Ukraine-Krise astrologisch betrachtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Angelika-Marie, noch ergänzend zu Arnold:

Nach Banzhafs Tod wurde die Tarot-Webseite (www.tarot.de) zuerst vom Tarot-Verband übernommen und weiterbetrieben, doch dann irgendwann weiterverkauft. Und dabei wurde das Forum dann aufgelöst, sodass leider alle alten Forums-Seiten verloren gingen. :(
Arnold hatte dort richtige Schätze hinterlassen (kleines Beispiel aus dem AstroWiki).
Und es ist sehr schade, dass diese Schätze leider nicht mehr abrufbar sind. :unsure:
 
Werbung:
Somit würde bereits am Ende des wassermannzeitalterns etwa 500 Jahre vor ende, bereits der erneute Steinbockzeitalter sich durchsetzen.
Und ja, dann wird der saturn einiges zu sagen haben.
Jau. Bis dahin hat er aber noch 1500 Jahre Zeit.
Ich finde auch nicht, dass sich ein neues Zeitalter 500 Jahre vor Beginn ankündigt.
Aber rund 50, knapp 60 Jahre vor dem kalendarischen Beginn konnte man den Uranus/Wassermann schon spüren - empfand ich jedenfalls. Uranus macht ja Dinge neu und krempelt um. Er ist demokratisch. Er kann und will Menschen verbinden - vernetzen.
Für mich begann er mit den 68zigern spürbar zu werden, sie brachten ja einen komplett neuen Geist* in unsere bis dahin "angestaubte" Zivilisation. ( Wie war das noch, mit dem Muff unter den Talaren?)
Es folgte die Hippiebewegung, Drogen, gemeinsames Singen, gemeinsames Feiern, gemeinsames Sein, Bagwan, eine Ausrichtung auf Tranzzendenz. Freie Liebe, Sturz von alten Diktaturen, Anerkennung von Menschenrechten, --- das läuft ja bis heute. Internet, Telekommunikation, Smartphones, globaler Handel, globale Vernetzung. Das ist für mich Uranus.

* Wobei ich hier den Begriff "Geist" verwendet habe, ähnlich wie @b2003f64,
Uranus (auch als Geistplantet bekannt, aber nicht nur) fördert aber in diesem konfliktbeladenen Quadrataspekt die Rückbesinnung auf das alte bekannte, in Form von "Früher war ja alles Besser".
aber er ist kein 'Planet des Geistes', er fördert nur einen "neuen" Geist, fördert ein neues kollektives Denken.
"Kollektivität", das steht auch auf der Marschrichtung des Uranus.

Wenn man den aktuellen Quadrataspekt zu Saturn betrachtet, kann man sagen: Ja, da gibt es eine üble Spannung - die wird sich aber auch wieder auflösen. Im November läuft Saturn ungehindert weiter, und damit sollte (zumindest) dieser Aspekt ausgestanden sein.

Für mich hat diese Quadratur aber nix mit der Jahrtausendwende ins Wassermannzeitalter zu tun.
Es ist ein ganz normaler Aspekt, der sich etwa alle knapp 30 Jahre wiederholt.
Ich hoffe nur, dass Putin unter diesem Aspekt, mit seinem 'netten' Pluto im Löwen , am MC, nicht doch auf den Gedanken kommt, eine kleines A- Bömbchen in die Ukraine zu schmeissen. Auch die Atomenergie entspricht (leider) Uranus.
Kommt. Ich male jetzt hier mal keine Schwärze an die Wand. Es ist gerade risikoreich - hoffen wir, dass die verlaufende Zeit diese Gefahr hinzubiegen hinkriegt.

Geli
 
Und in dieser Zeit hat Uranus Saturn gegenüber nichts entgegen zu setzen. Begründung ???
Ich denke, ich habe die Begründung in dem Text schon mitgeben.
Ich kopier ihn noch mal hierein:
Wir erleben gegenwärtig eine epochale Übergangsphase vom Fischezeitalter in das Wassermannzeitalter.
Die gegenwärtige Planetenstellung: Konfliktbeladener Quadrataspekt zwischen Saturn ( Karma ) und Uranus ( Geist )
zeigt auf, dass Alles im Moment entsprechend zurechtgerückt wird (Nur als Stichwort: alternative Fakten) und Saturn, metaphorisch, fest wie mit einem eisernen Besen kehrt.
Saturn ( auch als Karmaplanet bekannt, aber nicht nur ) kehrt mit seinem eisernen Besen allerdings nur in eine Richtung, nämlich nach vorne, entsprechend der linearen Zeitlinie. Es gibt es für den Saturn keine zeitliche Umkehrung und somit auch keine geistige Umkehrung in die autokraten Systeme.
Uranus (auch als Geistplantet bekannt, aber nicht nur) fördert aber in diesem konfliktbeladenen Quadrataspekt die Rückbesinnung auf das alte bekannte, in Form von "Früher war ja alles Besser".
Uranus wirkt energetisch konservativ. Als einer der ältesten Götter und als der Erstgeborene von Gaia / Erde steht Uranus dieses Attribut ja auch zu.
Da die Zeit allerdings nie stillsteht, wird bei jedem epochalen Zeitalterwechsel Uranus mit Saturn im Konflikt sein.
Diese astrologischen Konflikte zwischen Saturn und Uranus wiederholen sich somit mit jedem Epochenwechsel immer wieder.
Der Grund ist im Prinzip ganz einfach zu erkennen. Saturn (als Karmaplanet) folgt der Zeitlinie, Uranus (als Geistplanet) folgt einem zeitlichen gegenwärtigen Stillstand.
-------------------------------------------------------
Uranus will den Gegenwartszustand festhalten, wärend Saturn immer weiter in Richtung Zukunft geht.
Innerhalb einer Weltepoche von ca. 2300 Jahren, ist Uranus als Herrscher viel stärker als Saturn.
Erst an der Peripherie einer Zeitepoche, ob am Anfang oder am Ende dieser Weltepoche, übertrumpht Saturn den Herrscher Uranus, welcher Herrscher über Geist und der Gegenwart ist. Und in dieser Zeit hat Uranus Saturn gegenüber nichts entgegen zu setzen.
-------------------------------------------------------

Meine Aussage, für die du eine Begründung möchtest, bezieht sich auf den Aspekt Epoche, die Übergangsphase von einer Epoche in eine andere sowie die beiden gegenwärtigen "Hauptakteure" im konfliktbeladenen Quadrataspekt zwischen Saturn ( Karma ) und Uranus ( Geist ).
 
Sorry, wenn ich mich hierbei einschalte, aber ich denke, Du verwechselst da etwas.
Ja. Das kann durchaus sein. Ich habe mit Arnold nicht über dessen Methoden der Deutung gesprochen, aber ich kenne von ihm das Wort, bzw. den Namen: Döbereiner.
Sonst hätte ich den Namen hier neulich nicht wiedererkannt, er wäre mir völlig neu gewesen.
Ich brachte ihn in Zusammenhang mit Arnold.

Danke,@Laguz für den guten link! Da kann ich einiges wissenswerte nachlesen!

Arnold und ich hatten ein gemeinsames Problem mit zwei unserer Söhne. Daraus entstand ein Austausch, eine gewisse Nähe, die hier, in diesem Forum, NICHT ihren Niederschlag fand.

***
Man. Ich wusste gar nicht, dass Banzhaf auch tod ist. So ewig bin ich aus der Szene raus.
Ich schrieb ja schon öfter: ich habe die Astrologie ( auch das Tarot) vor längerer Zeit an den Nagel gehängt.
Dahin kehre ich jetzt auch zurück.
Ich muss noch mal nach dem Selenskyj gucken, und dann ist für mich fertig. *zwinker*

Geli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelika-Marie, noch ergänzend zu Arnold:

Nach Banzhafs Tod wurde die Tarot-Webseite (www.tarot.de) zuerst vom Tarot-Verband übernommen und weiterbetrieben, doch dann irgendwann weiterverkauft. Und dabei wurde das Forum dann aufgelöst, sodass leider alle alten Forums-Seiten verloren gingen. :(
Arnold hatte dort richtige Schätze hinterlassen (kleines Beispiel aus dem AstroWiki).
Und es ist sehr schade, dass diese Schätze leider nicht mehr abrufbar sind. :unsure:

Das stimmt! So schade, dass das einfach gelöscht wurde. :(
Das waren Perlen für die Ewigkeit, eigentlich.
 
Was erzählst Du denn da, @b2003f64 ?
Den Wechsel zum Wassermannzeitalter haben wir bereits seit rund 50 Jahren vollzogen.

Das kann man nicht wirklich behaupten, da der genaue Zeitpunkt des Wechsel nicht definiert werden kann.
Beim Erdenjahr mit seinen vier Kardinalpunkten kann man genau sagen ab wann ein neues Sternbild beginnt.
Beim Weltenjahr ist das unmöglich. So kann das Wassermannzeitalter schon vor 100 Jahren vollzogen sein, vor 50 Jahren,
vor 30 Jahren oder sogar heute oder morgen.

Der Wechsel zu einem neuen Zeitalter geht immer ein Stückweit früher los, "das neue Zeitalter kündigt sich an".
Richtig.
In meinen Augen kündigte sich das Wassermannzeitalter mit der Erfindung der Dampfmaschine, der Eisenbahn und der daruf folgenden Industriealisierung an. Das der Mensch sich in die Lüfte erhob gehört auch dazu.
Aber genauso wie sich ein neues Zeitalter (Epoche) ankündigt, so wirkt das alte Zeitalter (Epoche) noch lange in das neue
nach. Das Fischezeitalter (Element Wasser) war oder ist die Epoche der Religionen und des Glaubens. Das ist ja auf der Welt nicht vorbei!
Das heisst, an den Anfängen und Enden der Epochen kommt es zeitlich zu Schnittmengen.
Uranus ist der Herrscher des Wassermannes, ....

Ja, aber erst seit der Entdeckung der transsaturnischen Planeten.
Weisst du wer vor der Entdeckung der transsaturnischen Planeten der Herrscher des Wassermann war? :dontknow:
Was ich in diesem Zusammenhang übrigens sehr ineressant finde ist, dass der Uranus erst 1781 entdeckt wurde.
Es war nämlich genau um die Zeit, als die ersten Dampfmaschinen er-funden wurden. :)

.... er kommt mit Technik, mit neuen Kommunikationsmodellen, denn Uranus will sich weltweit austauschen, siehe: Internet und Smartphones.

Ich weiss. Aber das fing schon vor ca. 200 Jahren an, wie gesagt mit Dampfmaschine, Eisenbahn, Industrialisierung,
aber auch schon seit ca. 150 Jahren mit den Dingen von denen du schreibst. Elektrizität, erst Morsen , dann das Telefon
und wie bereits von mir gesagt, das Abheben in die Luft (Otto Lilienthal / Brüder Whrigt).

Aber zurück zum eigentlichen Thema dieser unserer Unterhaltung:
Natürlich gibt es einen zeitlich festen Punkt an einem Tag, wo astrologisch das Wassermannzeitalter eintritt.
Aber dieser Tag ist nicht zu definieren.
Da ich nicht spekulieren will und solange das alte Fischezeitalter noch inzensiv nachwirkt, wie heute,
schreibe ich von der Übergangsphase in das Wassermannzeitalter :)
 
Stimmt, huch,
Arnold hatte dort richtige Schätze hinterlassen (kleines Beispiel aus dem AstroWiki).
diese Drachenfigur kenne ich auch noch von früher von ihm.

Deshalb gucke ich auch immer, wenn ich eine Opposition habe, ob die nicht oben durch Sextile ( auch Halbsextile) 'abfliessen' kann. Ich glaube, Selenskyj hat sowas auch. Ich schaue jetzt nicht nach, es ist für mich ein Umstand, das Horoskop jetzt wieder aufzurufen.
Man darf diese Aspekte, meiner Meinung nach, nicht einzeln deuten!
In der Darstellung von z.B. Astro.com, mit den bunten Balken, sind solche Figuren auch kaum zu erkennen.
Da wird ein Gewimmel angezeigt. Deshalb ziehe ich es vor, einen Radix selbst zu zeichnen.
Dabei kann ich eine solche Figur besser sehen.
Da sehe ich: es gibt eine klare Opposition, meinetwegen Sonne-Mars, aber oben -oder unten- hängen als entspannender Ausgleich noch andere Planeten dran.

Das gilt übrigens auch für Quadraturen. Es gibt auch da regelrechte Figuren, Rechtecke, die sich quer oder gerade über den Radix ziehen, die aber auch Entspannung bekommen können.
Besser nicht einzeln deuten!
Sonst kommt noch ein Kerl mit roten Haaren und Reißzähnen dabei raus... *lächel*

Geli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht spekulieren will und solange das alte Fischezeitalter noch inzensiv nachwirkt, wie heute,
schreibe ich von der Übergangsphase in das Wassermannzeitalter
Ja, okay, aber beim Übergang vom Fischezeitalter zum Wassermann, geht es um den Übergang von Neptun/Jupiter zu Uranus. Saturn hat nur insofern etwas damit zu tun, als dass er früher astrologisch dem Wassermann als Herrscher zugeordnet war, bevor Uranus entdeckt wurde.
Ist aber wurscht, meines Erachtens. Man sagt ja heute auch nicht mehr "Fernsprecher" sondern "Smartphone." *zwinker*
Nee, wenn, dann müsste man, meines Erachtens, für eine Übergangszeit, die Vermischungen des Neptun ( eventuell des Jupiter, als alter Herrscher der Fische) mit dem neuen Wassermannzeitalter beschreiben.
Das ergäbe für mich Sinn.
Der Saturn hat dabei wenig für mich zu tun.
Die Quadratur, die Du beschreibst, ist für mich ein momentaner Ausdruck--- Ende im nächsten November.
 
allein das es von Fisch in den Wassermann geht, wird eine Grenze überschritten,
da kann dann auch Jupiter und Saturn herhalten, die als Übertritt einer Grenze stehen.

vom Fisch in den wassermann ist den auch irgendwann die Ablösung von Religigon und Spirituelität vollzogen,
sensitivität wird durch Gleichklang ersetzt und Liebe durch Freundschaft.

Uranus ist ja immer selbstbezogen und hat im Sinn die Entwicklung der eigenen Individualität,
auch wenn das geistge ein Miteinander darstellt, bleibt dies aber nur im Geiste und nicht auf Gefühlsbasis .
wenn wir also vom Wasserelement ind das Gasförmige geistige Element gehen, dann erheben wir uns in die Lüfte,
dazu zählt ja auch das Flugzeug, die weite, die Höhe und das Unbekannte.
Neugier ist das eigentliche Zauberwort und das setzt diese Ströme der Elektrik in Gang,

ich würde also davon ausgehen das es eine starke Zeit der Hektik werden wird,
das wassermannzeitalter wird die Zeit sein wo wir im Universum ein neues Zuhause suchen und suchen müssen.
 
Werbung:
Eigentlich vollzieht sich der Übergang ja schon. Der Übergang von Glauben zur Wissenschaft. Allerdings weiß ich absolut nicht was das für den Einzelnen bedeuten soll. In seinem Leben jetzt. Solche Langzeitausblicke sind sinnlos. Wichtig wäre die aktuellen Probleme zumindest geistig erfassbar zu machen um die Situation der nächsten 30 Jahre annähernd abschätzen zu können.

Und auch wohin der Zug fährt. 2/3 Der Menschheit ist ans Glauben gebunden , hungert, ist arm. Lässt sich ein sozialer Wandel global stabilisieren? Kaum. Aber die Wissenschaft kann sich langsam bis ins letzte Glaubenstal vorarbeiten.

Nun denn zu den Werken Uranus dem Revoluzer der eigentlich die Evolution will damit sie fortbesteht gehört auch der Glaube. So dem Einzelnen damit er die Kurve kriegt wenn mal im Leben was schief geht. Für das der Einzelne am falschen Platz ist.

In diesem Sinne nach Uranus: Kann der Ukraine Krieg die sinnlose Globalisierung bremsen? Oder ist die Umweltkrise sogar egal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben