Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Werbung:
Es ging um die direkte Demokratie und die Schweiz ist nun mal im Gegensatz zu D eine direkte Demokratie. Und dort ist es eben nicht so, wie @Darkhorizon behauptet. Deshalb glaube ich nicht, dass in D eine direkte Demokratie ein anderes Umweltbewusstsein brächte als in der Schweiz. Das liefe wahrscheinlich sehr ähnlich, wenn D eine direkte Demokratie werden würde.
https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/direkte_demokratie-247316

Direkte Demokratie
Die direkte (oder plebiszitäre) Demokratie ist eine demokratische Herrschaftsform, bei der politische Entscheidungen unmittelbar vom Volk getroffen werden. Sie ist das Gegenteil der repräsentativen Demokratie, die politische Entscheidungen gewählten Vertretern überlässt.

Bei der direkten Demokratie soll der Volkswille möglichst unverfälscht in politische Entscheidungen übersetzt werden. Lediglich für die Ausführung ist eine staatliche Behörde zuständig.

Deutschland ist eine repräsentative Demokratie. In verschiedenen Bundesländern und Gemeinden sind aber direktdemokratische Verfahren wie Volksbegehren, Volksentscheide oder Bürgerentscheide möglich.

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/direkte_demokratie-247316

Direkte Demokratie
Die direkte (oder plebiszitäre) Demokratie ist eine demokratische Herrschaftsform, bei der politische Entscheidungen unmittelbar vom Volk getroffen werden. Sie ist das Gegenteil der repräsentativen Demokratie, die politische Entscheidungen gewählten Vertretern überlässt.

Bei der direkten Demokratie soll der Volkswille möglichst unverfälscht in politische Entscheidungen übersetzt werden. Lediglich für die Ausführung ist eine staatliche Behörde zuständig.

Deutschland ist eine repräsentative Demokratie. In verschiedenen Bundesländern und Gemeinden sind aber direktdemokratische Verfahren wie Volksbegehren, Volksentscheide oder Bürgerentscheide möglich.

Das Problem ist das das niemand weiß der nicht sucht...wäre das in der Schule gelehrt worden tja dann...sehe Deutschland anders aus...aber dir wird gesagt...Du hast dein Kreuzchen zu machen und Klappe zu halten...die wissen schon was gut für dich ist...

Werbung:
Daher ins Exil schicken und Direkte Demokratie einführen...mit heutigen Mitteln optimal machbar...und solche Volksvertretter haben keine Chance..
Wenn ich lese was @Tommy für unausgegorene Ideen hat, dann bin ich heilfroh, dass wir keine direkte Demokratie haben. Nicht auszudenken, was die Klimahysteriker aus diesem Land machen würden.
Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft (die, die sich Energie dann noch leisten können und die, die sie sich nicht mehr leisten können) wäre noch die harmloseste Variante.
Die Linksgrünen würden uns doch lieber heute als morgen in ein Agarland verwandeln - zurück in die Steinzeit - kann ich da nur sagen.
Übrigens der CO2-Anteil beim Flugverkehr in Deutschland macht nicht mal 3% aus. Ich habe nichts dagegen, dass Fliegen mindestens soviel kostet, wie Bahnfahren, aber jeder unüberlegte Schnellschuß a la Tommy, ist wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Immerhin hängen tausende Arbeitsplätze dran und woher sonst soll das Geld für die vielen schönen Sozialleistungen denn eigentlich kommen, wenn sämtliche Arbeitsplätze einem fragwürdigen Klimaschutz untergeordnet würden? Am besten gleich die Atemluft besteuern,:ironie: damit würden sich eine Menge Probleme von selbst lösen.
Ich hoffe die Politik, findet intelligentere Lösungen als noch eine Steuer, denn man sollte die Kuh, die man melken will, nicht schlachten.

Zurück
Oben