Was mir nicht schmeckt, ist der erste Satz im Erstpost:
Was du geschrieben hast, gehört zum blauen Teil, was ich versuchte, aufzumerken, ebenfalls.
Doch der Ersteller hat nicht nur den roten Teil als Gegenpol hinzugefügt, was Zungen betrifft, sondern hat sowohl die Verlinkung "für rot" als auch den Titel des Themas "für rot" präsentiert, und somit bereits Stellung bezogen ohne "neutral" zu bleiben.
Deshalb stieß ich mich von Anfang an an dieser Art der beginnenden Thematisierung.
Jo, schaut so aus.
Ist nur halt auch ein weiterer Zeitzeuge, einer im Kontext folglich
anderen Zeit....
Es stellt sich irgendwann durchaus die Frage: WAS denn noch???
In allen deutschen Schulen ist Nazi-Deutschland über mehrere Jahre Pflichtfach und wird von oben bis unten, von vorne bis hinten "reanimiert, restimuliert, durchgeackert unter ganz bestimmten Vorzeichen (was ganz andere verbrochen haben, wohl gemerkt)... es wird gemeinsam aufgearbeitet, konditioniert, strukturiert.... und die Folgen sind eine Sozialpolitik, die sich durchaus im weltweiten vergleich sehen lassen kann. Wiedergutmachung, nicht bloss als Lippenbekenntnisse, sondern von den heutigen Deutschen bekommen damals betroffene Juden Gelder zur Wiedergutmachung ausgezahlt, sogar in Film und Kultur schlägt sich diese Nachkriegspädagogik durch, kein oder kaum ein Film, ein Mensch, der deutschen Patriotismus, und sei er noch so unschuldig, völlig frei von Naziidentität inszeniert.... formuliert oder auch nur in Erwägung zieht bleibt öffentlich ungeächtet, wenn nicht das, wenigstens kritisch diskutiert gehört es.
Und das zieht sich über Jahrzehnte, inzwischen Generationen...
ich erinnere mich noch, als J. Rau in irgendeiner öffentlichen Rede sagte, dass er Deutschland liebe und stolz sei, Deutscher zu sein.... wie er da medial auseinander genommen wurde... mein lieber Scholli.... bald war auch schon das deutsche Unwort des Jahres ausgemacht: LEITKULTUR...... und dann auch noch deutsche... auweia....
Das deutsche Kollektivbewusstsein schallte zurück: WIR sind doch keine Leitkultur, wir sind die LEIDKULTUR!
Ja, und inzwischen gibts halt einige, die finden, macht den Kram ... aber bitte ohne uns....
Meine Güte, auf klein gerechnet: Wer von uns kennt denn seine Gross und Urgrosseltern wirklich und wahrhaftig? Und wenn er wenigstens die Geschichten und Geschichtchen kannte, wer von uns wollte WIRKLICH die Verantwortung dafür tragen???? WER von uns wollte Nachbar X jeden Monat 20 Euro überweisen, weil unser Opa Y den Opa Z von Nachbar X brutal vergewaltigt und dann ermordet hätte? WER denn? WO denn? WIE denn ? Kaum wer!
Deutschland hat ganz wirklich und wahrhaftig gezeigt, wer denn, wo denn, und wie denn?