Na, auch wenn der Thread "Kinderbücher" anspricht, ist dieses Zensieren ja nicht auf Kinderbücher beschränkt, sondern betrifft ALLE Literatur und Bücher. Meinst Du, es gäbe eine Überwachungsrat der nur Kinderbücher bearbeitet, ein anderer nur Erwachsenenliteratur und die miteinander nichts zu tun hätten?
kanns sein, dass du mit einem fiktiven Überwachungsstaat argumentierst, der sowohl Kinder, als auch Erwachsenenliteratur zensuriert...und wir deshalb den Anfängen wehren sollten und unsere Kinder mit dieser Art politischen Begriffen, mit denen sie wohl nicht viel anzufangen wissen, weiterhin konfrontieren (wie gesagt als ob diese politische Befangenheit nicht bestehen würde)?
Es ist im Grunde genommen eine Grundsatzdiskussion. Soll man, wie am Beispiel Huckleberry Finn Wörter einfach streichen und durch "erlaubte" Begriffe ersetzen, die wie im genannten Fall sogar den inhaltlichen Sinn zerstören können oder "darf" man auch "Begriffe" in alter Literatur stehen lassen, die dem gegenwärtigen political correctness nicht entsprechen?
es lassen sich übrigens auch Sätze umschreiben...wieso sollte es auch reichen ein Wort auszutauschen?...aber nochmal...hier gehts um KInderliteratur. Natürlich dürfen die Originale nicht verschwinden...und ein Erwachsener sollte mit diesen Begriffen in der Regel umgehen können...warum kannst du für Jugendliteratur nicht das einfache Zugeständnis machen und sagen, ja, hier sollte man versuchen diese Begriffe die in einem problematischen Zusammenhang stehen, dem Zeitgeist konform, abzuändern (ohne natürlich den Sinn zu vernichten, aber dafür gibts Leute die das studieren und dazu fähig sind); du tust gerade so, als ob wir die Geschichten durch ein Programm laufen alssen wollten und jedes N... und jedes Z... wird durch ein passenderes Wort ersetzt....ist doch scheisse, das will hier niemand!
Ein Extrembeispiel, um es deutlicher zu machen: Was nützt es beispielweise, wenn ich Hitlers "Mein Kampf" lesen würde und der Inhalt wäre zensiert und überarbeitet? Dann würde womöglich die antisemitische Gesinnung überhaupt nicht erkannt werden und Hitler dadurch verharmlost.
ist das Kinderliteratur?
willst du mich verscheissern?
Also muss man sich entscheiden, soll man insgesamt die Literatur darauf hin durchforsten und die Verlage dazu verpflichten, die Werke diesbezüglich zu überarbeiten oder gilt das freie geistige Eigentum und das Urheberrecht?
ja klar...und ich bin der schwarz-weiß Denker xDDDD...
ODER (wenn ich das ergänzen darf) suchen wir Kompromisse, prüfen Kinderliteratur auf problematische Zusammenhänge...
und als Linker, kannst du dir vorstellen, was ich vom Urheberrecht halte!
ich finde auch nicht, dass eine Geschichte das Recht hat, nur so oder so erzählt werden zu dürfen! Geschichten können neu erzählt werden und können dann für zukünftigere Generationen den gleichen wertvollen Bezug zur Vergangenheit bilden, wie das Literatur heute für dich tut...also bitte...
Dann ist DAS eine Bücherverbrennung, dann ist das eine Zensur! Denn das Werk Dantes soll verboten werden.
Dante wird von Kindern auch nicht gelesen
Gibt es in der Welt eigentlich schlimmeres als Rassismus oder Antisemitismus?
Natürlich ist das ein Übel der Menscheheit, aber ich wünschte mir, es würden in dieser Konsequenz die wahren Feinde der Menschheit bekämpft. Diejenigen die morden, ausbeuten und die Welt zerstören.
Traditionalismus und Rückwärtsgerichtetheit, sind ganz entscheidende Faktoren, warum diese Welt zum kübeln ist...
Lebten wir in einer Nazidiktatur, verstünde ich diese Vehemenz und würde mich dieser wahrscheinlich auch anschließen. Aber heute geschieht, wie man haufenweise lesen kann, gerade durch dies political correctness viel geistiges Unrecht und die Zukunft ist noch offen!
wahrscheinlich?