Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Bei der ganzen Political Corectness ist scheiße diskussion überseht ihr das es um Kinder bücher geht für Kinder und nicht für erwachsene .

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Kind so ein Buch wie Tommy es geschildert hat auch nur lesen und interessant finden würde .

Das was ihr hie r praktiziert ist wunderbar übertreiben .Es ist ein wahnsinn wie sehr man hier weg vom Boden ist .

Da wird von Bücherverbrennung und von Diktatur gesprochen man argumentiert mit Marx wo doch so ein Schriftsteller niemals ein Kinderbuchautor war . Es entsteht der Eindruck nicht wissen worums geht aber hauptsache schreiben .

Es geht doch rein um den Neger warum muss ich dann hergehen und was wäre wenn spielchen veranstalten ? Die Ähnlichkeit zu Verschwörungs Theoretikern ist markant ähnlich .

:rolleyes:

Werbung:
Alles dreht sich um die von Condemn richtig gestellte Frage: Wo soll die Zensur anfangen und wo soll sie aufhören?

indem sie Wörter verbieten?
Was hilft es einem Menschen mit dunklerer Haut, wenn er zwar nicht mehr mit diesen Wörtern beleidigt werden darf, aber gleichzeitig keinen Job oder keine Wohnung findet?
Die tatsächlichen Diskriminierungen sollten endlich mal benannt und abgeschafft werden - und nicht an irgendwelchen längst geschriebenen Büchern rumradiert werden. In meinen Augen dient die derzeitige Aktion nur der Ablenkung von dem, was real (und immer noch) in der Gesellschaft passiert. DORT sollte hingeschaut werden.
Stattdessen wird ein wenig in Büchern übertüncht - nur, damit real keine Veränderung geschehen muss.

Ich glaube nicht dass es eine Ablenkung ist. Es bringt die Menschen zum Überlegen. Und Kindern werden bestimmte Worte erst gar nicht eingetrichtert. Wie möchtest du denn Diskriminierung bekämpfen ?

nee, eben nicht. Denn wärend wir hier diskutieren, werden weitere Bücher gesucht, die man verstümmeln kann.

Ich fände es halt sinnvoll, wenn Betroffene von real-erlebten rassistischen Erlebnissen darüber reden würden. Dann würde nämlich ein Bewusstsein für das tatsächliche Ausmaß geschaffen werden können.
Andere Menschen konnten für ihre Anliegen auch durch das Bekanntmachen zumindest ein Nachdenken und darüber hinaus auch Solidarität bewirken (z.B. Menschen, die als Kind missbraucht wurden).

Ich denke, dass man durch persönliche Berichte mehr erreichen kann als durch die Ersetzung von veralteten Wörtern durch politisch-korrektes Vokabular.

Die Zeitungen sind voll von Berichten, das Net ist voll von persönlichen Berichten. Wenn das kein Bewusstsein für das Problem schafft, weiss ich auch nicht was sonst noch gemacht werden soll.

Ich glaube nicht dass es eine Ablenkung ist. Es bringt die Menschen zum Überlegen. Und Kindern werden bestimmte Worte erst gar nicht eingetrichtert. Wie möchtest du denn Diskriminierung bekämpfen ?

z.B. indem bewusst gemacht wird, inwiefern in Deutschland/bzw. Österreich und der Schweiz rassistisches Verhalten an der Tagesordnung ist und wie sich das äussert.

Was bringt es, wenn Wörter verboten werden, wenn in Marzahn weiterhin Menschen aus der fahrenden S-Bahn geschmissen werden? Ich weiss nicht, wie das heute aussieht, aber früher ist das öfter mal vorgekommen.
Meinst du, die Menschen, die so etwas tun, machen das, weil sie Pippi Langstrumpf gelesen haben? Ich denke eher nicht, denn ihr Frauenbild ist in der Regel auch etwas veraltet..... Es liegt wohl eher an anderen Dingen, warum jemand auf solche abstrusen Ideen kommt.

z.B. indem bewusst gemacht wird, inwiefern in Deutschland/bzw. Österreich und der Schweiz rassistisches Verhalten an der Tagesordnung ist und wie sich das äussert.

Was bringt es, wenn Wörter verboten werden, wenn in Marzahn weiterhin Menschen aus der fahrenden S-Bahn geschmissen werden? Ich weiss nicht, wie das heute aussieht, aber früher ist das öfter mal vorgekommen.
Meinst du, die Menschen, die so etwas tun, machen das, weil sie Pippi Langstrumpf gelesen haben? Ich denke eher nicht, denn ihr Frauenbild ist in der Regel auch etwas veraltet..... Es liegt wohl eher an anderen Dingen, warum jemand auf solche abstrusen Ideen kommt.

es wird genug theamtisiert - es sind aber andere dinge, wie etwa zivilcourage sind gefragt!!!

shimon ashkenaz

es wird genug theamtisiert - es sind aber andere dinge, wie etwa zivilcourage sind gefragt!!!

shimon ashkenaz

Shimon: Es sind nicht nur deine Themen gefragt. Es zeugt auch von Zivilcourage, wenn morgen die Kinder noch wissen, was gestern war oder geht es dir nur um die letzten Atemzüge der Alten, wie es bei Politikern üblich ist?

Werbung:
Ich fände es halt sinnvoll, wenn Betroffene von real-erlebten rassistischen Erlebnissen darüber reden würden. Dann würde nämlich ein Bewusstsein für das tatsächliche Ausmaß geschaffen werden können.
Andere Menschen konnten für ihre Anliegen auch durch das Bekanntmachen zumindest ein Nachdenken und darüber hinaus auch Solidarität bewirken (z.B. Menschen, die als Kind missbraucht wurden).

Ich denke, dass man durch persönliche Berichte mehr erreichen kann als durch die Ersetzung von veralteten Wörtern durch politisch-korrektes Vokabular.

Genau deshalb wurden hier im Thread mehrmals Webseiten verlinkt. Interessiert nur niemanden.
Dich wohl auch nicht, sonst hättest du sie bemerkt.

...

Zurück
Oben