bei Nachfragen im Netz über die Symbolik einer angeketteten Frau absolut nichts. Mir kommt diese Figur auch nicht wirklich christlich vor, auch wenn oben eine Taube dargestellt wird.

Vielleicht ist die Figur ja auch keine Frau. Dann könnte man zur angeketteten Figur mehr finden, z.B. die Figur des Prometheus, der gegen den Willen der Götter den Menschen das Feuer brachte und dafür zur Strafe an eine Felswand gekettet wurde und ein Adler ständig von seiner Leber frass. Ob die Taube oben an der figürlichen Darstellung eher ein Adler sein könnte, ist schwierig, man bräuchte wohl viel Fantasie dafür! :LOL:

Aber eben Prometheus bei den Griechen oder Loki bei den alten Germanen (der auch von den Göttern zur Strafe angekettet wurde) waren beide Trickster, „Schelme“, die allerdings nicht nur lustige Streiche machen, sondern auch wirklich Schaden anrichten können. Deine kleine Figur könnte ja auch eine Art Trickster darstellen, eine Figur, vor dem man sich auch in Acht nehmen muss und sie deshalb ankettet. Eine Doppeldeutigkeit, denn das Göttliche oder Geistige ist mit dabei in Form des Vogels sowie der Blüte oder Stern.

Oder letztendlich die Darstellung, welche Möglichkeiten im Menschen selber schlummern: einmal das Böse/Hinterhältige, was in Schach gehalten werden muss und die gleichzeitige Möglichkeit des Menschen, dem Göttlichen nahe zu kommen!:)

Hallo liebe Siriuskind. Ich danke Dir sehr für deine sehr reichhaltigen Überlegungen und Einschätzungen zu diesem Objekt. Ja es ist wirklich etwas Rätselhaftes. natürlich hoffe ich, dass man der Lösung des Rätsels etwas näher kommt.

Ich habe nicht gedacht, dass es für Euch in diesem sehr informativen Forum so interessant ist.
Aber um so schöner !!! Danke Dir, Euch(y):)

Könnte genauso gut eine (Tür)glocke sein. Wird irgendwo festgemacht , man drückt mit dem Finger auf die Figur, der untere Teil "klopft" gegen die Glocke und dazugehört noch ein Federmechanismus, der den "Taster" wieder nach oben bringt.

Hallo Filomena. Danke Das ist auch sehr interessant im Zusammenhang mit Heiligen an Ketten. Danke Dir
Könnte genauso gut eine (Tür)glocke sein. Wird irgendwo festgemacht , man drückt mit dem Finger auf die Figur, der untere Teil "klopft" gegen die Glocke und dazugehört noch ein Federmechanismus, der den "Taster" wieder nach oben bringt.
Hallo SYS dies ist es wirklich nicht. Das hätte ich schon gesehen. Aber trotz allem Danke

Ich hab noch was gefunden. Es könnte auch Jesus im Kerker sein, in der Nacht vor seiner Kreuzigung. Er wurde in einem Keller unter der Erde an eine Säule, stehend gekettet. Es passt mit den langen Haaren, dem einfachen Kleid o. Gewand, der Bogenform und den segnenden Händen die wie eine Beschörung aussehen, zusammen.

Es ist schon irritierend, weil die Figur mit den Hüften sehr weiblich und auch ästhetisch aussieht. Es ist nicht so einfach ein Gesicht in so einem kleinen Objekt zu modelieren, meistens sehen sie auch nicht schön aus, aber das es ausversehen so hüpsch, weiblich und mystisch geworden ist, ist faszinierend. Künstler sind ja auch kleine Propheten, dort wo sie ihre Inspiration herholen gibt es wahrscheinlich noch einige andere Dinge zu "sehen", die sie dann zusätzlich mitbringen und umsetzen. Da kann sich ja jetzt mal jeder, im deuten üben was es noch darstellen könnte ... Nichts ist zufällig. :D

Werbung:
Zurück
Oben