unbekannt Zeichen Symbol kirchlich ? heilige Ketten ? religiös ? Hilfegesuch Identifizierung Ikonographie ?

nonne1

Mitglied
Registriert
7. Dezember 2023
Beiträge
88
Hallo an alle im Forum. Ich freue mich sehr in diesem Forum helfen zu können und auch Hilfe zu erhalten.

Ich besitze ein spannendes, mystisches Objekt (um Ende 1800 bis 1900. Wer kann sagen, was dies genau bedeuten soll ?.
Hinter dem Kopf der Nonne, Geistlichen ? etc. ist ein Symbol / Ikonographie.....versteckt. Wer könnte da kulturhistorisch dargestellt sein ?. Eine Heilige-Nonne die festgekettet ist ? Eine Hexe ?
Ich freue mich auf Nachrichten.s-l1600.jpgIMG_20231206_185351~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich erinnert´s von der Form her an kleine Weihwasserbecken, die man sich zuhause an die Wand hängt.
Bei denen füllt man in das kleine Becken Weihwasser. Bei deinem ist unten auch eine Art Becken, nicht?
Wenn ja, dann ist die Frage, ist das Becken für eine Flüssigkeit oder für etwas Festes gedacht.

Was ist da ganz unten auf dem ersten Bild? Ist das ein Einsatz, den man herausziehen kann?

Falls es zum Räuchern gedacht sein sollte, würde dazu auch die Kette passen. Räucherbehältnisse
(etwa für Weihrauch) werden ja auch an langen Ketten geschwenkt, damit der Rauch sich weithin verteilt.
Wie groß ist das ganze Ding und wie kommst du auf die vage Altersangabe? Steht irgendwas drauf?

(zum googeln: Weihwasserbecken Wand)
zum Beispiel diese schönen alten Stücke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Es ist kein Behälter. Im Inneren verschwindet beim herunterziehen die Dame an Ketten. Dann erscheint ein Symbol hinter dem Kopf. Darum geht es warscheinlich auch im Zusammenhang. Das Objekt ist aus Silber. Es kann nicht befüllt werden. Danke Dir aber für deine Denkensweise. Grüße
 
Hallo Es ist kein Behälter. Im Inneren verschwindet beim herunterziehen die Dame an Ketten. Dann erscheint ein Symbol hinter dem Kopf. Darum geht es warscheinlich auch im Zusammenhang. Das Objekt ist aus Silber. Es kann nicht befüllt werden. Danke Dir aber für deine Denkensweise. Grüße

ahso. na das ist ja mal originell!

das mit den Ketten versteh ich noch nicht.
bislang seh ich nur eine Kette in ihrer rechten Hand.

vllt kannst du noch vorher - nachher - Fotos einstellen
von dem "die Nonne verschwindet an Ketten" - Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr ungewöhnlich und beinhaltet eine tiefgreifende Bedeutung. Das ist das Entscheidende, dies heraus zu bekommen. Man sieht das, was man auf den Fotos sieht.
Aber ich merke Du kennt die genaue Bedeutung auch nicht. Wir warten mal was weitere Forumaner/innen so sagen. Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Silberstempel besagt aber nicht, was die Symbolik bedeuten soll. Es geht mir nur um die Symbolik. Das es aus Silber ist, ist mir gleich. Bitte um Verständnis....das lenkt nur ab.
 
Werbung:
Zurück
Oben