Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

ich bin zwar nach wie vor für eine zweite verbesserte Auflage! Argumente dagegen gabs ja bislang auch von keiner Seite! Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass die Sache ohnehin relativ wurscht ist...Sachen wie Pippi Langstrumpf werden inzwischen ja kaum noch gelesen! ich hab vorhin mit einer Pädagogin telefoniert, die hat mir erzählt, dass sie selbst diese ältere Jugendliteratur Kindern nicht mehr geben würde, jednefalls nicht, ohne selbst mit zu lesen! da gibts einfach schon besseren Stoff! Die Bücher die heute für Kinder geschrieben werden, sind in ihrer Sprache und Symbolik in jeden Fall angepasster und würden sich wohl auch die Option vorbehalten in 50 Jahren wieder verbessert, oder neu aufgelegt zu werden!

In 50 Jahren sind alle Bücher abgeschafft und das Lesen geht nur noch übers Internet. Begründung war zu diesem Schritt das hohe Co2 Aufkommen, das Bücher verursachen. Also nur der Umwelt zuliebe. So kann die neue Weltrechtsordung den gläsernen Menschen überwachen, damit er keine antisemitischen und rassistischen Begriffe in Umlauf bringt oder irgendwo ausgräbt.

Der korrekte Mensch wurde dann Pflicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn in der kleinen Hexe das "Neger" ersetzt wird hab ich damit kein Problem. Aber wenn in einem Buch, wo das Wort "Nigger" nun mal ein wichtiger Bestandteil der ganzen Geschichte ist, weil es um Rassismus geht, alles zu "Sklave" gemacht wird und sich damit die Psychologie der Hauptfiguren verändert, ganz zu schweigen eben von diesen Idiotien wie "freie Sklaven", dann finde ich das komplett bescheuert.

Und dabei gehts mir nicht darum das die Originale verloren gehen könnten. Es geht mir darum was dahinter steckt. In so einem Fall ist Political-Corectness ein Wahn, eine Ideologie ohne Verstand. Denn das Buch ist ein antirassistisches Meisterwerk mit einer ausgefeilten Psychologie v.a. zwischen den Hauptfiguren des latent rassistischen Huck, ein Kind seiner Zeit, und dem "Nigger" Jim, die sich zusammentun um BEIDE frei zu werden. Es geht um das Verbindende. "Nigger" war eine psychologische Herabsetzung und ist es heute noch (außer bei Schwarzen unter sich). "Sklave" ist eine objektive Bezeichnung. Alle Schwarzen in dem Buch, die als "Nigger" herabgesetzt wurden, zu "Sklaven" zu erklären ist die wirkliche Herabsetzung. Denn auch zur Zeit der Sklaverei waren lange nicht alle Schwarzen Sklaven... aber sie waren eben in den Augen der weißen "Herrenmenschen" alle "Nigger" und nicht gleichgestellt. Das ist ein krasser Unterschied.

Es ist wirklich nichts anderes, als wenn Du in einem Buch über die Judenverfolgung alle Beschimpfungen ersetzt, und sie dann schlicht "KZ-Häftlinge" nennst. Das trifft es einfach nicht. Genau das zu tun wäre die eigentliche Herabsetzung. Würde das in nur einem Buch gemacht, würde der Zentralrat der Juden zurecht voll ausflippen.
Mir gehn die Argumente aus :D

Hm,...ich versuch es zu verstehen, dennoch sehe ich das eben anders ,...auch Sklaven waren nicht gleichgestellt ,das wäre "Augenauswischerrei" ...und DENNOCH niedriger war und ist dennoch die Bezeichnung "Nigger" , bleibt einfach meine Meinung und ich gehe da eben nach meinem Empfinden .

LG Asaliah ;)

Wenn in der kleinen Hexe das "Neger" ersetzt wird hab ich damit kein Problem. Aber wenn in einem Buch, wo das Wort "Nigger" nun mal ein wichtiger Bestandteil der ganzen Geschichte ist, weil es um Rassismus geht, alles zu "Sklave" gemacht wird und sich damit die Psychologie der Hauptfiguren verändert, ganz zu schweigen eben von diesen Idiotien wie "freie Sklaven", dann finde ich das komplett bescheuert.

Und dabei gehts mir nicht darum das die Originale verloren gehen könnten. Es geht mir darum was dahinter steckt. In so einem Fall ist Political-Corectness ein Wahn, eine Ideologie ohne Verstand. Denn das Buch ist ein antirassistisches Meisterwerk mit einer ausgefeilten Psychologie v.a. zwischen den Hauptfiguren des latent rassistischen Huck, ein Kind seiner Zeit, und dem "Nigger" Jim, die sich zusammentun um BEIDE frei zu werden. Es geht um das Verbindende. "Nigger" war eine psychologische Herabsetzung und ist es heute noch (außer bei Schwarzen unter sich). "Sklave" ist eine objektive Bezeichnung. Alle Schwarzen in dem Buch, die als "Nigger" herabgesetzt wurden, zu "Sklaven" zu erklären ist die wirkliche Herabsetzung. Denn auch zur Zeit der Sklaverei waren lange nicht alle Schwarzen Sklaven... aber sie waren eben in den Augen der weißen "Herrenmenschen" alle "Nigger" und nicht gleichgestellt. Das ist ein krasser Unterschied.

Es ist wirklich nichts anderes, als wenn Du in einem Buch über die Judenverfolgung alle Beschimpfungen ersetzt, und sie dann schlicht "KZ-Häftlinge" nennst. Das trifft es einfach nicht. Genau das zu tun wäre die eigentliche Herabsetzung. Würde das in nur einem Buch gemacht, würde der Zentralrat der Juden zurecht voll ausflippen.

Eigentlich völlig richtig was Du schreibst. Das Problem geht aber noch weiter. Es werden ja Stimmen laut, wie von mir bereits zitiert (Valentina Sereni), wo Weltliteratur, wie Dantes Komödie erst aus den Schulen und Universitäten verschwinden sollen, weil sie antisemitisch und islamophobe seien, dann wahrscheinlich umgearbeitet oder ganz verschwinden. Wer da nicht aufwacht, den verstehe wer will.

Hm,...ich versuch es zu verstehen, dennoch sehe ich das eben anders ,...auch Sklaven waren nicht gleichgestellt ,das wäre "Augenauswischerrei" ...und DENNOCH niedriger war und ist dennoch die Bezeichnung "Nigger" , bleibt einfach meine Meinung und ich gehe da eben nach meinem Empfinden .

LG Asaliah ;)

Klar, ist ein völlig anderer Begriff. Aber das Problem ist doch die Sinnentstellung!

LG Asaliah ;)

Es geht doch nicht darum, das Sklaven gleichgestellt waren. Umgekehrt ist es richtig: Sklaven waren Eigentum. Zu einem Schwarzen Sklaven zu sagen ist wie zu einem Löwen Zootier zu sagen.

Nicht jeder Schwarze war ein Sklave. Es gab freie Schwarze. Aber Schwarze waren noch vor 70 Jahren nicht gleichgestellt. Aber sie waren keine Sklaven mehr.

Kurz gesagt: Zu der Zeit damals war es so:
Nicht jeder Schwarze war ein Sklave, aber jeder Schwarze war ein "Nigger" (weniger wert und weniger geachtet).

Und irgendwann wird es in der historischen Geschichte keine schwarzen Sklaven mehr gegeben haben, da es auch andere Farbige inklusive weiße Sklaven gegeben hat und heute immer noch gibt, obwohl dies mit Inbrunst verleugnet wird.
Und wer ist es wieder mal, der diese Änderungen vornimmt? Jene, die es betrifft? Nein. Ich sehe es als "Gewissen reinwaschen". So wie die Geldwäsche und die Gehirnwäsche es zeitigt. Zeitgeistfresser.

Neger kommt von Negride
Mongole von Mongolide
Europäer von Europide

usw

Und weil die Begriffe "abgeschafft" wurden, wird in heutigem Zeitgeist behauptet, es hätte dies alles nicht gegeben. Gott/Götter hatte es zu einem bestimmten Zeitpunkt auch noch nicht gegeben, sie wurden auch mal für andere Begriffe eingeführt und was ist, wer sich jetzt damit beschäftigt, wird sich auch immer schwerer zurechtfinden, die Anfänge zu erforschen.

Solche Änderungen bringen nicht nur Missverständnisse sondern auch Sackgassen, die dann von Ablächlern verspottet werden, mit Sarkasmus, Ironie oder Häme.....

Wer hier liest im "Fehlenden Baustein" könnte für sich etwas herausfiltern, doch die Vorurteilsbelasteten werden nichts anderes können als spotten, da sie nichts anderes im Sinn hegen, obwohl die Zusammenhänge durchaus beleuchtend sind und nachvollziehbar.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...2IGADg&usg=AFQjCNGpza1CLX2e5heGmot9GYTqLEhQmg

bleibt einfach meine Meinung und ich gehe da eben nach meinem Empfinden .
:D:D:D

Boethius:

"Si tacuisses, philosophus mansisses."

Mark Twain:

"Es ist besser die Leute vermuten nur man ist ein Narr, als seinen Mund aufzumachen und alle Zweifel zu zerstreuen."

Modernisiert:

"Es ist besser, nicht den Mund aufzumachen und dumm dazustehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen!" (Tim v.Tooltime)

und für die Schluchtenscheißer:

"Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist" (J. Hader)

:ironie:

----

"Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke „toter, weißer europäischer Männer“ („dead white European males“, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten."
Zitat: Wiki

:D:D:

"Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke „toter, weißer europäischer Männer“ („dead white European males“, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten."
Zitat: Wiki

Und das war auch gut so, denn Geschichte wurde von toten, weissen europäischen Männer geschrieben. Dank dieses Widerstands war es mir und anderen möglich auch Kurse in z.B. ''Latin American Studies ' zu nehmen, in denen denen die Kultur und Literatur der veschiedenen Latein Amerikanischen Menschen diskutiert wurde. Diese Kurse wurden vorher gar nicht angeboten.
Ich weiss nicht wieviele Leute ich hier schon getroffen haben, für die es nur eine KULTUR gibt, und zwar die europäische oder schlimmstenfalls nur die Deutsche, deshalb immer die Aussage, auch die Amerikaner haben ja gar keine Kultur.:confused::
AUfklärung ist auch eng mit Rassismus verbunden. Die Studenten waren nicht gegen Aufklärung aber gegen Sexismus und Rassismus .
http://bc-club.blogspot.de/2005/11/die-aufklarung-erfand-den-rassismus-wie.html
http://www.doerrlamm.de/morgenstern/Geschichte.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wer hat in der Bibel behauptet, die Menschheit stamme von 3 Menschen ab und unterschlug alle anderen Menschen, die es davor gab?
Ohne die Bibel keine rechtfertigende Versklavung.

Zurück
Oben