Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Warum fragst du diese Frage , es wurden doch schon so viele Links von Lucia und mir gepostet wo das Thema von ''SCWARZEN'' besprochen wurde.
Schwarze wollen ( hier in Deutschland wenigstens) Schwarze genannt werden, Thor hat angedeutet dass er den Begriff nicht mag, er möchte das dunkelhäutig benutzt wird.

Da taucht bei mir die Frage auf: Sind sie wirklich alle einer Meinung? Oder gibt es nicht auch bei den Menschen mit dunklerer Haut Individuen, die lieber anders genannt werden möchten?
Ich kann und mag einfach nicht glauben, dass es homogene Meinungen in Gruppen dieser Grössenordnung gibt. Ansonsten kämen sie mir gleichgeschaltet vor - was mich an ihrer Intelligenz zweifeln liesse.

Werbung:
Neger wie es im deutschen Sprachraum benutzt wird, wäre das englische Wort NEGRO und dass Wort wird schon lange nicht mehr benutzt. Ich war seid 1973 in den US und habe das ehrlich nie gehört, kein einziges Mal.

dieses Wort klingt aber eher nach Spanisch oder Italienisch. Mich wundert es nicht, dass Du es in den USA nicht gehört hast. Wärst Du nach Spanien oder Südamerika gegangen, hättest Du vielleicht mehr Glück gehabt. ;)

dieses Wort klingt aber eher nach Spanisch oder Italienisch. Mich wundert es nicht, dass Du es in den USA nicht gehört hast. Wärst Du nach Spanien oder Südamerika gegangen, hättest Du vielleicht mehr Glück gehabt. ;)

Es heißt im engl negroe...und wurde durchaus in den USA verwendet...kann man in älteren Filmen häufiger hören...ist dort auch nicht diskriminierend gemeint...anders als das nigger der weißen Südstaatler...

Sage

Indianer nannten uns "Bleichgesichter". Dann müsste das auch verboten und gestrichen werden und schon wird wieder ein Teil historischer Geschichte versenkt.

also nochmals...

Kinderbücher! K I N D E R B Ü C H E R....

wieso sollte es nicht möglich sein, für Kinder Ausgaben zu drucken, die von diesen missgünstigen Begriffen, insofern befreit sind, als sie in einem Zusammenhang verwendet werden, die für Kinder bis zu einem gewissen Alter, verwirrend sein können...wenn diese Wörter negativ ausgewiesen sind, dann ist das ja auch gut, aber warum z.B müssen Kinder von einem Negerkönig lesen? oder Zigeunern, oder vom Bimbo Joe?

das kann auf den Büchern ja auch gekennzeichnet werden! und die Originalausgaben sind dann erst für Kinder oder Jugendlich ab .... empfohlen!

diese Ängste vor Sinnverlust und Bücherverbrennungen sind zwar herzig und nachvollziehbar, aber hier wird ja in die Richtung argumentiert, dass zuerst die Zensur kommt und dann die Bücherverbrennung, also machen wir uns lieber keine Gedanken was unsere Kinder für rassistische Scheisse lesen, sondern behalten alles wie es ist...

wer spricht hier von Bücherverbrennungen? die Bücher sollen ja auch nicht zensiert werden! es soll für Kinder Ausgaben geben, die prekäre Ausdrücke nicht enthalten! dabei bleibt der Sinn ja enthalten, wenn man manchen hier Glauben schenken darf und diese Wörter sind ja nicht böse sondern lediglich die Einstellung...das heißt man kann hier nur gewinnen...

Genau das ist es. Was hier als Lapalie abgetan wird, ist viel mehr als das Spatzengehirn sich corstelt.

Wenn es um die Bücher der Vergangenheit geht, so interresiert es mich doch, wie Luther über das Judentum dachte? Auch wenn er über sie schimpfte.
Muss man den Erwachsenen heute so einschränken, dass man zensiert und ihm sozusagen dann falsches hin hält? Darf dieser nicht freies Geistesgut lesen?!

Warum muss Pippi Langstrumpf political correctnes reden? Sie darf doch auch lügen.
Zu meinen, DESHALB würden unsere Kinder zu Rassisten, Antisemiten oder Lügnern werden, ist doch krank.

Erwachsene? über welches Thema schreibst du gerade?

ich glaube das bei Pippi Langstrumpf ist inzwischen deutlich geworden...es gibt einen Unterschied ob Pippi zum Zigeuner einkaufen geht, oder da "Zigeuner" in einem ganz klar negativen Gebrauch steht und einem Kind sofort klar wird, "Zigeuner" ist ein Schimpfwort!

Bücher werden ja oft leicht verändert. Aber wenn man das "Nigger" aus Huckelberry Finn mit Sklave ersetzt ist das komplett sinnverfälschend. Denn es ist ja eine Geschichte die zur Zeit der Sklaverei spielt. Es geht ja auch um Rassismus und darum wie Schwarze behandelt wurden, soll ja die Zeit realitätsgetreu wiedergeben. Ich kenne das Buch ja auch und es ist ja kein rassistisches Buch, sondern im Gegenteil. Es wendet sich gegen Rassismus, es beschreibt ein Stück Geschichte. Gerade dieser Zwiespalt zwischen Huckleberry Finns anerzogenem Rassismus und seiner Freundschaft zu Jim, ist doch der Punkt. Und Jim wird ja nicht als "dummer Neger" dargestellt.

Daraus können Kinder lernen... die werden doch deshalb nicht zu Rassisten oder würden das Wort "Nigger" benutzen. Du hast das Buch gelesen und benutzt das Wort auch nicht und bist keine Rassistin, ich ebenfalls nicht.

Was ich bei der "kleinen Hexe" noch okay finde, kann ich bei diesem Buch wirklich nicht mehr nachvollziehen. Hier ist es m.A.n. wirklich sinnverfälschend und auch Geschichtsverfälschend.

..und das sehen sogar afroamerikanische Schriftsteller und Bürgerrechtler so...kann man hier am Beispiel von Ishmael Reed sehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

Sage

Erwachsene? über welches Thema schreibst du gerade?

ich glaube das bei Pippi Langstrumpf ist inzwischen deutlich geworden...es gibt einen Unterschied ob Pippi zum Zigeuner einkaufen geht, oder da "Zigeuner" in einem ganz klar negativen Gebrauch steht und einem Kind sofort klar wird, "Zigeuner" ist ein Schimpfwort!

Na, auch wenn der Thread "Kinderbücher" anspricht, ist dieses Zensieren ja nicht auf Kinderbücher beschränkt, sondern betrifft ALLE Literatur und Bücher. Meinst Du, es gäbe eine Überwachungsrat der nur Kinderbücher bearbeitet, ein anderer nur Erwachsenenliteratur und die miteinander nichts zu tun hätten?

Es ist im Grunde genommen eine Grundsatzdiskussion. Soll man, wie am Beispiel Huckleberry Finn Wörter einfach streichen und durch "erlaubte" Begriffe ersetzen, die wie im genannten Fall sogar den inhaltlichen Sinn zerstören können oder "darf" man auch "Begriffe" in alter Literatur stehen lassen, die dem gegenwärtigen political correctness nicht entsprechen?

Und das gilt für Kinderbücher wie für Erwachsenenliteratur gleichermaßen.

Ein Extrembeispiel, um es deutlicher zu machen: Was nützt es beispielweise, wenn ich Hitlers "Mein Kampf" lesen würde und der Inhalt wäre zensiert und überarbeitet? Dann würde womöglich die antisemitische Gesinnung überhaupt nicht erkannt werden und Hitler dadurch verharmlost.

Und so geht es auch mit anderen Schriftstellern. Ich möchte doch 1:1 lesen DÜRFEN, wie diese tickten.

Also, zu Kinderbüchern wurde schon genügend berichtet wie es falsch es laufen kann und bei Erwachsenenliteratur erst recht.

Also muss man sich entscheiden, soll man insgesamt die Literatur darauf hin durchforsten und die Verlage dazu verpflichten, die Werke diesbezüglich zu überarbeiten oder gilt das freie geistige Eigentum und das Urheberrecht?

Wenn beispielsweise aus der Menschenrechtskommission Miss Sereni sagt:
„Wir befürworten keine Zensur oder Bücherverbrennung, aber wir hätten gern klar und eindeutig bestätigt, daß es in der "Göttlichen Komödie" rassistische, islamophobe und antisemitische Inhalte gibt. Kunst darf nicht über der Kritik stehen,“…

Dann ist DAS eine Bücherverbrennung, dann ist das eine Zensur! Denn das Werk Dantes soll verboten werden.

Gibt es in der Welt eigentlich schlimmeres als Rassismus oder Antisemitismus?
Natürlich ist das ein Übel der Menscheheit, aber ich wünschte mir, es würden in dieser Konsequenz die wahren Feinde der Menschheit bekämpft. Diejenigen die morden, ausbeuten und die Welt zerstören.

Lebten wir in einer Nazidiktatur, verstünde ich diese Vehemenz und würde mich dieser wahrscheinlich auch anschließen. Aber heute geschieht, wie man haufenweise lesen kann, gerade durch dies political correctness viel geistiges Unrecht und die Zukunft ist noch offen!

Erinnert ja leider schon an François Truffaut´s Filmklassiker: "Fahrenheit 451“ mit Oskar Werner. (1966)

Werbung:
Gibt es in der Welt eigentlich schlimmeres als Rassismus oder Antisemitismus?
Natürlich ist das ein Übel der Menscheheit, aber ich wünschte mir, es würden in dieser Konsequenz die wahren Feinde der Menschheit bekämpft. Diejenigen die morden, ausbeuten und die Welt zerstören.

Siehst du Rassismus und Antisemitismus auf einer Seite und Mord, Ausbeutung auf der anderen Seite? Die Begriffe sind doch miteinander verbunden. Schau dir an WER in der Geschichte der Menschheit gemordet und ausgebeutet wurde und wird, und WER ausgebeutet und gemordet hat.
Wenn du Rassismus bekämpfst, bekämpst du gleichzeitig Mord und Ausbeutung, in besondere Ausbeutung.

Zurück
Oben