Lol, als Studierte sollte dir dann klar sein, dass "Kultur" deutscher Prägung ist.
![]()
Anstatt zu lachen, könntest du ja mal die Links lesen oder allgemein auf Google nach 'Aufklärung und Kultur' suchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lol, als Studierte sollte dir dann klar sein, dass "Kultur" deutscher Prägung ist.
![]()
![]()
Nö...kommt aus der lateinischen Sprache...
Sage
Es sind zwar nur Nebenschauplätze, aber:Nö...kommt aus der lateinischen Sprache...
Es sind zwar nur Nebenschauplätze, aber:
1. Schrieb ich von Prägung und mitnichten Herkunft
2. Müsste einer Akademikerin (damit meine ich nicht dich, sage, aber falls du eine sein solltest, dann auch dich) klar sein, dass das Wort Kultur in der deutschen Geistesgeschichte eine Entwicklung weg von "Zivilisation" erfuhr, die es im englischen Sprachraum so lange nicht gab.
ikipedia.org/wiki/Kultur
Das Wort Kultur ist eine Eindeutschung des lateinischen Begriffs cultura, der eine Ableitung von lateinisch colere pflegen, urbar machen, ausbilden darstellt (s.o.). Auch die Begriffe Kolonie und Kult haben denselben Ursprung. Kultur ist in der deutschen Sprache seit Ende des 17. Jahrhunderts belegt und bezeichnet hier von Anfang an sowohl die Bodenbewirtschaftung als auch die Pflege der geistigen Güter. Heute ist der landwirtschaftliche Bezug des Begriffs nur noch in Wendungen wie Kulturland für Ackerland oder Kultivierung für Urbarmachung verbreitet; in der Biologie werden auch verwandte Bedeutungen wie Zell- und Bakterienkulturen benutzt. Im 20. Jahrhundert wird kulturell als Adjektiv gebräuchlich, jedoch mit deutlich geistigem Schwerpunkt.[2]
Irgendwie macht mich das nachdenklich, wenn jemand meinen Beitrag mitzitiert, aber den darin enthaltenen Einwand übersieht.
Für dich, bornfree:
Bedeutung prägen:
transitiv:
eine Einwirkung ausüben und dabei etwas oder jemandem ein kennzeichnendes Aussehen beziehungsweise eine charakteristische Eigenart verleihen
http://de.wiktionary.org/wiki/prägen
Irgendwie macht mich das nachdenklich, wenn jemand meinen Beitrag mitzitiert, aber den darin enthaltenen Einwand übersieht.
Warum hast du dieses Zitat überhaupt benutzt total aus dem Zusammenhang?
Zitat von ginseng Beitrag anzeigen
QUOTE "Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke toter, weißer europäischer Männer (dead white European males, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten."QUOTE
Zitat: Wiki
Ohne darauf hinzuweisen warum die Studenten sich dagegen gestellt haben? Und dann auch noch mit ''vor allem Philosophen der Aufklärung '' fett gedruckt. Dahinter steckt eine Absicht. Man kann ja auch die beiden vorherigen Posten lesen, um zu sehen um was es geht.
Hab selten einen Thread erlebt, in dem einerseits so viel und meistens ernsthaft-sachlich diskutiert wurde, aber gleichzeitig so aneinander vorbei.
Wir benutzen anscheinend das Wort Kultur anders.
Ohne darauf hinzuweisen warum die Studenten sich dagegen gestellt haben? Und dann auch noch mit ''vor allem Philosophen der Aufklärung '' fett gedruckt. Dahinter steckt eine Absicht. Man kann ja auch die beiden vorherigen Posten lesen, um zu sehen um was es geht.