Erwachsene? über welches Thema schreibst du gerade?
ich glaube das bei Pippi Langstrumpf ist inzwischen deutlich geworden...es gibt einen Unterschied ob Pippi zum Zigeuner einkaufen geht, oder da "Zigeuner" in einem ganz klar negativen Gebrauch steht und einem Kind sofort klar wird, "Zigeuner" ist ein Schimpfwort!
Na, auch wenn der Thread "Kinderbücher" anspricht, ist dieses Zensieren ja nicht auf Kinderbücher beschränkt,
sondern betrifft ALLE Literatur und Bücher. Meinst Du, es gäbe eine Überwachungsrat der nur Kinderbücher bearbeitet, ein anderer nur Erwachsenenliteratur und die miteinander nichts zu tun hätten?
Es ist im Grunde genommen eine Grundsatzdiskussion. Soll man, wie am Beispiel Huckleberry Finn Wörter einfach streichen und durch
"erlaubte" Begriffe ersetzen, die wie im genannten Fall sogar den inhaltlichen Sinn zerstören können oder "darf" man auch "Begriffe" in alter Literatur stehen lassen, die dem gegenwärtigen political correctness nicht entsprechen?
Und das gilt für Kinderbücher wie für Erwachsenenliteratur gleichermaßen.
Ein Extrembeispiel, um es deutlicher zu machen: Was nützt es beispielweise, wenn ich Hitlers "Mein Kampf" lesen würde und der Inhalt wäre zensiert und überarbeitet? Dann würde womöglich die antisemitische Gesinnung überhaupt nicht erkannt werden und Hitler dadurch verharmlost.
Und so geht es auch mit anderen Schriftstellern. Ich möchte doch 1:1 lesen DÜRFEN, wie diese tickten.
Also, zu Kinderbüchern wurde schon genügend berichtet wie es falsch es laufen kann und bei Erwachsenenliteratur erst recht.
Also muss man sich entscheiden, soll man insgesamt die Literatur darauf hin durchforsten und die Verlage dazu
verpflichten, die Werke diesbezüglich zu überarbeiten oder gilt das freie geistige Eigentum und das Urheberrecht?
Wenn beispielsweise aus der Menschenrechtskommission Miss Sereni sagt:
Wir befürworten keine Zensur oder Bücherverbrennung, aber wir hätten gern klar und eindeutig bestätigt, daß es in der "Göttlichen Komödie" rassistische, islamophobe und antisemitische Inhalte gibt. Kunst darf nicht über der Kritik stehen,
Dann ist DAS eine Bücherverbrennung, dann ist das eine Zensur! Denn das Werk Dantes soll verboten werden.
Gibt es in der Welt eigentlich schlimmeres als Rassismus oder Antisemitismus?
Natürlich ist das ein Übel der Menscheheit, aber ich wünschte mir, es würden in dieser Konsequenz die
wahren Feinde der Menschheit bekämpft. Diejenigen die morden, ausbeuten und die Welt zerstören.
Lebten wir in einer Nazidiktatur, verstünde ich diese Vehemenz und würde mich dieser wahrscheinlich auch anschließen. Aber heute geschieht, wie man haufenweise lesen kann, gerade durch dies political correctness viel geistiges Unrecht und die Zukunft ist noch offen!
Erinnert ja leider schon an François Truffaut´s Filmklassiker: "Fahrenheit 451 mit Oskar Werner. (1966)