Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ist es rassistisch, Rassisten zu verabscheuen, weil sie rassistisch sind? (X-><-X)
Die Frage ist ungeschickt. Ich denke deine Frage ist vielleicht, es derjenige der Rassisten hasst und verabscheut, nicht genauso schlimm wie ein Rassist selbst ?
Und da kommt es wieder auf die einzelne Person und seine Einstellung und seinen Charakter an. Wenn jemand Rassisten selbst, den Mensch hasst, wäre es das gleiche, da sie zu dem werden, was sie zu beabscheuen. Man kann aber eine Ideologie oder eine Handlung verabscheuen, und den Menschen der diese Ideologie hält nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.
 
Werbung:
@bornfree

Der Begriff Rassismus wurde schon lange erweitert:

Mir fällt die Kommunikation mit dir sehr sehr schwer.
Und ich habe da einen Verdacht.

Lies bitte die von dir genannten Definitionen nach und dann erklär doch den Unterschied zu der von mir zitierten. ;)

Du wirst keinen finden, dh dein praktisches Textverständnis ist klinisch tot.

Wenn du dir auf Grund dieses Artikels aber die Meinung bildest, dass alle Chinesen pauschal rassistisch sind und anfängst jeden Chinesen den du siehst als Rassist zu pauschalisieren und sie deshalb verabscheust, dann wäre es rassistisch.
:lachen::lachen::lachen:

Genau. Schön dass du das erkennst. (Keine Ironie).

Dann wende das doch einfach mal auf deine critical whiteness Denke an. Na, flutschts endlich?

Diese Charakterzüge werden von Rassisten perpetuiert, da sie einen Vorteil daraus gewinnen.

Schon, aber nicht nur. Auch von dir, auch von dir.

Ach ja, zum Diskurs über pol. correctness habe ich mir die engl. Wikiversion angeschaut.
[...] is a term which denotes language, ideas, policies, and behavior seen as seeking to minimize social and institutional offense in occupational, gender, racial, cultural, sexual orientation, certain other religions, beliefs or ideologies, disability, and age-related contexts, and, as purported by the term, doing so to an excessive extent.

Dann habe ich mir die damit verwandten Artikel angschaut, aber keinen Eintrag bezüglich "Affirmative action" gefunden, umgekehrt allerdings schon. Ich bleibe bei einem "Naja".

Was du mir nicht beantwortet hast, war die Frage weshalb die hier relevanten Themen der politsichen Korrektheit mehr als nur magischen Denken sein sollten.

Denn das schließt ein Resultat ja nicht aus, im Gegenteil...;)
 
Das dachte ich mir.....ich meinte die Frage exakt so, wie ich sie schrieb. Sonst hätte ich eine andere Frage gestellt. Und weil meine Frage nicht beantwortet werden kann oder will, wird eine andere nicht gestellte Frage beantwortet, statt zuzugeben: Ich weiß es nicht, ich kann diese Frage nicht beantworten. Oder: Ich weiß nicht, was du mit dieser Frage meinst?

Also nochmal

Ist es rassistisch, Rassisten zu verabscheuen, weil sie rassistisch sind? (X-><-X)

Von Hass oder sonstigem dieser Art ist trotz Augen putzen nirgends etwas im Satz enthalten.
 
@bornfree



Was du mir nicht beantwortet hast, war die Frage weshalb die hier relevanten Themen der politsichen Korrektheit mehr als nur magischen Denken sein sollten.

Denn das schließt ein Resultat ja nicht aus, im Gegenteil...;)

Ich weiss nicht wie ich die Frage beantworten soll, weil ich nicht verstehe warum es nur magisches Denken sein soll. Gebe mir doch mal Beispiele dafür, anstatt mich nur persönlich anzugreifen und mir zu unterstellen dass ich entweder zu blöd zum Denken bin oder texte nicht verstehe. Das hilft der Diskussion auch nicht gerade.
Und wieso wirfst du mir Critical Whiteness Denke vor? Weil ich weiss bin, weil ich in einer Gesellschaft lebe, die Menschen nach Rassen und Herkunft einteilt. Ist es jetzt meine Schuld dass ich als Weisse geboren bin und Vorteile in dieser Gesellschaft habe, ich selbst habe nicht darauf hin gearbeitet und unterstütze das rassistische System nicht.
 
Das dachte ich mir.....ich meinte die Frage exakt so, wie ich sie schrieb. Sonst hätte ich eine andere Frage gestellt. Und weil meine Frage nicht beantwortet werden kann oder will, wird eine andere nicht gestellte Frage beantwortet, statt zuzugeben: Ich weiß es nicht, ich kann diese Frage nicht beantworten. Oder: Ich weiß nicht, was du mit dieser Frage meinst?

Also nochmal
Zitat:
Ist es rassistisch, Rassisten zu verabscheuen, weil sie rassistisch sind? (X-><-X)


Von Hass oder sonstigem dieser Art ist trotz Augen putzen nirgends etwas im Satz enthalten.

Ich weiss jedoch genau was du mit dieser Frage meinst, aber da das WOrt rassistisch eben eine bestimmte Definition hat und es du das WOrt anders benutzt nur um einen Punkt zu machen, ist die Frage von dir nicht ehrlich gemeint.
Ich kann es nur so beantworten, kann dir ja gefallen oder nicht:
Wenn jemand gegen Menschen VOrurteile hat, weil sie Vorurteile haben, ist er nicht besser.
 
Ich weiss nicht wie ich die Frage beantworten soll, weil ich nicht verstehe warum es nur magisches Denken sein soll.

Du weißt doch, was magisches Denken ist? Einerseits sich Dinge beseelt vorstellen, andererseits Zusammenhänge herstellen, die nicht vorhanden sind.

Beispiel für a) Den Baum um Erlaubnis bitten, wenn man eine Frucht haben will.
b) Die Münze am Automaten rubbeln, wenn er sie nicht annimmt.

Na, ich fragte dich ja gerade WARUM du der Ansicht bist, dass es mehr als magisches Denken sei?

Ich weiß es ja nicht!
So kann ich nur vermuten, dass du Zusammenhänge zwischen dem verschwundenen "Neger" in der Literatur und der sich bessernden Situation in den USA siehst.

Was aber nicht stimmt!
Denn diese Tendenzen gehen klar auf die ICERD, die Executive Order 11246, dei Einsetzung der EEOC usw zurück.

Was die speech codes betrifft, wird ein Zusammenhang angenommen (von dir) aber nicht erklärt!

Irgendwer hat hier von der intrinsischen Macht der Worte gesprochen. Aber das ist Aberglaube, dummes Zeug!

Und wieso wirfst du mir Critical Whiteness Denke vor?

Weil du entweder Links, in denen das Thema vorkam, verbreitetest, oder deine Zustimmung ausgedrückt hast.


Ist es jetzt meine Schuld dass ich als Weisse geboren bin und Vorteile in dieser Gesellschaft habe,

Nein. Aber mit dem Schuldargument arbeiten diese Spinner.
 
AUch von Wiki:
QUOTE ''Verwendungen des Begriffes Political Correctness in der nationalen Rhetorik

Von rechten Autoren wird der Begriff abwertend verwendet. Die Kritik der Rechten an dem, was sie als &#8222;Politische Korrektheit&#8220; bezeichnen, richtet sich vor allem gegen die Vertreter der 68er-Generation. Dabei geht es nach Martin Dietzsch und Anton Maegerle darum, &#8222;die Bemühungen von Liberalen, Linken, Feministinnen, Vertretern von Minderheiten und Befürwortern von Multikulturalismus um eine Öffnung der Gesellschaft, das Hinterfragen von überkommenen Tabus, Vorstellungen und Stereotypen zu karikieren und zu verfälschen. Heute dient PC dazu, Verachtung auszudrücken für diese Anschauungen und Zielsetzungen. Dabei werden etwa die Relativierung des Leistungsstandards, die angebliche Einschränkung der freien Meinungsäußerung und die Gefahren selbstzerstörerischer Separation heraufbeschworen.&#8220; [25] Derart versuchen rechte Politiker sich volksnah zu geben und damit als die eigentlichen Demokraten zu gelten, die ganz bewusst gegen die sprachlichen Regelungen des öffentlichen Diskurses verstoßen. Zentrales Anliegen rechter Politik besteht darin, die &#8222;linksliberale Diskurshegemonie&#8220; zu brechen und den &#8222;gesunden Menschenverstand&#8220; als neue Basis für die politische Entscheidungsfindung zu legitimieren. Beispielhaft dafür ist eine Rede Christoph Blochers auf dem Jahreskongress der Schweizer Presse, in der er sagte, es gebe in der Schweiz eine Reihe von &#8222;Tabuthemen&#8220;, die von den Medien systematisch ausgeklammert würden. Als Ergebnis herrsche eine &#8222;feige Einheitsmeinung vor, diktiert von einer totalitär verstandenen &#8218;political correctness&#8216;.&#8220;[26]

Als Kampfbegriff fungiert der Begriff gleichsam als Allzweckwaffe der Rechten, um Kritik an rechten Konzepten abzutun. Der pejorativ verwendete Begriff dient derart der Immunisierung der eigenen Position,[27] d.h. der Umgehung einer Debatte, wenn er in pauschal diskreditierender Form angewandt wird, ohne auf eine konkrete gegnerische Position inhaltlich einzugehen.''ENDQUOTE

Ich habe gerade Mal nach'' Magischen Denken PC'' gegoogelt und in den Artikeln wird darauf hingewesen, das PC mit Religion und Esoterik gleichzustellen ist. Das erklärt warum Ginseng mir geschrieben hat, ich sollte noch einmal ''Channeln'' und ''Meine Antennen' besser benutzen. Er hat mich pauschal als Esoteriker eingestuft. Kein gutes Beispiel für jemanden der auf sein ''eigenständiges'' Denken stolz ist.
Hier scheint es nur manchen Postern nur darum zu gehen, sich über Menschen lustig zu machen,die positive Veränderungen machen wollen, da sich dadurch in ihrer Position bedroht fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mensch bornfree, da hast du es endlich geschafft, meine Fragen zu beantworten.


War das wirklich so schwer?

Hier scheint es nur manchen Postern nur darum zu gehen, sich über Menschen lustig zu machen

Soweit ich sehe, mache nur ich mich über deine Ignoranz lustig, also bleib auf dem Teppich.
 
Zurück
Oben