Benjamin
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9. November 2003
- Beiträge
- 626
Tja, deshalb muss man kritisch denken, dann erkennt man den Unfung, der von irgendwelchen Leuten erschaffen, erkennen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass kritisch denken allein oft nicht ausreicht. Mit kritischem Denken kann man nur Gefahren erkennen, die man bereits kennt. Das Unbekannte bleibt weiterhin gefährlich.
So wie ich das sehe, ist es von großer Wichtigkeit auch Fühlen zu lernen, die Stimme des Herzens wahr zu nehmen. Doch die Menschen negieren diese Stimme, weil ihr zu folgen, sie in große Schwierigkeiten bringen würde. Ihr Leben würde sich auf den Kopf stellen, würden sie ihr Herz öffnen. Zum Beispiel Fleisch essen. Kein Mensch könnte ein wehrloses Tier töten, wenn er sein Herz öffnet. Er würde augenblicklich die Angst des Tieres fühlen, und Liebe und Bewunderung für das Tier empfinden. Wie könnte man ein so schönes Wesen töten? Viele Menschen könnten ihren Beruf nicht mehr ausüben, wenn sie ihr Herz öffnen würden, und anfangen würden wirklich zu fühlen. Doch wie dann überleben?
Aber mit geschlossenem Herzen wird man Gott nie fühlen können. Man kann auch kein Wasser in ein geschlossenes Gefäß schütten.