Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Wie habt ihr eure/die österreichische Nazi-Vergangegheit aufgearbeitet, in wieweit wird dieser Part eurer Geschichte in der Schule besprochen? Haben eure Eltern "gewusst"?

Nee du, auch daneben, wie auch AH aus Österreich kam und Österreicher es bis heute nicht wahrhaben wollen.

Was heute ist, ist schlimmer als damals, ein Rattenfänger und es geht das 2 bis 3 fache von damals drauf, mindestens.

Spielt Obama weiter, kannst du Europa auffegen und was wir mit anderen Ländern machen,hat schon mehr als die Vernichtung der Juden gekostet.

Das ist Realität, die man nicht sehen will.

Werbung:
Ich habe genau mit dieser Reaktion gerechnet :D, obwohl mein Kommentar in keiner Weise an der "Sache vorbei" geht.

Wie habt ihr eure/die österreichische Nazi-Vergangegheit aufgearbeitet, in wieweit wird dieser Part eurer Geschichte in der Schule besprochen? Haben eure Eltern "gewusst"?

Wie geht ihr in eurem Land mit der "Propaganda 33-45" um?

R.

Wer ist "euer" bitte? Österreich ist nach wie vor ein moloch von nazis...Was das verhältnis dazu betrifft Gibts keine nennenswerten unterschiede zw. A und D. Aber ich würde mich nicht allzu sehr davon beeindrucken lassen dass Man Sich hierzulande österreicher nennt...Ich Mach da keinen unterschied

Ich finde es sehr wichtig, daß darüber berichtet wird, immer wieder, damit es nicht vergessen wird.

Es leben immer noch Menschen, die dabei waren, auf der Seite der Opfer wie der Täter. Meine Oma ist vor ein paar Monaten gestorben, ihre Schwester, meine Tante, lebt noch, ihr Bruder ist im Alter von 21 Jahren vergast worden, weil er Jude war, die restliche Familie hat sich versteckt und als U-Boote überlebt.

Es war nicht vorbei, nachdem die Nazis besiegt waren, die Menschen haben weiter gelitten, haben ihre Angehörigen vermisst, ganze Familien sind ausgelöscht worden. Die Täter sind nicht wirklich belangt worden, sie haben hier einfach weitergemacht, waren weiter Beamten, Ärzte, Politiker, Händler, Polizisten, es gab nicht wirklich eine Entnazifizierung, nicht wirklich Bestrafung. Die Opfer haben keine Hilfe bekommen, sie sind allein gelassen worden, man hat alles totgeschwiegen, keine psychologische Hilfe, und ihr Eigentum haben sie auch nicht wieder bekommen.
Das Unrecht und das Leid zieht sich hin, immer noch, auch 70 Jahre danach.

Man muß drüber reden und informieren. Besonders, weil immer mehr Zeugen des Holocaust sterben und irgendwann keiner mehr da ist, der erzählen kann, wie es war.

Einen Aspekt, warum Erinnern wichtig ist, beschreibt Ludwig Laher , Autor des Romans „Herzfleischentartung“ (über ein Arbeits – u. Zigeuneranhaltelager im südlichen Innviertel). Sein Roman endet mit der großen Amnestie von 1955 durch den Bundespräsidenten, welche fast alle NS-Verbrecher auf freien Fuß setzte, und den Nachkriegskarrieren der alten NS-Eliten in den Großparteien:

„Mein Roman „Herzfleischentartung“ bricht aber damit nicht ab, denn tot sind die Opfer im umfassenden Sinn erst dann, wenn die Täter ihr letztes Ziel erreicht haben, nämlich die Erinnerung zu zerstören und die Opfer somit aus der Geschichte zu eliminieren. Mein Text bricht auch 1945 nicht ab, denn die sogenannte Stunde Null ist keineswegs jene Zäsur, die radikal mit der rassistischen Barbarei bricht“

Es geht also weder um eine katzbuckelnde, servile Haltung, noch um Generationen übergreifendes Schuldbewusstsein sondern um ein würdiges Gedenken der Opfer und ein Erinnern an die Entstehungsgeschichte, um zukünftiger Barbarei zumindest den Weg zu erschweren.
Ums Geld geht es gar nicht - Deutschland hat seit Kriegsende ca. 71 Mrd. Euro an Reparations - u. Opferentschädigungszahlungen geleistet (Quelle: Süddeutsche Zeitung, März 2015); zum Größenvergleich: das deutsche Militärbudget belief sich 2013 auf 33,3 Mrd. Euro (http://www.bundeswehr-monitoring.de...um-14-auf-rund-333-milliarden-euro-13152.html)

Ganz genau! (y)

die aufklärung über das 3. reich als propaganda zu bezeichnen ist schon ein starkes stück und deine fragen sind ein dummfug! wundere dich nicht, wenn dir jemand unangenehme sachen an kopf wirft!

shimon

:ROFLMAO:

Bin gerade bis Post 3 gekommen.....

also Shimon, auf dich ist echt Verlass.....

Eine reine Zusammanfassung der Fakten/Zahlen ist im übrigen genau das was die Verbrechen der Nazis so pervers macht. Es macht einen riesen Unterschies ob man liest " 50 Prozent der Gefangenen bei Ankunft gestorben" oder persönlich hört wie jemand erzählt wie 1000de sich in einer riesen Bahnhof-Halle nackt ausziehen mussten und dann 30 Stunden bei -20 Grad stundenlang warten mussten um nach ewiglichen FußMarsch in die Lager gebracht zu werden ohne Essen und Trinken..

Kann Dich aber verstehen, ist natürlich nicht so weltbewegend, als wenn irgend ein räudiger Köter im Wald erschossen wird....SKANDAL...

Und genau das ist wichtig zu erzählen, solche Dinge sind passiert, mit Millionen von Menschen, mit alten Menschen, mit Kindern, mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Und genau das ist wichtig zu erzählen, solche Dinge sind passiert, mit Millionen von Menschen, mit alten Menschen, mit Kindern, mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Was mir nicht schmeckt, ist der erste Satz im Erstpost:

Daß Dinge nicht in Vergessenheit geraten die wir nicht selbst erlebt haben sei wichtig, meinen laute Stimmen in den Medien. Andere sagen, das sei Indoktrinierung durch Propaganda.

Was du geschrieben hast, gehört zum blauen Teil, was ich versuchte, aufzumerken, ebenfalls.

Doch der Ersteller hat nicht nur den roten Teil als Gegenpol hinzugefügt, was Zungen betrifft, sondern hat sowohl die Verlinkung "für rot" als auch den Titel des Themas "für rot" präsentiert, und somit bereits Stellung bezogen ohne "neutral" zu bleiben.

Deshalb stieß ich mich von Anfang an an dieser Art der beginnenden Thematisierung.

Werbung:
Danke für dein Feedback.
... Volkshetze ... kann man aus so manchen Texten hier schon rauslesen. .... Rassisten meinen Rassisten an den Pranger stellen zu müssen.
Magst du deine Aussagen bitte konkretisieren und ggf. mit Zitaten belegen für eine reelle und lösungsorientierte Diskussionsgrundlage.

Zurück
Oben