Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Es beenden ist nicht verschweigen einen Schlussstrich ziehen .
Verstehe nicht wie Du das meinst. Wie einen Schlussstrich ziehen?


The Third Wave in Deutschland ..Die welle ein Klassiker
Nein... die Dynamik die in "Die Welle" beschrieben wird war ein manipulatives Experiment und dort wurde gar nichts erzeugt, nur indem die Kids davon erfahren. Um Rassismus ging es dabei ja sowieso kaum, sondern um die Frage, ob und wie blinde Gefolgschaft, die dem Faschismus vom Stil her ähnelt (Befehl - blinder Gehorsam) erzeugt werden kann.
 
Werbung:
Hallo!


Haben ja sicher schon viele gehört, grad wird darüber diskutiert, in Kinderbüchern sollen Begriffe wie "Neger" oder "Zigeuner" geändert werden, ist zum Teil schon passiert, voriges Jahr hab ich beim Hofer (=Aldi) ein Buch von den "Zehn kleinen Kinderlein" gesehen, damals hab ich noch darüber gelacht, aber jetzt finde ich es langsam etwas bedenklich.

Ist es Zensur oder notwendig, die politisch korrekte Formulierung bestimmter Wörter?
Darf man Bücher so verändern, einfach anpassen? Wie weit wird das gehen, werden bald alle Bücher überarbeitet und problematische Wörter oder Formulierungen geändert oder sogar gestrichen?


http://eltern.t-online.de/kristina-schroeder-und-die-zensur-der-kinderbuecher/id_61627776/index

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-01/kinderbuecher-kommentar

Das wird solange gehen, bis die Menschen keine Schwarzen mehr vor Augen haben, wenn se das Wort "Nigger" hören, denn schwarze Menschen sind niemandes Sklaven.
Ich verwende das Wort auch oft, aber nicht in Zusammenhang zu den Schwarzen, sondern in Bezug auf Sklaventum des Menschen generell.
D.h., wenn du ein Mensch bist, dem ein anderer was befiehlt, dann gehörst du für mich zu den Niggers. Nicht negativ verstehen, denn das Wort beschreibt in dem Sinne dann genau das, was du erlebst.

Nehme z.B. die Arbeitslosen und Geringverdiener von heute. Obwohl sie weiss sind, sind sie NIggers, weil jeder auf sie einschlägt, als wären sie Sklaven der Gesellschaft. Für mich sind sie die weissen Niggers, also Niggers.
Ich mag keine Verniedlichung, daher komme ich gerne zum Wesentlichen.
 
Wenn einige Menschen zu Niggers werden, dann gibt es immer welche, Wahnsinnige (Narziss), die sie dazu machen. Man muss den Wahnsinn aufhalten, dann erst wird es keine Niggers geben und sich nicht an Wortteile klammern.
 
Wenn einige Menschen zu Niggers werden, dann gibt es immer welche, Wahnsinnige (Narziss), die sie dazu machen. Man muss den Wahnsinn aufhalten, dann erst wird es keine Niggers geben und sich nicht an Wortteile klammern.

Das ist in anderen Worten das, was vor 2000 Jahren gesagt wurde. Und vielleicht will es genau deshalb nicht greifen?
 
solange es eine kranke Nuss gibt, die daran profitiert, dass du zum Nigger wirst, ist deine Hautfarbe unwilchtig.

Aber die kranke Nuss ist nicht alleine daran schuld, dass du zum Nigger wurdest.
Warum hast du ihr dabei geholfen?
 
solange es eine kranke Nuss gibt, die daran profitiert, dass du zum Nigger wirst, ist deine Hautfarbe unwilchtig.

Aber die kranke Nuss ist nicht alleine daran schuld, dass du zum Nigger wurdest.
Warum hast du ihr dabei geholfen?

Wenn du sagst dass Hautfarbe unwichtig ist, dass jeder zum N.... werden kann, verharmlost du Rassismus. Denn in Rassismus ist Hautfarbe wichtig, bei Ausländerfeindlichkeit ist die Herkunft wichtig. Und dieses Thema wird hier angesprochen.
Es stimmt das alle Menschen unterdrückt werden und ausgenutzt werden können, aber das ist ein anderes Thema.
Auch wenn auf diesem Thread darauf hingewiesen wird , dass Menschen auf Grund ihrer Grösse, ihre Haarfarbe und sonst ihren welchen Unterschieden ausgegrenzt werden können, wird Rassismus verharmlost. Dunkelhäutige Menschen werden nicht nur ausgegrenzt weil sie dunkelhäutig sind, sondern weil sie pauschal auf Grund ihrer Hautfarbe charakterisiert werden.Dunkelhäutig sein wird z.B. mit faul sein, dumm sein, aggressive sein , unsauber sein in Verbindung gebracht. Die Hautfarbe ist nicht der Grund dass sie keine Wohnung oder keine Arbeitsstelle bekommen, sondern wegen den anderen Eigenschaften die ihnen unterstellt werden.Diese Charakterzüge werden von Rassisten perpetuiert, da sie einen Vorteil daraus gewinnen.
Rassismus zu bekämpfen bedeutet nicht einfach so zu tun als ob man die Hautfarbe nicht sieht, sondern dass man Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer Kultur nicht pauschalisiert.
Es ist deshalb unsinnig die AUsgrenzung dunkelhäutiger Menschen mit der Ausgrenzung rothaariger Menschen , dicken Menschen oder Brillenträgern gleichzustellen. So lange das hier nicht eingesehen wird, werden wir einander vorbeireden und die Diskussion wird sich im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rächende chinesische Rassismus ist schlimmer - War das jetzt rassistisch oder aufzeigende Tatsache?

Die Aussage ist eine Tatsache, weil es eine Aussage über chinesischen Rassismus, nicht über Chinesen ist. Wenn du dir auf Grund dieses Artikels aber die Meinung bildest, dass alle Chinesen pauschal rassistisch sind und anfängst jeden Chinesen den du siehst als Rassist zu pauschalisieren und sie deshalb verabscheust, dann wäre es rassistisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben