Liebe Noor,
Ich beginne bei dir mit Saturn und deiner Sonne, da die beiden mit Neptun und Pluto in einem "kleinen Lerndreieck" im Aspekt stehen. Dieses Dreieck verläuft retograd, daher lernt man hier durch Ereignisse und Beobachtungen. Der Lernprozess findet in den enstprechenden Häusern drei, vier und fünf statt. Der Neptun steht in enger Konjunktion mit deiner Sonne im vierten Haus. Aber dieses Haus ist nach Koch sehr groß bei dir und Sonne und Neptun stehen hier nach dem sogenannten Talpunkt und ziehen daher bereits dynamisch in das fünfte Haus.
Neptun in vier bringt entweder eine symbiotische Anbindung an die Familie, das Nest, könnte aber auch eine Art Suche verursachen: "Die Vögel haben ihre Nester, die Tiere ihre Höhlen, nur du o Mensch weißt nicht wo du dein Haupt niederlegen sollst." Aber dein Aszendent Krebs sagt aus, dass man sich "ein erleuchtetes Haus bauen soll, um darin zu wohnen". Pluto und Neptun beschäftigen Saturn und die Sonne gleichermaßen. Im dritten Haus verursacht Pluto zunächst ein Gefühl, als wenn man zu nichts taugen würde. Pluto im dritten Haus wirkt sicher stark kollektiv, "Nicht Ich, sondern "Man". Die Betonung liegt darin, dass es eine eigene Meinung gibt, aber ebenso eine öffentliche! Pluto versucht zunächst den kollektiven Forderungen nachzukommen, findet aber bald die ersten Haare in der Suppe! Es muss ja nicht alles richtig sein, was man in der Schule, von seinen Bekannten usw. für Ansichten und Meinungen hört. Pluto beginnt hier zu graben und zu hinterfragen. Schließlich hält Pluto auch die größen Schätze für den Menschen bereit, sobald man seinen eigenen Willen einen in sich schlummernden höheren Selbst oder Willen unterstellt. Dann beginnt die Transformation und Pluto öffnet seine Schatztruhen. Pluto wird sehr oft astrologisch Unrecht getan, sicher, er kann Mauern und Grenzen jeder Art abreißen. Aber dies geschieht letztlich nur, damit etwas neueres, besseres in einem selbst entstehen kann. Merkur als Herrscher des dritten und sechsten Hauses steht bei dir eingeschlossen in der Waage im vierten Haus. Damit dürftest du ein tiefschürfendes Denken besitzen, auch die Gabe, Gefühle besonders gut in Worten ausdrücken zu können.
Er steht mit deinem Saturn im Quadrat, ebenso mit dem aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus. Hier soll man auf der Spielwiese - dem Teil der Beziehungsachse sich erproben, sich so darstellen wie man ist und für sich einstehen. Das sagt sich so leicht, Saturn erfordert hier kleine Schritte. Er kann im Haus der Sonne nur lernen, aber keine Sonne ersetzen. Saturn ist die Erfahrung im Hier und Jetzt, angesammelt und eingeordnet aus all den Dingen, welche man in seinem bisherigen Leben auskristallisiert hat. Aber der aufsteigende Mondknoten mit Saturn will eben die entsprechende Eigenverantwortung in diesem Haus.
Da kommt Uranus losgelöst im Löwen auf der zweiten Hausspitze gerade recht, bringt immer wieder spontane Ideen mit sich, stellt sich und anderes in Frage. Mit Uranus auf der zweiten Hausspitze kann man immer wieder sich selbst ganz neu entdecken! Diese spontanen Eingebungen bringen einen gewissen "Draht" zu Dingen, welche oft erst wie ein zusammengesetztes Puzzle eine Art Erkenntnis in sich tragen. Vom Zeichen kommt hier mit Uranus die Sonne und das fünfte Haus in Betracht, vom Haus her die Venus. Sie steht bei dir mit Jupiter in Konjunktion im vierten Haus und bildet ein Quadrat zu deinem Mond in Haus 12 - Das vierte Haus wird durch den IC angeschnitten, dem tiefsten Punkt im Horoskop, der Raum der Nacht, auch der unbewusste, kollektive Raum. Das vierte Haus wird natürlich vom Mond beherrscht. Im 12. Haus steht der Mond nicht so schlecht, wie es leider immer noch in vielen Astrologiebüchern steht!
Das 12. Haus ist veränderlicher Natur und ein Mond schätzt die veränderlichen Häuser. Hier ist es nur still, da man hier sich selbst ist. Man lässt nur sehr vertraute Menschen in diesen intimen Bereich vordringen. Das Zeichen Zwillinge zeigt einen sehr an verbalen Kontakten interessierten Mond an. Er soll zu den eigenen Gefühlen finden, sich von der Meinung der anderen nicht beeinflussen lassen. In diesem Haus herrscht Neptun, der esoterischer Herrscher des Mondes!
Saturn in fünf will eine Beziehung, ganz klar. Aber die Motivation ist von Saturn die Sicherheit und Vernunft, die Ökonomie...während der Mond einfach nur Liebe braucht und Liebe geben will. Mit Saturn in fünf neigt man dazu, dass man sich einfach zu sehr anstrengt, anstatt hier die Sonne zum Zuge kommen zu lassen. Die Sonne mit Neptun zieht aber dynamisch schon in das fünfte Haus, hat aber dabei ein Gefühl in unbekannte Gewässer springen zu müssen....da sie ja über die fünfte Spitze nicht sehen kann. Neptun birgt in sich die All-Liebe und daher auch das Thema Täuschung und Enttäuschung. Man geht von seiner eigenen Gutheit, einem Idealbild aus und wird immer wieder in solche Situationen kommen, so lange, bis man gelernt hat die Liebe des Mondes von der des Neptuns zu unterscheiden.
Mit Mars in den Fischen am MC lernt man sicher im Laufe des Lebens, eine Art "passiver Krieger" zu sein. Man wird erst dann aktiv, sobald man sich angegriffen fühlt, kann wie beim Judo den Angriffen ebenso geschickt ausweichen und die Kraft des Angreifers zu seiner eigenen Niederlage nutzen!
Aber die Anstrengung alleine schon nervt und man ist daher vielleicht manchmal zu lange passiv, was anderen als Wehrlosigkeit erscheinen könnte.
Alles liebe!
Arnold