C
Condemn
Guest
Weil es eigentlich egal ist,wer früher bestimmte Wörter benutzt. Hier geht es darum ob diese Wörter, die Rassismus zum Audruck bringen, auch heute noch unseren Kindern beigebracht werden sollen. Heute wissen wir nämlich wie sie benutzt werden, um zu diskriminieren und auszugrenzen. Aus welchem Grund würde man sie trotzdem noch benutzen wollen? Weil man ein Recht darauf hat? Wieso sollen wir ein Recht darauf haben, andere auszugrenzen, zu beleidigen?
Wenn wir von alleine darauf kommen würden, dass man um ein friedliches Zusammenleben zu fördern, alle berücksichtigen muss, braucht man auch nicht wundern wenn jedmand auf die Idee kommt, es zu verbieten.
Du vermischt da unglaublich viel. Ich habe in diesem Thread jetzt mehrfach und sehr ausführlich und sachlich gesagt, warum ich es kritisch sehe, wenn Bücher verändert werden. Ich habe auch mehrfach argumentiert, dass solche Bücher durchaus sogar ein Mittel sein können, um den Kindern etwas beizubringen... nämlich wie sich Sprache über die Zeit verändert, und das manches früher nicht rassistisch gemeint war was heute auf jeden Fall rassistisch empfunden würde. Nirgendwo habe ich gesagt, ich sei dafür, auch heute noch solche Begriffe zu nutzen. Diese Suggestivfragen finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Du simplifizierst endlos. Und es ist übrigens sehr offensichtlich, dass Du Dich bei den Diskussionen, die nicht derart an der Oberfläche kratzten, vollkommen rausgehalten hast.
Denn wo ziehst Du die Grenze? Findest Du es z.B. auch sinnvoll den Begriff "Neger" bei Mark Twain in "Sklave" zu ersetzen? Und wie kann man bei Kinderbüchern dafür sein, aber dann nicht wollen, dass das TV-Programm und Musik nach rassistischen Begriffen durchforstet wird? Dürfen Rapper noch "Nigger" in ihren Texten haben?