Übersinnliche Fähigkeiten im Radix

Goldklang))) schrieb:
Am sogenannten Talpunkt des zweiten Hauses steht bei dir Pluto mit deinem aufsteigenden Mondknoten in Konjunktion. Daher ist in Hinsicht auf Medialität und Spiritualität bei dir dieses Haus von großer Bedeutung. Im zweiten Haus findet man den „Habitus“, den man zur Verfügung hat.
usw. usf.......:banane:

Schon Hexerl --------------- alles Liebe von Goldi

Ach so.... das hab ich nun davon, dass ich als Laie astrologische Fragen stelle *smile*, ich muss mal googeln, was was bedeutet.

Ich wollte Arnold nicht schon wieder um eine Interpretation bitten, wenn ich mir den Thread so ansehe, hat er alle Hände voll zu tun....

Also - *hex,hex* liebe Grüße!
Reinfriede

Werbung:
Hallo Reinfriede,

Ein astrologisches Haus trägt Eigenschaften in sich, welche sich durch den Stand eines Planeten in der entsprechenden Hauszone bemerkbar machen. An einer Hausspitze wird ein Planet am stärksten von der Umwelt wahrgenommen, ebenso ist hier der Feedback am stärksten, aber auch die Anforderung. Nach der Hausspitze spricht man "vom Schatten nach der Spitze". Hier herrscht immer noch ein sehr starker Wind, aber nicht mehr ganz so heftig. Die Zonen der Häuser werden bei API nach dem goldenen Schnittmaß berechnet. Gut ein Drittel nach der Spitze kommt der Invertpunkt eines Hauses. Hier sind die Energien so verteilt, dass man ein Verhältnis 50-50 vorfindet. Man kann hier mit einen Planeten nach innen und außen gleichermaßen gehen, kennt sich mit den Hausqualitäten gut aus.

Ein Haus ist an der Spitze immer kardinal von der Motivation her, am Invertpunkt fix und am Talpunkt veränderlich. Am Talpunkt sind die Energien mit 90-95% nach innen gerichtet, man hat zunächst keinen Zugang, ist sich oft gar nicht bewusst, dass hier "eine zu öffnende Schatztruhe" versteckt ist. Planeten am Talpunkt werden wie bei eingeschlossenen Zeichen von der Umwelt nicht wahrgenommen, jedenfalls eine gewisse Zeit, manchmal Jahrzehnte.

Das liegt aber nur an der Bewusstwerdung, ein Planet am Talpunkt hat seine ureigene, vom Ich unverfälschte Reinheit bewahrt und ist deshalb besonders wichtig und wertvoll. Durch eine regelmäßige Innenschau wird so ein Planet immer stärker und irgendwann wird er auch von der Umwelt wahrgenommen. Ein Pluto am Talpunkt des zweiten Hauses zeigt an, dass der Horoskopeigner in sich eine Art perfekten Kriminologen trägt. Pluto bringt letzte Erkenntnisse zu Tage, sobald man sich wirklich darum bemüht.

Man kommt sich unzulänglich vor und genau hierin liegt der Keim einer Transformation. Mit Pluto in zwei lassen sich Berge versetzen, man kann es den anderen richtig "zeigen", indem man alles tut seinen Wert und Selbstwert zu verbessern. Im zweiten Haus steht er ja seinem eigenen achten Haus gegenüber. So mag zunächst eine Verlustangst sich bemerkbar machen, ganz gemäß dem zweiten Haus. Aber Pluto zeigt letztlich die wirklich wahren Werte auf und bringt tiefes Wissen über echte und dauerhafte Werte. Wer Pluto integriert hat, der ist wirklich an "der Quelle", lach, aber wer von uns ist schon Buddha? Trotzdem, es gibt einen Weg zu Pluto und den anderen äußeren Planeten. Er ist im Grunde genommen ganz einfach. Jeder äußere Planet ist einen Persönlichkeitsplaneten überstellt.

Dabei geht es auch um die drei Kreuze und Hauptmotivationen im Horoskop. Die kardinale Motivation findet man in den roten Aspekten und in den drei männlichen Planeten Pluto, Sonne und Mars. Die fixe Motivation schätzt blaue Aspekte und deren weibliche Planeten sind Uranus, Saturn und die Venus. Die veränderliche Motivation mag grüne Aspekte und die neutralen Liebes- und Kontaktplaneten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun gehören diesem Kreuz an.
Die Sonne ist der Wesenskern und hat Pluto als Leitbild oder Imago übergeordnet, analog dem menschlichen und dem göttlichen Willen.

Uranus steht als Leitbild über Saturn, analog der göttlichen und der menschlichen Mutter. Neptun steht für die All- oder Jesus-Liebe und ist dem Mond übergeordnet, welcher die menschliche Liebe anzeigt. In den alten Mythologien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich des Menschen Willen dem göttlichen Willen unterordnen soll. Das Ich gibt sozusagen seine Krone ab und bekommt dafür alles vom göttlichen Prinzip zurück. Damit werden auch Saturns Grenzen überschritten, sobald man sich seine Grenzen freiwillig gesetzt hat.

Aber die äußeren Planeten haben auch ihre Fallstricke und Prüfungen für das kleine Ego des Menschen und können unerbittlich sein. Aber immerhin kann man sich diesen Planeten annähern, indem man "nackt" vor sie tritt, so wie die sumerische Göttin Inana die Göttin der Unterwelt, Ereschkigal, besuchte. Sie mußte auf den Weg zu ihr durch sieben Tore ( sieben Planeten ) gehen und an jedem Tor ein Stück ihrer Kleidung ablegen. Zuerst ihren Schmuck, zuletzt ihre Kleider - bis sie nackt und schutzlos vor Ereschkigal stand. Auch in "den Arbeiten des Herakles" findet man analoge Mythen. Zum Beispiel im achten Haus, in welchem Herakles die achtköpfige Hydra besiegte. Er besiegte sie, indem er sich zunächst hinkniete, um sich später strecken zu können....

Erst als er am Boden kniete, sah er, dass die Hydra mit dem Sumpf verwachsen war und aus diesem ihre Energie bezog. Somit hob er sie samt dem Rumpf hoch und riß sie förmlich aus dem Boden. Es ist also nicht so, dass der Mensch bei Uranus, Neptun und Pluto nur den Kopf einzieht, sondern er muss den inneren Dialog dazu suchen - nach Wahrheit ringen.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold!

Danke vielmals für die Erklärungen! Da hab ich nun ganz schön was zum Schmökern.... *kopfraucht*

Alles Liebe Dir & Danke :kiss3:
Reinfriede

grüss euch!!
ich hätte da mal eine frage: ich hab in meinem geburtshoroskop eine mond-neptun opposition, ansonsten einige sextile, trigone zu mars, pluto, venus,... wirkt sich eine opposition hier irgendwie unvorteilhaft aus?
im übrigen wäre seeehr interessant, wie es mit dem übrigen horoskop aussieht, da ich sehr oft träume, und zwar meistens symbolträume, die ich nicht deuten kann, kurz bevor, oder während gerade jemand stirbt. ausserdem (ich arbeite derzeit als kranenpfleger) wäre interessant, ob ich irgendwelche fähigkeiten habe (meine hände betreffend) da es schon mal vorkommt, dass ein patient, der schon sehr lange offensichtlich auf den tod wartet, bei einer fussmassage von mir, stirbt...
eine astrologin hat mal zu mir gesagt, dass ich die träume (bzw. vorstellungen von bereits gestorbenen menschn, die ich hin und wieder habe) erst mit etwa 40 à deuten könnte (allerdings ist sie mir nicht besonders seriös vorgekommen)
falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr froh! wenn nicht, auch kein problem :)
liebe grüsse an euch alle!!
tomtom

Hallo tomtom,:)

Eine Neptun – Mond Opposition bezeichnet man als „sensitive Opposition“. Sie verursacht eher ab und zu eine Art Weltschmerz, da Neptun für Mitleid und ebenso für die All-Liebe steht. Du hast in deinem Horoskop viele blaue Aspekte, welche zusammen mit dieser Opposition eine Aspektfigur mit dem Namen „Wiege“ bilden. Mit dieser Figur hast du sehr viel Substanz, manchmal kommt man wegen dem wenigen Rot nicht so recht in Schwung, oder braucht dazu den nötigen Anstoß.

Aber du hast schon einen starken Neptun im Radix mit 15 Grad im Schützen. Er steht am Talpunkt des fünften Hauses, einer Zone, in der die Energien eines Planeten sehr fein wirken. Aber dazu ist auch eine Hinwendung nach innen notwendig, um diese Energien voll integrieren zu können. Der Pflegerberuf passt sehr gut zu deiner Konjunktion von Saturn mit der Sonne in der Jungfrau Ende des zweiten Hauses.

Auch der Aszendent Krebs ist gut für deinen Beruf, da der Krebs vom Mond beherrscht wird und der Mond ebenso für helferische, soziale Berufe steht. Neptun selbst als Transformationsplanet ist der Heiler im Menschen, Ein Trigon zwischen Neptun und Merkur kann auch heilende Hände bedeuten, ebenso die Fähigkeit, für subtile Dinge die Worte zu finden.

Mit dem Alterspunkt berührst du Neptun im fünften Haus nächstes Jahr exakt am 14. Juni in der Konjunktion. Dieser Aspekt streut aber zeitlich locker Monate vor- und nachher. Daher hast du in dieser Zeit auch einen besonderen Zugang zu den Ebenen Neptuns – sobald du dich bewusst darum bemühst und dich mit seinen Themen auseinandersetzt. Mit Mond und Neptun im Aspekt kann man sicher Träume besser erfassen. Aber auch hier ist es eine Art Training, auch ein Aufschreiben wäre kein Fehler, da man oft erst nach mehreren Traummustern die richtigen Antworten für die Träume findet.

Alles liebe!

Arnold

hallo arnold!
vielen dank für deine analyse, ich bin fasziniert! hab glaub ich alles verstanden, ausser: blaue und rote aspekte. sind rote oppositionen und quadrate, und blaue sextile? oder gehören trigone auch zu blauen aspekten?
und du schreibst: konjunktion von saturn mit der sonne in der jungfrau ende des zweiten hauses... laut meinem horoskop stehen die zwei anfang des dritten hauses (?) oder verwende ich da ein anderes system?
danke auch für den hinweis, meine träume aufzuschreiben, hab schon öfter daran gedacht, nur fehlete mir bis jetzt, wie du schon sagtest, ein wenig rot... :)

danke nochmal und schönen abend
liebe grüsse
tomtom

Hallo tomtom,

Genau, ein Trigon ist auch ein blauer Aspekt und grüne Aspekte sind das Halbsextil und das Quincunx. Die Farben sind hier besonders wichtig, da sie jeweilige Motivationen besitzen. Rot ist Energie, Leistung, Begeisterung aber auch Reibung und Konflikt. Blau bedeutet die Fähigkeit zum Entspannen, ist mit Substanz gleichzusetzen. Die Gefahr bei blauen Aspekten liegt darin, dass man oft glaubt bereits alles zu wissen. Grüne Aspekte sind sinnbildend, beweglich. Also kann man sagen, dass rote Aspekte kardinale Motivation besitzen, blaue Aspekte fixe Energien und die grünen sind veränderlich und hinterfragend.

Ich arbeite mit Koch-Häusern, daher der Unterschied.

Liebe Grüße!

Arnold

hallo arnold!!
danke für die aufklärung, arnold, jetzt hab ich es kapiert.
nach koch ist, wie ich gerade herausgefunden habe, auch der mond im 11. haus anstatt im 12. eigentlich doch einige häuserunterschiede... ändert doch einiges, was ich bis jetzt so gelesen habe.
ich danke dir auf jeden fall dass du dich mit meinem horoskop bescheftigt hast, allgemein finde ich deine arbeit hier bemerkenswert, bei wievielen menschen du einen blick, auf ihren wunsch, ins horoskop wirfst,ist nicht selbstverständlich.
also schlaf gut
tom

Warum ich wissen will, warum Lilith eine Bedeutung für übersinnliche Fähigkeiten
hat ist an sich der, da in meinem Radix Lilith ein Halbsextil zu Neptun bildet.
Der Bedeutung nach ist Lilith auch Herrscherin der Träume und hat transformative Enegien und Neptun ist in den Träumen zu Hause.

Würde das erklären warum ich in meinen Träumen (und die kommen relativ oft und sehr stark) vieles Sehen kann? Vor allem Zukünftiges...

Danke im Voraus

Zwielicht

Werbung:
Hallo Zwielicht, :)

Ich selbst arbeite zwar nicht mit Lilith, aber sie wird als "Königin der Nacht und der Träume" bezeichnet, als "Eule", welche ja als weises Tier bekannt ist. Zusammen mit Neptun ergibt dies eine besondere Art der Wahrnehmung, auch von Wahrheitsträumen. Aber auch mit dem Mond sind Träume möglich, welcher bei dir mit Uranus im Aspekt steht. Lach, auch hier könnte man Realitätsträume aus der Zukunft haben...

Herzliche Grüße!

Arnold

Zurück
Oben