Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Was mir nicht schmeckt, ist der erste Satz im Erstpost:

Was du geschrieben hast, gehört zum blauen Teil, was ich versuchte, aufzumerken, ebenfalls.

Doch der Ersteller hat nicht nur den roten Teil als Gegenpol hinzugefügt, was Zungen betrifft, sondern hat sowohl die Verlinkung "für rot" als auch den Titel des Themas "für rot" präsentiert, und somit bereits Stellung bezogen ohne "neutral" zu bleiben.

Deshalb stieß ich mich von Anfang an an dieser Art der beginnenden Thematisierung.

Ich meinte jetzt den Beitrag von Kallisto.

Den Eingangspost und besonders die Überschrift sehe ich auch so. :unsure:

Werbung:
Man muß drüber reden und informieren. Besonders, weil immer mehr Zeugen des Holocaust sterben und irgendwann keiner mehr da ist, der erzählen kann, wie es war.

Finde ich auch,weil der Holocaust eine bis dato einzigartige,systematisch-organisierte und auch eine technologogische industrielle Vernichtungsorgie von Menschen war.
Andere Verbrechen wie Völkermord gab es in der Vergangenheit auch,aber sie waren vorher nie so strukturiert wie wärend des Holocaust.
Das ist das besondere an dem Holocaust und man sollte in der Tat immer wieder darüber informieren,weil die Menscheit in keinster Weise davon gefeit ist dass sich so etwas nicht wiederholen könnte.

Aber,man muss auch aufpassen das man die nachfolgenden Generationen der Täter damit nicht überfordert weil es für nachfolgende Generationen der Täter auch immer um eine Schuldfrage geht.Das mit der Schuldfrage passiert automatisch,vielleicht auch unbewusst,selbst wenn versichtert wird dass es für die nachfolgenden Generationen nicht mehr um Schuld geht.

Ich meinte jetzt den Beitrag von Kallisto.

Den Eingangspost und besonders die Überschrift sehe ich auch so. :unsure:

1 - ist mir klar;)
2 - ist mir klar;)

Ich hab dir lediglich das Fenster des "Differenzierens" angeschubst, deshalb fragte ich: "Gleich alles ?" :D

P.S. Es ist wie vor Gericht, wo gewiefte Anwälte Fragen so stellen, dass man Ja oder Nein sagen soll, es jedoch nicht kann, weil, und doch dies nicht, darf.....

...der Holocaust eine bis dato einzigartige,systematisch-organisierte und auch eine technologogische industrielle Vernichtungsorgie von Menschen war.
Ganz genau.
Und das sind eben Strukturen, die vorher und nachher gängig waren und sind. Das ist ja das Gruselige, Zahlen-Bürokratie, Dienst-Machen, kein selbstverantwortlicher Gott-sein, Industrienation, Weltmarkt, Rüstungsindustrie.
Aber wenn man weiß, wie systematisierte Gewalt zustande kommen kann, dann bleibt man handlungsfähig als Individuum - und damit vielleicht auch fähig über den eigenen Tellerrand der eingeschliffenen Alltagsrituale hinauszuschauen. Es gibt keine Grenzen im Informationszeitalter mehr. Und daher auch keine völkerrechtlichen Habitate. Das wird einfach immer radikaler so sein. Aber ich schweife ab...

Was mir nicht schmeckt, ist der erste Satz im Erstpost:

Was du geschrieben hast, gehört zum blauen Teil, was ich versuchte, aufzumerken, ebenfalls.

Doch der Ersteller hat nicht nur den roten Teil als Gegenpol hinzugefügt, was Zungen betrifft, sondern hat sowohl die Verlinkung "für rot" als auch den Titel des Themas "für rot" präsentiert, und somit bereits Stellung bezogen ohne "neutral" zu bleiben.

Deshalb stieß ich mich von Anfang an an dieser Art der beginnenden Thematisierung.

Jo, schaut so aus.

Ist nur halt auch ein weiterer Zeitzeuge, einer im Kontext folglich anderen Zeit....

Es stellt sich irgendwann durchaus die Frage: WAS denn noch???

In allen deutschen Schulen ist Nazi-Deutschland über mehrere Jahre Pflichtfach und wird von oben bis unten, von vorne bis hinten "reanimiert, restimuliert, durchgeackert unter ganz bestimmten Vorzeichen (was ganz andere verbrochen haben, wohl gemerkt)... es wird gemeinsam aufgearbeitet, konditioniert, strukturiert.... und die Folgen sind eine Sozialpolitik, die sich durchaus im weltweiten vergleich sehen lassen kann. Wiedergutmachung, nicht bloss als Lippenbekenntnisse, sondern von den heutigen Deutschen bekommen damals betroffene Juden Gelder zur Wiedergutmachung ausgezahlt, sogar in Film und Kultur schlägt sich diese Nachkriegspädagogik durch, kein oder kaum ein Film, ein Mensch, der deutschen Patriotismus, und sei er noch so unschuldig, völlig frei von Naziidentität inszeniert.... formuliert oder auch nur in Erwägung zieht bleibt öffentlich ungeächtet, wenn nicht das, wenigstens kritisch diskutiert gehört es.

Und das zieht sich über Jahrzehnte, inzwischen Generationen...
ich erinnere mich noch, als J. Rau in irgendeiner öffentlichen Rede sagte, dass er Deutschland liebe und stolz sei, Deutscher zu sein.... wie er da medial auseinander genommen wurde... mein lieber Scholli.... bald war auch schon das deutsche Unwort des Jahres ausgemacht: LEITKULTUR...... und dann auch noch deutsche... auweia....

Das deutsche Kollektivbewusstsein schallte zurück: WIR sind doch keine Leitkultur, wir sind die LEIDKULTUR!

Ja, und inzwischen gibts halt einige, die finden, macht den Kram ... aber bitte ohne uns....

Meine Güte, auf klein gerechnet: Wer von uns kennt denn seine Gross und Urgrosseltern wirklich und wahrhaftig? Und wenn er wenigstens die Geschichten und Geschichtchen kannte, wer von uns wollte WIRKLICH die Verantwortung dafür tragen???? WER von uns wollte Nachbar X jeden Monat 20 Euro überweisen, weil unser Opa Y den Opa Z von Nachbar X brutal vergewaltigt und dann ermordet hätte? WER denn? WO denn? WIE denn ? Kaum wer!

Deutschland hat ganz wirklich und wahrhaftig gezeigt, wer denn, wo denn, und wie denn?

Zuletzt bearbeitet:
sogar in Film und Kultur schlägt sich diese Nachkriegspädagogik durch, kein oder kaum ein Film, ein Mensch, der deutschen Patriotismus, und sei er noch so unschuldig, völlig frei von Naziidentität inszeniert....

Ich brauch da nicht weit gehen. Jede Episode, die aus einer Serie nicht in Deutschland gezeigt wurde, egal ob "Erben des Fluchs" oder "Simon und Simon", ist wegen "Deutschen Inhalts" ausgespart worden und wer sich diese auf Original beschafft, wird "verfolgt, gefoltert, bestraft und abgeurteilt" - nämlich auf ähnlich strukturierte Weise, wie jene Vorreiter es taten, weshalb ich mich nicht fragen brauch, wer sind denn die Verbieter heute, die Indizierer, die Verfolger, die Bestrafer, die Verurteiler.......

Dass es keine "indoktrinierten Nachfahrer" gebe, halte ich für ein starkes Märchen. Doch sie sind weder "deutsch", noch "rechts".......denn das wären Rassisten und um diese geht es weder hier heute, noch ging es damals um rechts oder deutsch. Denn auch andere Staaten haben Rechts und Rassismus.....Veranlagte......

Nazis sind und waren keine "Deutschen" - Nazis waren eine ideelle Politreligionsorganisation.

Und unter anderem deshalb ist Aufklärung so wichtig und darf nicht mit Propaganda verwechselt werden.

bald war auch schon das deutsche Unwort des Jahres ausgemacht: LEITKULTUR...... und dann auch noch deutsche... auweia....

Das deutsche Kollektivbewusstsein schallte zurück: WIR

Ja und es schallte nicht gesund zurück sondern immer noch unter der Prämisse WIR der kollektiven Schuldfrage.

Dabei ist der Begriff LEITKULTUR einer imensen Einwanderung fremder Kulturen geschuldet und dem Bewusstsein das WIR uns nicht vorschreiben lassen müssen sollen wie wir leben und wie WIR unsere Gesetze einer Einwanderung fremder Kulturen anpassen sollen.

Werbung:
Aber wenn man weiß, wie systematisierte Gewalt zustande kommen kann, dann bleibt man handlungsfähig als Individuum - und damit vielleicht auch fähig über den eigenen Tellerrand der eingeschliffenen Alltagsrituale hinauszuschauen.

Das ist in sich der Punkt.

Nur, es ist so nicht geschehen. Man hätte draus lernen sollen und nicht nur gedenken, denn das lenkt auch ab.

Es ist zu viel Murks auf der Welt in Gange, das weit mehr Menschenleben gekostet hat und noch kosten wird und groß beteiligt, ganz vorne, ist der Deutsche. Daher, so hat der Mensch nichts dazugelernt, gedenkt nur, zur Ablenkung ........ und mordet weiter, die Schwächeren.

Mit gegen die Sozialschwachen hier in DE, war schon wieder was mit zu rechnen. Man hat es mit Geld und Druckausübung gegenüber den Sozialschwachen noch im Keime erstickt. Denn so eine richtige Eskalation will keiner, weil man selbst der nächste sein kann.
Das wurde von vielen verstanden.

Mit der Ausländerfeindlichkeit, hinsichtlich Pegida, muss man sich auch wundern, dass es quasi im Keime erstickte. Weil eben die Menschen die Schnauze voll haben von dieser Hetze.

Aber, wie lange es anhält, werden wir sehen, was mit der Chose um die Kriegsflüchtlinge noch rauskommt. Gepaart mit IS stachelt man nämlich gezielt auf und das was Im Mittelmeer abläuft, kommt die gespaltene Zunge durch.

Daher verwundert sein darf man über die bisherige Reaktion der Deutschen, die ruhig blieben, trotzt gezielter massivster Propaganda gegen quasi alles in den letzten Jahren. Nur schaut man aktuell gen Mittelmeer relativiert es sich sehr schnell.

Ich traue der Ruhe nicht und werde sehr skeptisch, wenn man wieder vermehrt anfängt zu Gedenken, denn das schließt in der Regel lernen daraus aus.

Zurück
Oben