Also erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es tut gut zu hören, dass andere ähnliches erleben und fühlen. Ich finde den Ansatz recht interessant einfach ein komisches, sinnloses Sprichwort oder etwas anderes "Dummes" zu sagen, dass dem anderen die Sprache verschlägt, aber ich bin auch nicht gerade die Schlagfertigste. Bisher habe ich auch manchmal versucht, einfach darüber hinweg zu gehen und das Thema zu wechseln, was ich schon einmal besser fand, als einfach klein beizugeben.
@ the_pilgrim, ich glaube das wäre nichts für mich, da ich mich dann automatisch mit dem anderen verstricken würde und solche Versuche in der Vergangenheit immer fehlschlugen. Es gab dem anderen die Genugtuung mich als rechthaberisch hinzustellen oder als nicht kritikfähig oder oder oder. Ein Wortgefecht würde mich angreifbar machen. Auch wenn ich - wahrscheinlich wie du - sehr gut darin bin, logisch zu argumentieren. Selbst wenn ich den Erfolg verbuchen könnte, dem anderen tatsächlich auf diese Weise "eins auszuwischen", würde er es beim nächsten Mal im Arbeitsverhältnis nur noch schlimmer erneut versuchen. Auch gibt es Menschen, die sich einfach jeder Logik entziehen und selbst, wenn ihnen jegliche Beweise schwarz auf weiß vorgelegt werden, immer noch anderer Überzeugung sind. Bei einer Diskussion mit so jemanden hat man sein Pulver danach so richtig verschossen.
@ the_pilgrim, ich glaube das wäre nichts für mich, da ich mich dann automatisch mit dem anderen verstricken würde und solche Versuche in der Vergangenheit immer fehlschlugen. Es gab dem anderen die Genugtuung mich als rechthaberisch hinzustellen oder als nicht kritikfähig oder oder oder. Ein Wortgefecht würde mich angreifbar machen. Auch wenn ich - wahrscheinlich wie du - sehr gut darin bin, logisch zu argumentieren. Selbst wenn ich den Erfolg verbuchen könnte, dem anderen tatsächlich auf diese Weise "eins auszuwischen", würde er es beim nächsten Mal im Arbeitsverhältnis nur noch schlimmer erneut versuchen. Auch gibt es Menschen, die sich einfach jeder Logik entziehen und selbst, wenn ihnen jegliche Beweise schwarz auf weiß vorgelegt werden, immer noch anderer Überzeugung sind. Bei einer Diskussion mit so jemanden hat man sein Pulver danach so richtig verschossen.
...und genau das ist der Albtraum. Ich habe es in solchen Situationen - also wenn ich gute Miene zum bösen Spiel machte - und an einer gemeinsamen Sache arbeitete, bemerkt, dass mich die anderen auch schon mal versuchten vorzuführen. In einer Situation beispielsweise war ich neu im Team und stellte einer mich einarbeitenden Kollegin Fragen, die sie falsch beantwortete, so dass ich am Ende dafür zur Rechenschaft gezogen wurde, obwohl ich mich wie vorgeschrieben an sie gewandt hatte.Das kann auch nach hinten losgehen - ich hatte die Frage einst gestellt und hatte den entsprechenden Kollegen dann in drei Sitzungen an der Backe![]()