Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Es geht um das N-Wort, dessen Nutzung hier über Seiten maßlos verteidigt wird.

Da fehlen mir langsam echt die Worte. Wie kann man so blind sein? Trotz Krafttierchen?
DU warst die, welche den rassistischen Scheiß von critical whiteness erst ins Spiel gebracht hat. Du bist die, welche nicht kapiert, dass das N-Wort der Amis "Nigger" ist und nicht "Neger"

:wut1:

Werbung:
Siehst du Rassismus und Antisemitismus auf einer Seite und Mord, Ausbeutung auf der anderen Seite? Die Begriffe sind doch miteinander verbunden. Schau dir an WER in der Geschichte der Menschheit gemordet und ausgebeutet wurde und wird, und WER ausgebeutet und gemordet hat.
Wenn du Rassismus bekämpfst, bekämpst du gleichzeitig Mord und Ausbeutung, in besondere Ausbeutung.

Siehst Du nicht, dass man im "weißen Kleid" daher kommen kann, viele sehen das als Wohltat an, aber das Gegenteil passiert. Der Mensch wird beschnitten. Ich bin eben kein obrigkeitsgläubiger Mensch.
Und zu meinen, wir hätten Diktaturen hinter uns gelassen, der irrt. Eine neue Diktatur wird nur viel "versteckter" daher kommen und es wird ein Kampf um den freien Gedanken und die freie Meinungsäußerung gehen!

Manchmal scheint mir, Hitler hat so einiges noch fest im Griff und die Zerstörung, die damit einher geht, ist noch nicht abgeschlossen. Wie ein Virus den man nicht mehr los wird, der aber mutiert.

Na, auch wenn der Thread "Kinderbücher" anspricht, ist dieses Zensieren ja nicht auf Kinderbücher beschränkt, sondern betrifft ALLE Literatur und Bücher. Meinst Du, es gäbe eine Überwachungsrat der nur Kinderbücher bearbeitet, ein anderer nur Erwachsenenliteratur und die miteinander nichts zu tun hätten?

kanns sein, dass du mit einem fiktiven Überwachungsstaat argumentierst, der sowohl Kinder, als auch Erwachsenenliteratur zensuriert...und wir deshalb den Anfängen wehren sollten und unsere Kinder mit dieser Art politischen Begriffen, mit denen sie wohl nicht viel anzufangen wissen, weiterhin konfrontieren (wie gesagt als ob diese politische Befangenheit nicht bestehen würde)?

Es ist im Grunde genommen eine Grundsatzdiskussion. Soll man, wie am Beispiel Huckleberry Finn Wörter einfach streichen und durch "erlaubte" Begriffe ersetzen, die wie im genannten Fall sogar den inhaltlichen Sinn zerstören können oder "darf" man auch "Begriffe" in alter Literatur stehen lassen, die dem gegenwärtigen political correctness nicht entsprechen?

es lassen sich übrigens auch Sätze umschreiben...wieso sollte es auch reichen ein Wort auszutauschen?...aber nochmal...hier gehts um KInderliteratur. Natürlich dürfen die Originale nicht verschwinden...und ein Erwachsener sollte mit diesen Begriffen in der Regel umgehen können...warum kannst du für Jugendliteratur nicht das einfache Zugeständnis machen und sagen, ja, hier sollte man versuchen diese Begriffe die in einem problematischen Zusammenhang stehen, dem Zeitgeist konform, abzuändern (ohne natürlich den Sinn zu vernichten, aber dafür gibts Leute die das studieren und dazu fähig sind); du tust gerade so, als ob wir die Geschichten durch ein Programm laufen alssen wollten und jedes N... und jedes Z... wird durch ein passenderes Wort ersetzt....ist doch scheisse, das will hier niemand!

Ein Extrembeispiel, um es deutlicher zu machen: Was nützt es beispielweise, wenn ich Hitlers "Mein Kampf" lesen würde und der Inhalt wäre zensiert und überarbeitet? Dann würde womöglich die antisemitische Gesinnung überhaupt nicht erkannt werden und Hitler dadurch verharmlost.

ist das Kinderliteratur?

willst du mich verscheissern?

Also muss man sich entscheiden, soll man insgesamt die Literatur darauf hin durchforsten und die Verlage dazu verpflichten, die Werke diesbezüglich zu überarbeiten oder gilt das freie geistige Eigentum und das Urheberrecht?

ja klar...und ich bin der schwarz-weiß Denker xDDDD...

ODER (wenn ich das ergänzen darf) suchen wir Kompromisse, prüfen Kinderliteratur auf problematische Zusammenhänge...

und als Linker, kannst du dir vorstellen, was ich vom Urheberrecht halte!

ich finde auch nicht, dass eine Geschichte das Recht hat, nur so oder so erzählt werden zu dürfen! Geschichten können neu erzählt werden und können dann für zukünftigere Generationen den gleichen wertvollen Bezug zur Vergangenheit bilden, wie das Literatur heute für dich tut...also bitte...

Dann ist DAS eine Bücherverbrennung, dann ist das eine Zensur! Denn das Werk Dantes soll verboten werden.

Dante wird von Kindern auch nicht gelesen

Gibt es in der Welt eigentlich schlimmeres als Rassismus oder Antisemitismus?
Natürlich ist das ein Übel der Menscheheit, aber ich wünschte mir, es würden in dieser Konsequenz die wahren Feinde der Menschheit bekämpft. Diejenigen die morden, ausbeuten und die Welt zerstören.

Traditionalismus und Rückwärtsgerichtetheit, sind ganz entscheidende Faktoren, warum diese Welt zum kübeln ist...

Lebten wir in einer Nazidiktatur, verstünde ich diese Vehemenz und würde mich dieser wahrscheinlich auch anschließen. Aber heute geschieht, wie man haufenweise lesen kann, gerade durch dies political correctness viel geistiges Unrecht und die Zukunft ist noch offen!

wahrscheinlich? :lachen:

@Sabbah, ich denke, Du hast mich schon verstanden. Bzgl. Kinderliteratur habe ich mich hier deutlich ausgedrückt und wären die Grenzen nicht fließend, wäre es mir ein leichtes einer Zensur zuzustimmen. Und was Du als "Experten" bezeichnest, sind offensichtlich keine solchen Experten. Die "heile Welt" gibt es heute nicht und der Missbrauch der hier getrieben wird (siehe Dante) und weiter sich entwickeln kann, ist um ein vielfaches größer, als der Nutzen, den manche sich dadurch erhoffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sabbah, ich denke, Du hast mich schon verstanden. Bzgl. Kinderliteratur habe ich mich hier deutlich ausgedrückt und wären die Grenzen nicht fließend, wäre es mir ein leichtes einer Zensur zuzustimmen. Und was Du als "Experten" bezeichnest, sind offensichtlich keine solchen Experten. Die "heile Welt" gibt es heute nicht und der Missbrauch der hier getrieben wird (siehe Dante) und weiter sich entwickeln kann, ist um ein vielfaches größer, als der Nutzen, den manche sich dadurch erhoffen.

ok, also 1.) fließende Grenze vom Versuch, Rassismen in Kinderliteratur keine Chance zu geben, zu Bücherverbrennungen und Diktatur

2.) Experten sind keine Experten, aber offenbar ANDERE..........................

3.) der mögliche Missbrauch, ist größer als der mögliche Nutzen in einer unmöglich heilen Welt...diese Weitsicht!!!

und als Linker, kannst du dir vorstellen, was ich vom Urheberrecht halte!

Sprichst Du von Enteignung?
Der Autor sollte, wenn es nach Dir ginge, nicht mehr über sein eigenes Werk und dessen Verwertung bestimmen dürfen, sondern jeder sollte es ungestraft unentgeltlich kopieren, Wörter, Sätze hinzufügen und/oder inhaltlich verändern dürfen?
Falls ja, nenne ich so etwas nichts „Links“ sondern „Räuberbande“. :D

Du kannst doch der von einem kreativen Kopf erschaffenen Geschichte nicht ernsthaft mehr Rechte einräumen wollen als ihrem Verfasser. :confused:

Wenn ein Autor das Bedürfnis hat z.B. das Wort „Neger“ durch „Schwarzer“ zu ersetzen, ist das zum Glück hierzulande immer noch sein gutes „Kopierrecht“

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst Du von Enteignung?
Der Autor sollte, wenn es nach Dir ginge, nicht mehr über sein eigenes Werk und dessen Verwertung bestimmen dürfen, sondern jeder sollte es ungestraft unentgeltlich kopieren, Wörter, Sätze hinzufügen und/oder inhaltlich verändern dürfen?
Falls ja, nenne ich so etwas nichts „Links“ sondern „Räuberbande“. :D

Du kannst doch der von einem kreativen Kopf erschaffenen Geschichte nicht ernsthaft mehr Rechte einräumen wollen als ihrem Verfasser. :confused:

Wenn ein Autor das Bedürfnis hat z.B. das Wort „Neger“ durch „Schwarzer“ zu ersetzen, ist das zum Glück hierzulande immer noch sein gutes „Kopierrecht“

wenn etwas eigenes enteignet wird, müsste es zunächst einmal eigens angeeignet werden...

Kurz gesagt: Ein Buch, dass die Verhältnisse der damaligen Zeit in nicht beschönigender Form in einen Roman verpackt. Wärest Du dafür dass die Beschimpfungen und Hetze gegen Juden dann verändert werden sollten?[/I]
or 70 Jahren war

Ja und nicht nur das irgendwann muss Ende Gelände sein weil ich glaube das endlich ein Schluse trich gezogen werden muss . Vielen heutigen Jugendlichen ´geht das am Arsch vorbei was vor 70 Jahren war man hat auch nicht slten den Eindruck als sollten die bestialischen Morde und die fast Ausrottung zum lebensinhalt werden .

Die meisten die das verbrochen haben leben schon gar nicht mehr vondaher sollte irgendwann das als Teil der geschichte aktzeptiert werden und stattdessen alles tun um solchen Pack days Handewerk zu legen .

Meiner Meinung nach geschieht aber genau das gegenteil , in österreich kommen immer wieder Nazi Sprüche aus der rechtsradikalen Partei FPÖ , in Deutschland ist oder war eine Nazi Partei Teil der Regierung , in Deutschland gibt es ein Dorf das nur aus Nazis besthet hab den Namne vergessen in Frankreich ist eine Nazi Partei teil der regierung . Das geschieht unter dem Deckmantel der Demokratie :rolleyes:

Werbung:
:rolleyes: Ist ein bisschen lächerlich, aber noch mal:

Zuerst hattest Du falsch verstanden, dass der Freund als "Neger" bezeichnet wurde. Danach glaubtest Du darüber diskutieren zu müssen WER es sagte. Deshalb sagte ich nur kurz, das es bei Deinem kleinen Verständnisproblem nicht darum ging WER es sagte sondern ÜBER WEN es gesagt wurde. ;)

Zum Mitschreiben

Das erste ist richtig .
2 Nicht ich musste darüber diskutieren ich habe nochmal nachgesehen und mein versehen bemerkt .
3: Das man mit Neger keinen Indianer meint sollte auch dir klar sein .:rolleyes:

Mir geht es um einen nicht ganz unbedeutenden Punkt: Wenn Du schon inhaltlich so unaufmerksam bist,

Du kannst dich echt geil aufspielen ich geh mal davon aus das du das deswegen machst um von deinen eigenen großen Unzulänglichkeiten abzu lenken .

Außerdem willst du genauso nicht verstehen das für mich das Wort Neger aufgrund eigener persönlicher Erfahrung von vorneherein einen sehr negativen Wert hat . Du bist also genau derjenige der sich als Stur und verbohrt erweist . Und es hat mit sicherheit einen Grund warum du genau das ausklammerst .

Jetzt ist es also schon ne Kategorisierung wert, ab wann man Internet hatte? Ich erst ab 01. Abgesehen davon: Keine weitere Erklärung.

Du behauptest selbst das dein Bekannte unter anderem so tolerant ist und auch noch intelligent ist .

Intelligenz und nicht wissen was das Wort neger eigentlich bedeutet und vorallem das das nicht so ok ist wenn man das mal einfach so von sich gibt
Ist ein Widerspruch , da stimmt was nicht . :)

Angenommen, ein Kind würde das Wort benutzen... und Du würdest erkennen können, dass es das nicht böse meint, sondern einfach nur nicht weiß das es als rassistisch empfunden wird, würdest Du es dafür verurteilen?

Nein .

Weil deutsch nun mal nicht ihre Sprache ist. Heute spricht sie fast akzentfrei

ich habe nach 5 Jahren schon aktzentfrei gesprochen und wir haben den selben sprachraum . Ich frage mich ernsthaft was du als Intelligenz definierst .

Du kannst daher nur "ja" sagen und hoffen das Du irgendwie richtig liegst. ;)

Träumer :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben