Unangenehme Woche für Fr. Merkel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Merkel hat mich schon immer diese Politik des Aussitzens und der ruhigen Hand gestört und deshalb habe ich sie auch nie gewählt. Seit Jahre steht sie aber am Spitzenplatz der Popularität und wird von Mal zu Mal immer wieder gewählt, auch von der CSU. Selbst nach der letzten Wahl wurde sie wieder von CDU/CSU als Kanzlerin in den Sattel gehoben und deshalb finde ich die augenblickliche Situation im deutschen Parlament einfach unterirdisch und als ein großer Schaden an der Demokratie.

Schon die Rede von den beiden Schwesterparteien finde ich einfach kurios und lächerlich. Ich denke, dass wir zurzeit weltweit wichtigere Dinge zu lösen hätten, als die Befindlichkeiten zur Landtagswahl in Bayern. Da reden wir von Europa und können uns nicht einmal innerhalb von Deutschland einig werden.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass sie Antworten geben wird, die die Bezeichnung verdienen, glaube ich nicht. Unter echten Druck wird sie nur geraten, falls ein Herausforderer aus dem Nichts auftaucht, der Charisma und eine mainstreamtaugliche Einstellung hat. Und es muss entweder ein Christdemokrat oder ein Grüner sein, denn alle anderen größeren Parteien sind entweder tot oder Zombies. Abgesehen von der FDP, aber die wird im antikapitalistischen Deutschland niemals eine Mehrheit bekommen.

Merkel könnte locker noch 12 Jahre Kanzlerin bleiben, wenn sie wollte. An den Wählern scheitert es nicht.

Vielleicht wird sie auch schon morgen abgesägt und durch jemanden ersetzt, der noch weniger taugt.
Wenn du da mal nicht irrst.
 
An Merkel hat mich schon immer diese Politik des Aussitzens und der ruhigen Hand gestört und deshalb habe ich sie auch nie gewählt. Seit Jahre steht sie aber am Spitzenplatz der Popularität und wird von Mal zu Mal immer wieder gewählt, auch von der CSU. Selbst nach der letzten Wahl wurde sie wieder von CDU/CSU als Kanzlerin in den Sattel gehoben und deshalb finde ich die augenblickliche Situation im deutschen Parlament einfach unterirdisch und als ein großer Schaden an der Demokratie.

Schon die Rede von den beiden Schwesterparteien finde ich einfach kurios und lächerlich. Ich denke, dass wir zurzeit weltweit wichtigere Dinge zu lösen hätten, als die Befindlichkeiten zur Landtagswahl in Bayern. Da reden wir von Europa und können uns nicht einmal innerhalb von Deutschland einig werden.


Merlin



Shalom Melin.

Ich denke, im Gegensatz zu dir, dass sie, zur Zeit mindestens, das Flüchtlingsproblem, lösen möchte - und allein durch Seehofer daran gehindert wird...Ich finde, dass Deutschland allein das Problem aus mehreren Gründen nicht lösen kann, es muss europäisch gelöst werden. Weiterhin denke ich, dass die deutsche Grenzen dicht zu machen, keine Lösung darstellt, und Seehofer mit sein Alleingang nichts anderes bewirkt als zündeln...und das ist ziemlich abwegig und gefährlich.

Shimon
 
Shalom Melin.

Ich denke, im Gegensatz zu dir, dass sie, zur Zeit mindestens, das Flüchtlingsproblem, lösen möchte - und allein durch Seehofer daran gehindert wird...Ich finde, dass Deutschland allein das Problem aus mehreren Gründen nicht lösen kann, es muss europäisch gelöst werden. Weiterhin denke ich, dass die deutsche Grenzen dicht zu machen, keine Lösung darstellt, und Seehofer mit sein Alleingang nichts anderes bewirkt als zündeln...und das ist ziemlich abwegig und gefährlich.

Shimon

Die Frage ist was man unter Lösung versteht. Merkel wirkt vielleicht offener und netter als etwa Seehofer, aber der wirkliche Unterschied ist eher dieser::

Merkel: Sie will dass die EU handelt und die EU nach außen möglichst komplett dicht macht. Innerhalb der EU will sie dann einen Verteilungsschlüssel für jene die durchkommen.

Seehofer: Er sieht Merkels Plan nicht als falsch an, glaubt aber nicht (mehr) daran das er sich realisieren lässt. Daher will er an deutschen Grenzen abweisen.


Das Problem ist: So oder so gibt es keine realistische Lösung für die Flüchtlingskrise. Interessant wird die nächsten 1-4 Wochen wer sich durchsetzt und inwiefern diese Frage die Regierung zerlegt. Bisher war Merkel immer ziemlich gut darin noch irgendwo einen Ausweg zu finden, eine Art "Schein-Kompromiss". Aber dieses mal scheint es wirklich auf der Kippe zu stehen und das Thema könnte sogar die Union zerfetzen, also zu einer Trennung von CDU und CSU führen.
 
Shalom Melin.

Ich denke, im Gegensatz zu dir, dass sie, zur Zeit mindestens, das Flüchtlingsproblem, lösen möchte - und allein durch Seehofer daran gehindert wird...Ich finde, dass Deutschland allein das Problem aus mehreren Gründen nicht lösen kann, es muss europäisch gelöst werden. Weiterhin denke ich, dass die deutsche Grenzen dicht zu machen, keine Lösung darstellt, und Seehofer mit sein Alleingang nichts anderes bewirkt als zündeln...und das ist ziemlich abwegig und gefährlich.

Shimon
Lieber Shimon,

da hast Du mich missverstanden. Ich denke auch, dass diese Flüchtlingsproblematik nicht durch einen nationalen Alleingang lösen lässt. Die Strategie vom Aussitzen und der ruhigen Hand hatte sich zum Beispiel bei den Koalitionsverhandlungen sehr negativ ausgewirkt. Hier hätte sie schon den Verhandlungen ihre klare Handschrift aufdrücken müssen.

So war und ist auch das Aussitzen der unzähligen Machenschaften Seehofers keine sinnvolle Strategie. Tja und mit all den vorausgegangenen Streitigkeiten zur Flüchtlingsfrage, ihm dann das Amt des Innenministers zu übertragen, brachte mich schon zum Grübeln. Ich denke, dass ich nun genug gemerkelt habe :D


Merlin
 
Leider will Merkel diese "Schlaraffenland"-Präsentation nach wie vor aufrecht erhalten, wider alle Vernunft.

Syrien ist mittlerweile wieder weitestgehend sicher, also können sogar die echten Flüchtlinge wieder zurückgehen. Und was Wirtschaftsmigration betrifft ... dort eben nach den gesetzlichen Regelungen, und nicht als Flüchtlinge.

Sie präsentiert diese Idee nun sogar ganz konkret wieder, oder wie denkt man kommt es an, dass sie sich im Libanon mit Flüchtlingskindern ablichten lässt?

Und nein, den Kindern dort bringt das konkret gar nichts. Solche Fototermine sind immer Selbstzweck.

Ok, irgendwo wird das wohl damit zusammenhängen, dass Deutschland Libanon Hilfe zu gesagt hat, was ok ist, wenn sich dadurch eine weitere Zuspitzung vermeiden lässt. Vor Ort etwas tun halte ich selber auch für richtig. Aber denke trotzdem, dass diese Bilder erneut den Eindruck wecken, als wollten wir absichtlich Zielland für mehr Migranten sein.

Selbst wenn ihr der Termin aufgedrängt wurde, hätte man das auch lassen können oder besser sollen.
 
Es geht nicht immer um total objektivierbare Missstände, wie etwa "zu wenig Platz". Menschen neigen seit jeher dazu das eigene Leben und auch sich selbst (Selbstbild, Selbstwert, Selbstbewusstsein) anhand von Vergleichen zu anderen zu bewerten. Das geschieht überall und in allen "Schichten" - selbst sehr reiche Menschen tun das.

Ja, sagte selbst, dass Leute natürlicherweise einen Vorteil für sich und ihre Familien suchen.

Dazu kommt, dass Spannungen überlicherweise zunehmen je mehr Menschen an einem Ort sind - obwohl keine "offiziellen Kriegsgebiete" gibt es viele Länder in denen Menschen in Bürgerkriegsähnlichen Umständen leben müssen. In Mexico z.B. sterben wesentlich mehr Menschen einen gewaltsamen Tod als in Afghanistan. In Afrika gibt es viele Bürgerkriege die zum Teil unglaublich brutal geführt werden usw.

Die Bedrohung durch Islamisten ist gestiegen. Die nehmen uns auch speziell ins Visier, weshalb wir gerade nicht als neutraler Fluchtort taugen.

Trotz allem sieht das hier... http://www.spiegel.de/politik/ausland/global-peace-index-wie-misst-man-weltfrieden-a-1142050.html ...nicht so aus, als ob man im Moment gerade deshalb so viele Flüchtlinge hat.

Ich denke weiter, dass es hauptsächlich daran liegt, dass es mittlerweile extrem erfolgsversprechend ist in den Westen einzuwandern. Was du sagst (Internet, Konflikte) gibt zusätzliche Motivation.

Auch ist es so, das immer mehr Menschen über das Mittelmeer strömen werden, wenn sie anschließend an ihr Ziel gebracht werden. Rettungsschiffe, sofern sie die Leute nicht zurückbringen, werden das Problem nicht lösen, sondern verschärfen.

Es werden immer mehr werden, wenn Merkel und Grüne usw. bestimmen. Warum? Weil es Erfolg verspricht. Das ist auch für "Wirtschaftsflüchtlinge" Grund genug.

Wenn man das "zusammenrechnet", dass es wirklich viele und zum Teil sehr unterschiedliche Fluchtursachen gibt, dann 2 Milliarden mehr Menschen (da Du ja den Vergleich "vor 20 Jahren" gezogen hast) und dann dazu das Internet das es Menschen weltweit ermöglicht das eigene Leben mit Menschen in Gebieten wie etwa in der EU zu vergleichen und sich darüber zu informieren... das ist natürlich immer noch oberflächlich, aber es ist m.A.n. schon ziemlich folgerichtig dass heute so viele auf der Flucht sind.

Schon richtig, nur dass man "Flucht" da mehr in Anführungszeichen setzen muss. Leute wandern wegen weniger aus als zuvor, weil sich der Westen als Schlaraffenland präsentiert und darstellt, weil Familienmitglieder hier sind (Ruhepols Link) und weil sie besser informiert sind (wie du sagst durch Internet usw.).

In der Konklusion lässt sich das Problem nicht dadurch lösen, dass wir solange alle nehmen, wie sie hierher kommen. Denn dadurch werden es immer mehr.
 
du bildest dir wirklich was ein...:ROFLMAO: du übst druck auf merkel aus....??? nebbich. der ddruck kommt von seehofer unverantwortliches verhalten allein.

Sowohl als auch...

Natürlich meine ich nicht mich in irgendeiner verantwortlichen Position (wie man meinen Satz anders verstehen kann weiß ich nicht), sondern nur als Wähler, wie jeder andere, der bei der Wahl ein entsprechendes Kreuzchen gemacht hat auch.

Der Druck kommt auch (in erster Linie jetzt) von Seehofer, aber Seehofers politische Position hier wurde durch die letzte Bundestagswahl gestärkt.

An dem Verhalten ist gar nichts unverantwortlich, weil die Situation ernst ist, und seine Wähler in Bayern diese Position teilen. Aus diesen Gründen hat er so zu handeln.

Ich würde es als positiv ansehen, wenn die Fraktionsgemeinschaft platzt. Würde dann wohl CSU wählen, auch wenn ich nicht jede Position teile. Aber weniger radikal (aber muss schon konsequent sein) als die AfD ist mir schon recht.

Im übrigen: es wird alles dafüfür getan integrationswillieg immer wieder vor kopf zu stossen - und abschieben. fast jeden tag lese ich bei facebook von demonstrationen gegen abschiebung von menschen, die ein job haben und/oder ausbildung machen. das "chaos" was seehofer und konsorten heraufbeschwören ist wirklich nur zum kotzen!

Ich habe hier im Forum auch schon Abschiebungen kritisiert. Allerdings ging es da um Leute die ewig hier gelebt haben seit der Kindheit, und gut integriert waren. Wir müssen aber keinen neu eingereisten durchschnittlichen Afghanen (meine damit, dass er kein Oppositioneller gegen die Taliban ist/war, oder kein Modernisierer usw.) hier bleiben lassen, nur weil er jetzt einen Deutschkurs besucht.

ich kann nichts dafür, dass du uninformiert bist und auf diese weise schreibt - und die situatin nur relativierst, aber du tust es andauernd. mit deiner "einstellung" kannst du wirklich AfD wählen oder in diese partei eintreten!

Ich bin zu dieser Einstellung in den letzten Jahren gekommen, weil es zu diesen katastrophalen Ereignissen hier und in der Welt gekommen ist.

Allerdings vertrete ich lange nicht genug AfD Positionen um da einzutreten. Ich kann aber hier nicht im Forum kritisieren, und dann die gegenteilige Politik auf dem Wahlzettel ankreuzen. Und Bevölkerungspolitik lässt sich kaum rückgängig machen (oder nur auf eine Weise, die ich selber moralisch sehr problematisch finde), daher muss man jetzt reagieren.
 
Werbung:
Merkel: Sie will dass die EU handelt und die EU nach außen möglichst komplett dicht macht. Innerhalb der EU will sie dann einen Verteilungsschlüssel für jene die durchkommen.

Merkel hat spätestens seit der letzten Wahl die Initiative da verloren. Ich bin nicht überzeugt, dass sie da überhaupt eigene Positionen vertritt. Als sie frei war, hat sie da gehandelt wie eine Grüne.

Aber mich stört daran auch noch was anderes gewaltig. Damit gefährdet sie nämlich die EU. Die EU sollte keinen Einfluss auf die Bevölkerungspolitik der einzelnen Länder nehmen. Merkel hat damit schon die Briten aus der EU getrieben.

Das Problem ist: So oder so gibt es keine realistische Lösung für die Flüchtlingskrise. Interessant wird die nächsten 1-4 Wochen wer sich durchsetzt und inwiefern diese Frage die Regierung zerlegt. Bisher war Merkel immer ziemlich gut darin noch irgendwo einen Ausweg zu finden, eine Art "Schein-Kompromiss". Aber dieses mal scheint es wirklich auf der Kippe zu stehen und das Thema könnte sogar die Union zerfetzen, also zu einer Trennung von CDU und CSU führen.

Würde mich absolut nicht stören, ganz im Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben