Ich bin nicht für einen Impfzwang ausser natürlich, es handelt sich um eine gefährliche, hoch ansteckende Krankheit, die es einzudämmen gilt. Z.B., wenn es wieder zu einer Verbreitung der Pocken oder der TBC käme.
Ich muss allerdings sagen, dass es, ohne Impfungen viele, gefährliche Krankheiten noch geben würde, die, durch die Impfungen nahezu ausgerottet wurden.
Man muss sich nur mal vorstellen, die Leute hätten sich damals (bis Anfang des 20. Jh.) geweigert, sich gegen Pocken impfen zu lassen- unvorstellbar!
Wenn sich also jemand gegen eine Krankheit nicht impfen lässt, die nicht ansteckend ist für jemand anderen- sei´s drum.
Ich erinnere nur an den Steirer, der, ich glaube vor zwei Jahren mit seiner Freundin auf Rucksackurlaub nach Marocko fuhr. Dort kümmerten sie sich einige Tage lang um einen kleinen Hundewelpen. Diese Welpe hatte jedoch die Tollwut und zwickte die beiden. Sie dachten nicht an eine mögliche Gefahr, obwohl sich der Welpe schon mehr als auffällig benahm. Seine Freundin bekam die Krankheit nicht (nach einem Biss stehen die Chancen 50:50 dass die Krankheit ausbricht) er starb qualvoll, nach wochenlangem Leiden schließlich an Gehirnentzündung und multiplem Organversagen.
Oder anderer Fall: Eine franz. Familie nahm sich einen Welpen- auch aus Marocko (scheinbar ein gefährliches Pflaster) und schleuste ihn ungeimpft nach Frankreich ein. Er verletzte einige Menschen bevor sich herausstellte, dass er Tollwut hat. Wochenlang wurde nach den Menschen gefahndet, die Kontakt zu dem Hund hatten, und das waren viele. Einen Welpen streichelt man bald mal.
Da frag ich mich schon. Muss sowas passieren? Kann man sich nicht vorher über die Krankheitsrisiken im Urlaubsland informieren? Vor allem als Rucksacktourist? Und ist es nicht vollkommen verantwortungslos sich, und anderen gegenüber ein ungeimpfes Tier, aus so einem gefährdeten Gebiet einzuschleusen?
Ich versteh das nicht

. Das erste, woran ich denke würde bei so einer Aktion, wären die möglichen Gefahren und Risiken.
Wieso denken die Leute nicht vorher nach, bevor sie handeln.
matrix