Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Nein. Definitiv nicht. Diese deine geliebte Wortschöpfung ist später entstanden. Wären sie ohne jene Vorfahren, dann wären sie auch nicht so schnell. Doch wenn du es anders willst:

Die Vorfahren der "Afro Amerikaner"! waren?

Worauf willst Du denn jetzt hinaus? Du hast mit Ernährung argumentiert und damit, dass sich die afrikanischen Sportler besser ernähren würden (was ich mal stark bezweifle) als westliche Sportler. Deshalb gab ich Dir dann zu verstehen das die meisten der schwarzen Sprinter AMERIKANER sind... aber natürlich haben sie afrikanische Vorfahren.

Werbung:
damit, ist nichts anderes gesagt, als dass niemand davor gefeit ist, in latent rassistischen Strukturen zu leben und sich artikulieren zu müssen...ich nicht, andere nicht, niemand!!! Wir können und dürfen nicht davon ausgehen, dass unser lebensweltlicher und sprachlicher Hintergrund frei von hierarchischen, unterwerfenden und ausgrenzenden Strukturen ist! das betrifft (wenn wir schon in dieser Unterscheidung verharren) sowohl die Weißen als auch die Schwarzen!!! Jeden!

Ja, das ist auch so.

Ich habe mal an einer ziemlich wüsten Onlinediskussion teilgenommen, wie weit Ethnozentrismus menschlich und natürlich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnozentrismus

Meine Sicht war die, dass je nach Umgebungsbedingungen sich jenes Abgrenzungsverhalten beginnt zu zeigen und man auch bei sich selbst bemerken kann, wenn die Umweltbedingungen sich verändern, man selbst darauf reagiert. Das kann von einem Gruppenzugehörigkeitsgefühl gehen und Loyalität der eigenen Gruppe gegenüber hin zu latenten Rassismus gehen bis zur öffentlichen Anfeindung und Krieg gegeneinander.

Bei Kindern geht es schon los, wenn eine Grundschulklasse in Ameisen und Bienen geteilt wird, damit Kinder "motiviert" werden besser zu lernen. Und dann beaobchten, wie die Kinder ihre Gruppe beginnen für stärker, besser zu halten und auch gegen die andere Gruppe zu verteidigen.

Ich halte Ethnozentrismus für ein in uns angelegtes Verhaltensmuster, keineswegs schön, oft ganz furchtbar in den Auswirkungen, aber doch irgendwo instinktiv. Als Impuls, das eigene, die eigene Sippe durchzubringen und sich dann gegen andere Sippen durchzusetzen.

Und schaue ich mir die Politik an und wie das Teile-und-Herrsche-Spiel von denen betrieben wird, wird mir häufig sehr übel. Dieser Impuls lässt sich über die Medien wohl ganz gut steuern, je nach Ziel abmildern, verstärken, je nach Interessen der Machtinhaber.

LG
Any

Worauf willst Du denn jetzt hinaus? Du hast mit Ernährung argumentiert und damit, dass sich die afrikanischen Sportler besser ernähren würden (was ich mal stark bezweifle) als westliche Sportler. Deshalb gab ich Dir dann zu verstehen das die meisten der schwarzen Sprinter AMERIKANER sind... aber natürlich haben sie afrikanische Vorfahren.

Es fließt alles zusammen. Meinen Beitrag über die ostafrikanischen Sportler hast du ignoriert. Wenn ich schon versuche, deine These mitzuziehen, auch wenn ich ihr nicht glaube, könntest du wenigstens deinen Teil dazu beitragen, statt nur oberflächlich rumzugrasen.

Also, was ist der Hauptgrund oder was sind die Hauptgründe für deine These?

Gesunde Ernährung gehört ebenfalls dazu, wie die Beschaffenheit des Körpers, wie die intensive Begutachtung der tatsächlichen Herkunft.

Dass die HEUTIGEN Amerikaner sind, hat mit ihren genetischen Wurzeln nichts zu tun. Doch deine These MUSS mit den genetischen Wurzeln etwas zu tun haben und zwar als höchster Hauptgrund, und dann zuzüglich ihre Lebensweisen.

Mit Fastfood Wetter wirst du nicht Spitzenläufer.

Es fließt alles zusammen. Meinen Beitrag über die ostafrikanischen Sportler hast du ignoriert. Wenn ich schon versuche, deine These mitzuziehen, auch wenn ich ihr nicht glaube, könntest du wenigstens deinen Teil dazu beitragen, statt nur oberflächlich rumzugrasen.

Also, was ist der Hauptgrund oder was sind die Hauptgründe für deine These?

Gesunde Ernährung gehört ebenfalls dazu, wie die Beschaffenheit des Körpers, wie die intensive Begutachtung der tatsächlichen Herkunft.

Dass die HEUTIGEN Amerikaner sind, hat mit ihren genetischen Wurzeln nichts zu tun. Doch deine These MUSS mit den genetischen Wurzeln etwas zu tun haben und zwar als höchster Hauptgrund, und dann zuzüglich ihre Lebensweisen.

Mit Fastfood Wetter wirst du nicht Spitzenläufer.

Irgendwie ist die Diskussion leicht OT und mir persönlich ist auch sehr egal was Du da glaubst oder nicht glaubst. Mir ist sogar ziemlich egal wie es wirklich ist... ich verfolge nur die Diskussion/Forschung in der Sportwelt ein bisschen. Lies doch einfach ein bisschen nach wenn es Dich interessiert. ;)

Irgendwie ist die Diskussion leicht OT und mir persönlich ist auch sehr egal was Du da glaubst oder nicht glaubst. Mir ist sogar ziemlich egal wie es wirklich ist... ich verfolge nur die Diskussion/Forschung in der Sportwelt ein bisschen. Lies doch einfach ein bisschen nach wenn es Dich interessiert. ;)

Ok, wenn es dir scheißegal ist, dann brauch ich auch deine Worte nicht zu beachten. Keine Ursache. Hätte ja sein können, dass das was du schreibst, dir wichtig ist, doch du willst wohl nur unwichtige Unterhaltungen führen. Na dann....

dazu müsste man auch sagen, um die ganze Sache hier komplett ins Chaos zu stürzen, dass selbst wenn die Sache genetisch ist und das ist sie ganz bestimmt, ist die Genetik, selbst ja wieder auf ihre Selektion der Umwelt angewiesen, wobei man dann an einem Punkt gelandet wäre, zu sagen: dass nicht der Körperbau des schwarzen Menschen, also es nicht diese Genetik sei, die der Schnelligkeit zuträglich ist, sondern die natürlichen umgebenden materiellen Voraussetzungen, weshalb der Weiße ja auch weiß wurde! diese natürliche Bedingung also, an den sich die menschliche Biomasse formt!

Die Kernaussage ist dass Weisse die sagen dass sie nicht rassistisch sind, höchstwahrscheinlich rassistisch sind, wenn sie bewusst vom Rassismus profitieren.
So sehe ich das wenigstens. Frage ist doch jetzt, wie profitiert man nicht davon, auch wenn man sich bewusst ist, dass man davon profitiert??? Man profitiert ja automatisch ob man will oder nicht. Was kann man bewusst anders machen?

Frage ist doch jetzt, wie profitiert man nicht davon, auch wenn man sich bewusst ist, dass man davon profitiert??? Man profitiert ja automatisch ob man will oder nicht. Was kann man bewusst anders machen?

Na, bornfree,

ich nehme gleich meinen Mantel und lebe ab sofort als Obdachlose auf der Straße, meinen Job verliere ich dann schon und mal etwas Hunger schieben bringt niemanden um. Vielleicht besteht dann die Chance, dass ein Mensch einer Rasse, von der meine Rasse und somit auch ich, ob ich will oder nicht, profitiert, von meinem Rückzug dann profitieren kann.
:ironie:

Meinst Du, das ändert etwas an der Gesamtsituation?

Was schlägst Du vor? :)

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben