LightandKi
Mitglied
Ich meine damit haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit.
Du meinst "für Geld" ? So rum oder so rum ? - Nein, da kann ich nicht mit dienen.
Ich berate (therapiere nicht ! ) seit nunmehr fast 20 Jahren unter anderem alkoholabhängie Menschen und auch deren Angehörige. In Einzelgesprächen und einige Jahre auch in Gruppen (heute nicht mehr in Gruppen).
Dabei lege ich aber keine Hände auf oder lege denen mal schnell die Karten. Ich verabreiche auch keine Wässerchen oder ähnliches
Natürlich kommt dabei auch meine eigene Lebensphilosophie durch. Aber vielleicht etwas anders: so kann man zB das einfache Prinzip von "Ursache und Wirkung" am ganz banalen Alltagsgeschehen zeigen, ohne es mystisch zu verklären.
Beispiel: "Wenn du willst, dass du am Monatsende noch ein paar Euro in der Tasche hast, kannst du deinen Umgang mit Geld ändern. Aber das ist deine Entscheidung. - Änderst du es nicht und die Kohle ist nach drei Tagen weg, hast du am Monatsende immer die selbe Wirkung." --- so in etwa. Die "Hermetik" lasse ich da vollkommen weg.
Zugegeben, ich hatte auch (vor einigen Jahren) überlegt, ob ich nicht bestimmte "Dienstleistungen" nebenberuflich für Geld anbiete, überhaupt wenn ich knapp bei Kasse war, was heute noch oft vorkommt....
Oft habe ich auch in dem "starken Drang, anderen zu 'helfen' die "Lektion für mich" erkannt und gab mir dann das, was ich anderen geben wollte und wo ich mich selbst so sehr danach sehnte...
Nein, man braucht mich da nicht zu verstehen...
Heute beschäftige ich mich ua. mit dem Schreiben. Mein Buch "Wege in die zufriedene Abstinenz" (Arbeitstitel) ist zur Hälfte fertig. Ob ich damit jemals Geld verdienen werde, weiß ich nicht. Ist aber auch Nebensache.
Lieben Gruß
LightandKi