Umfrage: Was versteht man unter "Schwarzer" oder "Weiser" Magie?

Also ich denke schon, dass es egal ist wen man beschwört. Die Frage ist die Absicht mit der man es tut. Warum sollte ein "Weissmagier" nicht einen Dämon beschwören, meinetwegen mit der gleichen Methode. Wenn er allerdings den Dämon jemand anders an den Hals wirft, dann mag das nicht mehr weiss sein. Im Endeffekt zählt die Absicht und das Ergebnis. Da haben schon viele Leute dazu geschrieben. Oder bspw. Crowley: Wenn jeder Mensch ein Stern ist, dann sollte man auch so handeln.
a418Sternle :)

Wie kann das Ergebnis aussehen, wenn es Intention ist, nicht bewusst zu wirken...weitgehend unbewusst zu bleiben? Was steckt hinter der Absicht? Das ist die Frage. Das WOZU eine andere, denn es deckt den Charakter eines Magiers auf. Ein junger "Weiser" der "Dämonen" ruft, macht dies meist aus dem Versuch heraus selbst noch unschuldig zu bleiben....und obwohl es weh-tut...und bescheuert ist, macht das auch Sinn. ;)

Also:

WOZU unbewusst absichtliches Wirken und bewusste Absichtslosigkeit im Wirken VERWECHSELN? *g*

Caya:hase:

@Frabato: *zwinker*

Werbung:
Auch wenn ich meine Magie nicht über Farben definiere, benutze ich diese Wörter gegenüber Laien recht gern, wobei ich Schwarz so definiere, dass es die Magie ist, die anderen Schaden zufügt und Weiß das ganze Licht und Liebe Zeug.

Würde ich mich selbst einteilen müssen, und hätte nur entweder/oder Wahl, würde ich für mich Schwarz wählen. Hier allerdings mit dem Hintergedanken mich sehr weit von der Licht und Liebe Szene distanzieren zu wollen. "Schadensmagie" ist mir durchaus aus der Praxis sehr bekannt, allerdings würde ich diese nie grundlos anwenden. (Nein, ich halte nichts von der Karma-Theorie)

Das übliche:

schwarz = Manipulation, etwas von einem anderen verlangen/fordern, eigene Ziele verfolgen die auch nur im Sinne des eigenen Egos sind, Macht, Geld. Von einem anderen etwas nehmen um es für sich selbst zu gebrauchen. Hirnwäsche, Mißbrauch, Einsatz von Drogen (im Sinne von: jemand wird betäubt oder gefügig gemacht). Abhängigkeit, Pakte.

weiß = mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Doch wenn ja, ist es das Gegenteil von eben genannten. Keine Manipualtion, sondern eher Hilfestellung. Gemeinnützige Ziele verfolgen bzw. selbstlose. Ziele sind Gottverwirklichung bzw. eigenes Wachstum, Selbsterkenntnis, Erkenntnis des Aufbau des Universums etc. Es geht um "höhere" Ziele und nicht um "niedere" (wie z.B. Macht, Reichtum usw.) Ob für sowas allerdings Magie notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Geht sicher auch ohne. Doch mit macht es sicher mehr Spaß :) .

ganz einfach:
schwarz = tu irgendwas für dich selbst
weiss = tu was für einen anderen

es ist egal was du tust

ganz einfach:
schwarz = tu irgendwas für dich selbst
weiss = tu was für einen anderen

es ist egal was du tust

:D

Würde ich genau umgekehrt sagen:

weiß = Tu was für Dein Fortkommen
schwarz = Tu was für/gegen andere

Um mal Crowley sinngemäß zu zitieren:

Jeden Magie, die nicht dazu dient, Kontakt und Konversation mit seinem heiligen Schutzengel zu erlangen, ist schwarze Magie.

Darum bin ich nur noch sporadisch in diesem Forum. Die Ansichten der meisten User sind sowas von simpel gestrickt. Man plappert einfach irgendwas nach, was man in pseudomagischen Büchern gelesen hat. Voll in der der Dualität drin und noch voll dem patriarchalen Christentum verhaftet.
Hach wie einfach muss das Leben sein, wenn man alles schön auf zwei Häufchen sortieren kann. Hier das Gute, dort das Böse, hier das Weisse, dort das Schwarze, hier der Himmel, dort die Hölle *gähn*
Bloss nicht zu kompliziert werden. Es könnte die Aufnahmefähigkeit überfordern. Dann könnte man sich nicht mehr einbilden, ein Magier zu sein *lol*

Sorry, aber ich finde eure dualistischen Einstellungen traurig und sie zeigen mir, dass die meisten User gar nichts verstanden haben, sondern nur versuchen materielle Sichtweisen auf magische zu übertragen.

Ich könnte jetzt ganz böse sein und im euren Sinne eure eigenen Vorstellungen als schwarz deuten. Aber ich befürchte, damit spreng ich schon wieder die Aufnahmefähigkeit. Also was solls *g*

Viel Spass noch weiterhin in der schwarz-weissen Welt! Irgendwann wird sie schon bunter werden. Nur nicht aufgeben!

Greetings
Elli

:party02:

:D

Würde ich genau umgekehrt sagen:

weiß = Tu was für Dein Fortkommen
schwarz = Tu was für/gegen andere

Um mal Crowley sinngemäß zu zitieren:

Jeden Magie, die nicht dazu dient, Kontakt und Konversation mit seinem heiligen Schutzengel zu erlangen, ist schwarze Magie.
So ist es!
Danke Fra :zauberer1

Jeder Versuch zu "Ergänzen" ist unbewusst, sprich: Schwarz. Es ist purer Unsinn, im Wesentlichen "Unglaube" (getrennt von Gott, nicht Gott sein) ;)

---> Vampirismis...Symbiose...Dualismus und co.

*winke*

Caya

Ich könnte jetzt ganz böse sein und im euren Sinne eure eigenen Vorstellungen als schwarz deuten. Aber ich befürchte, damit spreng ich schon wieder die Aufnahmefähigkeit. Also was solls *g*

Das kannst du doch, Elli.
Und klar, sind die meisten Menschen (hier) schwarz.
Deine Aussage ist ja nix böse, wenn du böse nix bist.. :D

Auch jeder Versuch einer Missionierung oder deine emotianale Äusserung...zu den Schwachk**** :banane: ist Schwarz...

...so ist das halt mal :weihna1

weiss ist schwarz

Liebe Grüsse,
Caya

Die Ansichten der meisten User sind sowas von simpel gestrickt. Man plappert einfach irgendwas nach, was man in pseudomagischen Büchern gelesen hat. Voll in der der Dualität drin und noch voll dem patriarchalen Christentum verhaftet.
Hach wie einfach muss das Leben sein, wenn man alles schön auf zwei Häufchen sortieren kann. Hier das Gute, dort das Böse, hier das Weisse, dort das Schwarze, hier der Himmel, dort die Hölle *gähn*
Bloss nicht zu kompliziert werden. Es könnte die Aufnahmefähigkeit überfordern. Dann könnte man sich nicht mehr einbilden, ein Magier zu sein *lol*

Sorry, aber ich finde eure dualistischen Einstellungen traurig und sie zeigen mir, dass die meisten User gar nichts verstanden haben, sondern nur versuchen materielle Sichtweisen auf magische zu übertragen.

Ich könnte jetzt ganz böse sein und im euren Sinne eure eigenen Vorstellungen als schwarz deuten. Aber ich befürchte, damit spreng ich schon wieder die Aufnahmefähigkeit. Also was solls *g*Viel Spass noch weiterhin in der schwarz-weissen Welt! Irgendwann wird sie schon bunter werden. Nur nicht aufgeben!
:party02:

Hallo Elli :)

Bitte sei mal böse und mach das mal.

Mich würde deine bunte Welt schon interessieren.

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Verstehen kann ich die liebe Elli schon. Man trifft eher auf Nachgeplapper, als auf wirklich eigene sehr gut durchdachte Vorstellungen.
Im Endeffekt sollte man sich doch immer ins Bewusstsein rufen, dass man mit schwarz-weiss denken nicht die Realität wiedergibt, sondern sie gespiegelt in sich selbst wiedergibt (sozusagen ein Abbild von einen Abbild macht ;) ).
Es ist eine einfache Einteilung, als wölle man die Magie in zwei Haufen einordnen, die Frage ist nur "Was versteht man unter den schwarzen Haufen und was unter den weissen?", einordnen, strukturieren, trennen usw. kann man ja so viel wie man möchte, imho sollte man sicher aber immer bewusst sein, dass in der Realität diese Trennung nicht gibt. Ein Mensch bleibt ein Mensch, egal ob Jude, Christ oder was auch immer ;)

Zurück
Oben