Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ja... das kann sein. Mich persönlich interessiert nur nicht sehr wie andere argumentieren. Ich komme ja auch locker damit klar wenn mir mal jemand irgendetwas unterstellen will, nur ziehe ich umgekehrt natürlich meine Schlüsse aus solchen Situationen. Und einer davon ist, dass jemand der mir z.B. unterstellt ich wolle Schwarze herabsetzen indem ich sie auf Laufstärke reduziere, möglicherweise mehr rassistische Tendenzen in sich haben muss um überhaupt auf sowas zu kommen als ich, der ich an sowas kein bisschen dachte.

Ja, diese Art der Projektion nach Freud spielt möglicherweise auch eine Rolle bei solchen Diskussionen.

Weißt Du... ich habe mehrere Adoptivkinder in meiner Familie/Verwandtschaft. Alles "Mischlinge" und dunkle Haut. Einer von ihnen hat auch Afro-Amerikanische Vorfahren. Und der zog uns Kinder beim laufen immer ab und da gabs dann schnell die Theorie, seine Überlegenheit käme durch sein "afrikanisches Blut". Und vollkommen egal ob das nun stimmt oder nicht ist der wesentliche Punkt dabei: Das wurde voller Bewunderung gesagt, im schlimmsten Fall mal neidisch... aber nie herabsetzend und wurde so auch nie verstanden. Wir sind einfach entspannt mit all den Unterschieden umgegangen. Und genau das ist m.A.n. am Besten weil es einfach natürlich ist.

Auch da stimme ich Dir zu. Die Frage ist aber: Wann ist es natürlich, wann ist es nur ein harmloses Klischee und wann wird dieser Umgang mit diesen Unterschieden schädlich? Die Grenzen dazwischen sind fließend. Aber EIN Kriterium, wann sowas schädlich wird, ist, wenn dadurch die betroffenen Menschen behindert werden.

Nehmen wir beispielsweise wieder den Leistungssport. Wenn da nun das Klischee "Schwarze laufen schneller" dazu führt, dass nur noch schwarze Läufer in Sprotvereinen zugelassen werden und zu Wettkämpfen geschickt werden, und die weißen Läufer dürfen nicht einmal ihr Können zeigen. Dieses Beispiel mag lächerlich weit hergeholt erscheinen - mit Absicht - der Punkt ist aber: Klisches haben Menschengruppen immer wieder arg geschadet. Beispielsweise den Afroamerikanern. Da gab es sogar auch "Statistiken" in den 50ern, die angeblich zeigten, dass diese Bevölkerungsgruppe weitaus weniger intelligent wäre - wobei die betreffenden "Wissenschaftler" dabei in fast jede Stolperfalle der statistischen Datennahme und Interpretation hereingefallen sind, in die man nur tapsen kann - angefangen von der alles andere als repräsentativen Datennahme etc.

Ich kenne mich sowieso nicht gut genug damit aus um klare Aussagen zu machen. Aber es gibt dazu viele Artikel und es wird geforscht und es gibt Wissenschaftler die solche Aussagen machen. Beispiel:

Durchaus interessant.

Werbung:
Condemn..ganz egal wieviel oder wie wenig ''schwarzes Blut'' jemand hat, sie werden von Weissen als Schwarz eingestuft...genau DAS ist Rassismus.
Ahm... ich nehme jetzt auch mal Halle Berry als Beispiel.. sie schätzt sich offensichtlich selbst als schwarz ein, siehe ihre Oscar-Rede. Und ich denke, es geht anderen genauso.

Das Wort Mischling ist auch total veraltet und auch rassistisch. Ich nehme mal an du wusstest das nicht. ''Mischling'' wird nur in Bezug auf einen Menschen benutzt wenn ein Elternteil schwarz ist, aber z. B. nicht wenn jemand halb deutsch und halb englisch ist.
Definition von mischling:
Webdefinitionen:
Der Begriff Mischling bezeichnet generell in der Biologie das Ergebnis einer Kreuzung verschiedener Zuchtlinien, Rassen (siehe auch...

Das Wort Mischling wurde ich für Hunde benutzen, nicht Menschen. Was ist denn eigentlich der richtige Begriff in Deutsch?

Ja... sags mir. Was ist der richtige Begriff?

Und weshalb zählt, wenn es schon um Oscar geht, die Nebenrolle nicht? Da war Whoopi Goldberg schon 1991 mit beehrt worden. Ist ja auch schon fast rassistisch, wenn nur die Hauptrolle maßgebend sein soll....

es sind eben Kategorien, Whoopi halt in der Nebenrollen-Kategorie. Ist deswegen nicht weniger geschätzt, spielt auch im Grunde eine wichtigere Rolle in den Studios und in den Medien, als Harry.

es sind eben Kategorien, Whoopi halt in der Nebenrollen-Kategorie. Ist deswegen nicht weniger geschätzt, spielt auch im Grunde eine wichtigere Rolle in den Studios und in den Medien, als Harry.

Ja, doch Thema war in diesem Bezug: Erste Schwarze mit einem Oscar (Und das war nicht Berry) Da ist doch eher "Hauptrolle" nebensächlich....

Condemn..ganz egal wieviel oder wie wenig ''schwarzes Blut'' jemand hat, sie werden von Weissen als Schwarz eingestuft...genau DAS ist Rassismus.

Das Wort Mischling ist auch total veraltet und auch rassistisch. Ich nehme mal an du wusstest das nicht. ''Mischling'' wird nur in Bezug auf einen Menschen benutzt wenn ein Elternteil schwarz ist, aber z. B. nicht wenn jemand halb deutsch und halb englisch ist.
Definition von mischling:
Webdefinitionen:
Der Begriff Mischling bezeichnet generell in der Biologie das Ergebnis einer Kreuzung verschiedener Zuchtlinien, Rassen (siehe auch...

Das Wort Mischling wurde ich für Hunde benutzen, nicht Menschen. Was ist denn eigentlich der richtige Begriff in Deutsch?

Siehst Du, genau das geht mir auf die Nerven.

Was spielt ihr Euch immer so auf und verurteilt andere, beklebt sie mit dem Stigma rassistisch zu sein, nur weil ein Wort nicht korrekt dem political correctness, was sich ein paar wenige ausgedacht haben, entspricht.

Bisher habe ich immer wieder bei gewissen Dingen im Netz nachgesehen, was ist heutzutage korrekt, was nicht. Aber nach so einer Diskussion, wo angebliche Gutmenschen, die auch kein Problem haben, andere regelmäßig zu beleidigen, sich als Sittenwächter aufspielen, ist´s mir bald wurscht!

Ich weiß, ich bin kein Rassist, das reicht.

Hatte gerade ein Gespräch mit einem gebildeten Menschen, der allerdings mit seiner Frau TV-frei und Internet-frei lebt.
Als ich über die Thematik Rassismus berichtete, waren wir uns uneins, was man nun sagen "DARF", was korrekt ist. "Schwarzer" oder "Farbiger". Und er meinte, ersteres sei ja heutzutage rassistisch man müsse "Farbiger" sagen.

Und jetzt heißt es hier "Mischling" sei rassistisch.

Hey, ihr aufgeblasenen, angeblichen Sittenwächter, ich gründe bald einen Verein, "Wider der widerlichen Political correctness".
Bin mir sicher, dies hätte viele Befürworter. Und nein, keine Rassisten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relevant wird ein Unterschied, wenn die Streubreite in den verglichenen Gruppen kleiner ist als die Differenz der Mittelwerte. Das habe ich auch mehrfach erklärt. Dass Du da jetzt diesen Punkt so verdrehen musst, spricht nicht unbedingt für Dein Argumentationsvermögen.

Du weißt genau, dass wir die Diskussion zu genüge hatten und Du weißt auch, dass so einige Statistiken die ich brachte, die Streubreite deutlich geringer war, als die Differenz der Mittelwerte. Aber das hast Du ignoriert und das Gegenteil behauptet.

Und das versuchst Du wieder bei den erfolgreichen Sprintern, die nun einmal in der Mehrheit in der Weltelite Schwarze sind.

Werbung:
Zurück
Oben