Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Werbung:
Youtube: Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch

Dieses Video von Harald sollte man allen Menschen die noch immer nicht begreifen, wie dringend es ist endlich umzuschwenken, zur Pflichtlektüre machen.

Seit 1975 ist genau bekannt, wohin uns unser Umgang mit der Erde führen wird, wenn wir nicht umschwenken.

Aber es wurde verschleppt und verschleppt.
Und es geht so weiter.
Gerede, Phrasen, aber nicht konkret werden.

Wenn wir 1975 umgedacht hätten und die Beträge, die bis heute durch Klimakatastrophen bezahlt werden mussten,
für die Umstellung eingesetzt hätten,

dann hätten wir keine Klimakatastrophe

:blume::blume::blume:

Ich verstehe Deinen gedämpften Optimismus, (...)

Optimismus? Ich finde meine Aussage, dass wir wahrscheinlich nicht mehr als einen Mittelweg hinbekommen werden, ziemlich pessimistisch.

aber die Signalwirkung von Dir als Wissenschaftler ist damit nicht optimal, denn es hat durchaus auch Wirkung auf die Bevölkerung, wenn Wissenschaftler die ungeschönte Wahrheit sagen (...)

Die sage ich. Im anderen Klima-Thread lege ich immer und immer wieder dar, welche Folgen welche Erwärmung haben wird etc.

und deshalb auch Gruppen wie Extinction Rebellion mental unterstützen, um politisch, sozial und wissenschaftlich ein klares Dringlichkeitssignal zu setzen. Andere Wissenschaftler machen das bereits. (...)

Das Dringlichkeitssignal setze ich gerne. Das tue ich hier im Fotum auch schon die ganze Zeit. Wirkung bemerke ich nur wenig. Nein, es antworten mir hier hauptsächlich User, die den aktuellen Klimawandel nicht für menschengemacht halten und eine Art Lobby-Verschwörung im IPCC und dem bestehenden wissenschaftlichen Konsenz sehen. U.a. wurden mir auch schon düstere Intentionen andeutungsweise angefichtet, weil ich eben die Aussagen des IPCC vertrete... und dabei offenlegte, dass ich mal an einem Max-Planck-Institut gearbeitet habe... Wer das so glauben will, auf den habe ich auch keine Wirkung. Und wen ich hier noch erreichen kann, ist sich eh der Dringlichkrit bewusst.

Wissenschaftler haben nun mal mehr Breitenwirkung auf die bürgerliche Mitte. Das solltest Du meiner Meinung nach auch gezielt einsetzen.

Tue ich, soweit und soviel es mir meine Zeit erlaubt. Ich werde hierfür nicht bezahlt, und habe leider auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Dazu gehören so Dinge wie Arbeit suchen (bin derzeit noch arbeitslos) und mich um unsere Tochter kümmern, während meine Freundin arbeitet.

Für Deine Kinder. Oder ist Dir Dein Ruf wichtiger als die Zukunft Deiner Kinder?

Wie kommst Du plötzlich auf meinen Ruf? Der ist nicht stärker in Gefahr, wenn ich auf die Dringlichkeit der Situation hinweise, was ich sowieso schon seit Jahren im anderen Klima-Thread getan habe und weitet tue.

Alles, worauf Du hier angesprungen bist, war meine Aussage, dass ich leider nicht glaube, dass wir mehr als einen Mittelweg hinkriegen werden, und warum ich das nicht glaube, sowie dass man mit einer "ganz oder gar nicht"-Haltung leider wahrscheinlicher "gar nicht" erreicht und nicht das wünschenswerte "ganz". Das heißt nicht, dass ich mir nicht mehr wünschen würde o.ä.

Es gibt endlose Beweise,
aber auch noch 100 mal mehr werden die
Bretter vor den Köpfen nicht herunterbekommen.

Das wird wohl erst dann geschehen,
wenn wir noch noch ums nackte Überleben kämpfen,
aber dann ist es zu spät für einen Umschwung.

Und dieser Tag ist nicht mehr fern. :cry:

:cry::cry::cry:

Das Dringlichkeitssignal setze ich gerne. Das tue ich hier im Fotum auch schon die ganze Zeit. Wirkung bemerke ich nur wenig. Nein, es antworten mir hier hauptsächlich User, die den aktuellen Klimawandel nicht für menschengemacht halten und eine Art Lobby-Verschwörung im IPCC und dem bestehenden wissenschaftlichen Konsenz sehen.

Okay, das ist gut. In diesem Thread darf sowieso nicht darüber diskutiert werden, ob es menschengemacht ist oder nicht, sondern nur über die Fakten und Maßnahmen, d. h. dieses Problem dürfte hier nicht auftauchen. Genau deshalb habe ich ja diesen Thread gegründet, damit man nicht ständig nur darüber diskutiert, ob nun menschengemacht oder nicht. Hier kann jemand auch aus anderen Gründen den Klimaschutz befürworten, weil Klimaschutz fast immer auch Umweltschutz bedeutet, wohinter sich mehr Leute stellen können. :)

Das wird wohl erst dann geschehen,
wenn wir noch noch ums nackte Überleben kämpfen,
aber dann ist es zu spät für einen Umschwung.

Und dieser Tag ist nicht mehr fern. :cry:

ich bin jetzt 51. In 30 Jahren könnte ich noch leben, hätte aber dann wohl geringere Chancen dazu. Meine 14-jährige Nichte wäre dann erst 44 ... sie will Kinder ... das kann ich ihr auch nicht ausreden ... sie träumt sich die Zukunft rosig ... ich kann ihr das gar nicht erklären. In ihrem Zimmer ist immer noch alles in Pink. :(

ich bin jetzt 51. In 30 Jahren könnte ich noch leben, hätte aber dann wohl geringere Chancen dazu. Meine 14-jährige Nichte wäre dann erst 44 ... sie will Kinder ... das kann ich ihr auch nicht ausreden ... sie träumt sich die Zukunft rosig ... ich kann ihr das gar nicht erklären. In ihrem Zimmer ist immer noch alles in Pink. :(
schlimm wenn du es ihr ausreden könntest.

schlimm wenn du es ihr ausreden könntest.

Ich werde es später schon versuchen, wenn sie älter ist und ausreichend darüber reflektieren kann, damit es zumindest nicht viele Kinder werden. Das würde sie angesichts der klimatischen Prognosen für die Schweiz überfordern. Zum Glück hat sie südeuropäischen Migrationshintergrund und kann die Hitze besser ertragen, aber viele in unserer Familie sind sehr hellhäutig und nordisch und vertragen die Hitze schon jetzt nicht gut.

https://www.rnz.de/panorama/magazin...-jahren-in-der-region-leben-_arid,683155.html

Werbung:
Ich werde es später schon versuchen, wenn sie älter ist und ausreichend darüber reflektieren kann, damit es zumindest nicht viele Kinder werden. Das würde sie angesichts der klimatischen Prognosen für die Schweiz überfordern. Zum Glück hat sie südeuropäischen Migrationshintergrund und kann die Hitze besser ertragen, aber viele in unserer Familie sind sehr hellhäutig und nordisch und vertragen die Hitze schon jetzt nicht gut.

Das ist ein Scherz oder?o_O

Zurück
Oben