Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

wenn etwas eigenes enteignet wird, müsste es zunächst einmal eigens angeeignet werden...

Genau, soll er sich selbst die Fähigkeit aneignen, z.B. einen Roman zu schreiben.
Den kann er dann gerne kostenlos unters Volk streuen, wenn er Bock drauf hat. :)

Ohne einen spezialisierten kleinen Verlag der für Qualität bürgt und/oder mainstreamige „Major-Label“, die teure Werbung schalten können, wird’s aber wohl ohnehin nichts mit dem Bekanntheitsgrad.
Es sei denn, man hat die Ewigkeit auf seiner Seite, sich persönlich durch sämtliche Neuveröffentlichungen zu wühlen. :D

Werbung:
Genau, soll er sich selbst die Fähigkeit aneignen, z.B. einen Roman zu schreiben.
Den kann er dann gerne kostenlos unters Volk streuen, wenn er Bock drauf hat. :)

Ohne einen spezialisierten kleinen Verlag der für Qualität bürgt und/oder mainstreamige „Major-Label“, die teure Werbung schalten können, wird’s aber wohl ohnehin nichts mit dem Bekanntheitsgrad.
Es sei denn, man hat die Ewigkeit auf seiner Seite, sich persönlich durch sämtliche Neuveröffentlichungen zu wühlen. :D

keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber es hört sich lustig an, und ich finds klasse :thumbup:

Du behauptest selbst das dein Bekannte unter anderem so tolerant ist und auch noch intelligent ist .

Intelligenz und nicht wissen was das Wort neger eigentlich bedeutet und vorallem das das nicht so ok ist wenn man das mal einfach so von sich gibt
Ist ein Widerspruch , da stimmt was nicht . :)
Da kann jemand noch so intelligent sein, das heisst noch lange nicht, dass man sämtliche Feinheiten in einer Sprache beherrscht, die nicht die Muttersprache ist.

Oder kennst Du im Englischen sämtliche Tabu-Wörter? Also: ich kenne sie nicht!

ich habe nach 5 Jahren schon aktzentfrei gesprochen und wir haben den selben sprachraum . Ich frage mich ernsthaft was du als Intelligenz definierst .
Dann kamst Du vermutlich vor Deinem 12. Lebensjahr nach Österreich. Wer nach 12 in ein fremdsprachiges Land kommt, hat es sehr viel schwerer, die neue Sprache akzentfrei zu lernen, weil das Sprachzentrum bis zum 12. Lebensjahr entwickelt ist.

also nochmals...

Kinderbücher! K I N D E R B Ü C H E R....

wieso sollte es nicht möglich sein, für Kinder Ausgaben zu drucken, die von diesen missgünstigen Begriffen, insofern befreit sind, als sie in einem Zusammenhang verwendet werden, die für Kinder bis zu einem gewissen Alter, verwirrend sein können...wenn diese Wörter negativ ausgewiesen sind, dann ist das ja auch gut, aber warum z.B müssen Kinder von einem Negerkönig lesen? oder Zigeunern, oder vom Bimbo Joe?

das kann auf den Büchern ja auch gekennzeichnet werden! und die Originalausgaben sind dann erst für Kinder oder Jugendlich ab .... empfohlen!

Weil Kinder so FALSCHES lernen, von klein auf, geht das nicht in dein Gedankengut? Und ist dir nicht klar, dass es missbrauchende ERWACHSENE sind, die diskriminieren und Begriffe für ihre Zwecke mit ihrer inneren Einstellung und Gesinnung zum Negativ werden lassen. Zigeuner ein Schimpfwort? Wer hat das eingeführt? Jene, die dauernd pauschalisieren und das fahrende Volk schlecht gemacht haben. der Begriff "Deutscher" ist ja auch schon ein Schimpfwort. Soll jetzt jedes Wort eliminiert werden, nur weil Spinner es in negativer Gesinnung missbrauchen?

Dann musst du alles eliminieren lassen, was missbraucht werden kann: Knopfdruck, alle Menschen tot.

Weil Kinder so FALSCHES lernen, von klein auf, geht das nicht in dein Gedankengut? Und ist dir nicht klar, dass es missbrauchende ERWACHSENE sind, die diskriminieren und Begriffe für ihre Zwecke mit ihrer inneren Einstellung und Gesinnung zum Negativ werden lassen.
Da stimme ich Dir zu. Aber viele hier, wollen es nicht wahrhaben, dass nicht die Wörter das Problem sind, sondern die Gesinnung der Menschen. Und wenn sie nicht mehr "N****" sagen dürfen, dann werden sie eben andere Wörter finden, mit denen sie beleidigen können.
Woraufhin diese dann wohl auch verboten werden - bis wir schliesslich kaum noch Wörter benutzen dürfen. Und das erinnert mich ganz stark an einen bestimmten Science Fiction Roman. Wie hiess er doch gleich?

..und das sehen sogar afroamerikanische Schriftsteller und Bürgerrechtler so...kann man hier am Beispiel von Ishmael Reed sehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

Sage

Ja, ich weiß. Ich kann ehrlich gesagt auch absolut gar nicht verstehen, wie man das überhaupt anders sehen kann. Gerade Schwarze müssten es ja als kompletten Hohn verstehen, wenn derart verfälscht wird. Sie wurden als Nigger bezeichnet und beschimpft und das soll im Nachhinein korrigiert werden, indem man alle "Sklaven" nennt.. das ist schon von der Logik her bescheuert.

Und wenn man sich etwas tiefer damit befasst, wie die Figuren angelegt sind und welche Funktion das Wort "Nigger" dabei hat, v.a. ja auch bei Huck selbst, dann ist es als würde man auf einem genialen Ölgemälde einfach eine Farbe die nicht genehm ist mit einer anderen überpinseln die absolut nicht passt. Dabei geht viel mehr verloren als vielen klar zu sein scheint.

Ich habe das Buch lange nicht gelesen aber mochte es als Kind sehr und mir wurde jetzt erst klar, nachdem ich ein bisschen ÜBER das Buch gelesen habe, welche Genialität in dem Spannungsverhältnis dieser Freundschaft steckt.

Falls es wen interessiert, hier eine interessante Arbeit über das Buch:
http://www-stud.uni-due.de/~sl1506/files-uni/HuckleberryFinn.pdf

Viele Kritiker und Leser von Huckleberry Finn befassen sich hauptsächlich mit der Frage „Ist Mark Twain ein Rassist und / oder ist sein Buch Huckleberry Finn ein Buch mit rassistischem Inhalt?“ (vgl. David Lyonel Smith; vgl. Eric Lott). Diese Frage geht meiner Meinung nach am eigentlichen, insgesamt gesellschaftskritischen Inhalt des Buches vorbei oder berührt ihn nur oberflächlich.

Ich meine, die Kritik im Buch richtet sich nicht nur gegen die Institution der Sklaverei oder die Sklavenhalter, sondern sie richtete sich gegen die Perversion der moralischen Werte der Gesellschaft der herrschenden weißen Klasse im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika, die eine Sklavengesellschaft erst möglich machen.

Durch Hucks naive und blauäugige Beschreibungen werden die geschilderten Begebenheiten für den Leser offensichtlich moralisch bigott oder fragwürdig.

Das Buch besteht aus zwei Haupthandlungssträngen, der Reise mit dem Floß auf dem Mississippi, während der Huck langsam zu der Erkenntnis gelangt, daß Jim ein menschliches Wesen ist, und verschiedene Episoden am Ufer, in denen Huck Zeuge wird, wie wenig zivilisiert und menschlich fragwürdig sich die herrschenden Weißen benehmen, die Jim zu einem nichtmenschlichen Wesen erklären.

or 70 Jahren war

Ja und nicht nur das irgendwann muss Ende Gelände sein weil ich glaube das endlich ein Schluse trich gezogen werden muss . Vielen heutigen Jugendlichen ´geht das am Arsch vorbei was vor 70 Jahren war man hat auch nicht slten den Eindruck als sollten die bestialischen Morde und die fast Ausrottung zum lebensinhalt werden .

Die meisten die das verbrochen haben leben schon gar nicht mehr vondaher sollte irgendwann das als Teil der geschichte aktzeptiert werden und stattdessen alles tun um solchen Pack days Handewerk zu legen .

Meiner Meinung nach geschieht aber genau das gegenteil , in österreich kommen immer wieder Nazi Sprüche aus der rechtsradikalen Partei FPÖ , in Deutschland ist oder war eine Nazi Partei Teil der Regierung , in Deutschland gibt es ein Dorf das nur aus Nazis besthet hab den Namne vergessen in Frankreich ist eine Nazi Partei teil der regierung . Das geschieht unter dem Deckmantel der Demokratie :rolleyes:

Also weil Du der Ansicht bist, dass es jetzt langsam genug mit dem Thema ist und weil Du glaubst, den meisten gehe es am Arsch vorbei, sollte in Büchern dieser Art herumgepfuscht werden?

Wie siehts mit Romanen aus, in denen es Stellen gibt wo eine Frau mies behandelt wird... als was auch immer beschimpft wird... auch streichen oder verändern?

keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber es hört sich lustig an, und ich finds klasse :thumbup:

Wollte damit sagen, dass ich gegen Diebstahl und Enteignung bin.
Verkaufen oder seine eigene Kunst verschenken dürfen ist ja trotzdem nicht verboten.

Ich war selbst mal A&R-Manager bei nem kleinem Plattenlabel, das hauptsächlich aufgrund der damals ständig zunehmenden Raubkopiereei pleite gegangen ist.
Bei kleineren Buchverlagen sieht es da wohl auch nicht wirklich vollkommen besser aus, fürchte ich.
Daher auch meine Sorge, dass bald ähnlich wie in der Musikindustrie nur noch „Feuchtgebiete“ einen (Major-Sumpf-)Verlag finden werden. :D

Wollte damit sagen, dass ich gegen Diebstahl und Enteignung bin.
Verkaufen oder seine eigene Kunst verschenken dürfen ist ja trotzdem nicht verboten.

Ich war selbst mal A&R-Manager bei nem kleinem Plattenlabel, das hauptsächlich aufgrund der damals ständig zunehmenden Raubkopiereei pleite gegangen ist.
Bei kleineren Buchverlagen sieht es da wohl auch nicht wirklich vollkommen besser aus, fürchte ich.
Daher auch meine Sorge, dass bald ähnlich wie in der Musikindustrie nur noch „Feuchtgebiete“ einen (Major-Sumpf-)Verlag finden werden. :D

dann ist das Problem aber nicht, dass die Musik kopiert wurde, bzw. diese sogenannte "Enteignung", sondern der Pleitegang des Labels!

innerhalb linker Theorien ein sehr bekanntes Problem! xD

Werbung:
Da ich nunmehr begriffen hab, dass hier einige schreiben, die selber betroffen sind (eben dunkelhäutig) oder aber mit einem diesbezüglich betroffenen Partner zusammen sind, versteh ich den Aufruhr, der sich in dieser Debatte immer mehr hochschaukelt...

Was ich nicht verstehe, warum gerade diejenigen - welche auf Disziplin, Verständnis, Respekt und Würde ihnen gegenüber bestehen - selbst aber keinen Millimeter davor zurückschrecken, jene zu maßregeln, beleidigen, teilweise sogar beschimpfen - respektlos - mit einer Vemenz, die kaum noch zu überbieten ist - gegenübertreten!

Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg auch keinem andern zu - sollte das Motto aller Menschen - aber besonders jener sein, die nur Rechte für sich in Anspruch nehmen und die Rechte anderer in Grund und Boden stampfen!

Nur wer selber schlecht denkt, nimmt das auch von anderen an - eine einfache Milchmädchenrechnung eigentlich!;)

......

Zurück
Oben