Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Werbung:
Also weil Du der Ansicht bist, dass es jetzt langsam genug mit dem Thema ist

Ja bin ich

und weil Du glaubst, den meisten gehe es am Arsch vorbei,

Ich glaube es nicht ich erlebe es so .

sollte in Büchern dieser Art herumgepfuscht werden?

Für mich ist es kein Pfuschen .

Wie siehts mit Romanen aus, in denen es Stellen gibt wo eine Frau mies behandelt wird... als was auch immer beschimpft wird... auch streichen oder verändern?

Ich werde jetzt sicherlich nicht zu jedem einzelnen Thema das du dir aus den Fingern saugst Stellung beziehen , begnüg dich mit der Antwort die ich dir gab .;)

Da kann jemand noch so intelligent sein, das heisst noch lange nicht, dass man sämtliche Feinheiten in einer Sprache beherrscht, die nicht die Muttersprache ist.

Ich weiß ned farben waren eines der ersten Dinge die ich lernte vorallem Hell und dunkel .

Oder kennst Du im Englischen sämtliche Tabu-Wörter? Also: ich kenne sie nicht!

Nein aber ich versuche so oft es geht dazu zulernen ich spreche Englisch eigentlich schlechter als eigentlich sollte .

Dann kamst Du vermutlich vor Deinem 12. Lebensjahr nach Österreich. Wer nach 12 in ein fremdsprachiges Land kommt, hat es sehr viel schwerer, die neue Sprache akzentfrei zu lernen, weil das Sprachzentrum bis zum 12. Lebensjahr entwickelt ist.

Das heißt ja nicht das es das Sprachzentrum danach nicht mehr gibt , es heißt ja nur das es dauert bis es voll entwickelt ist . Außerdem ist das Gehirn wie ein Muskel , ist dieser trainiert ist dieser auch zu Höchstleistungen fähig . Das bedeutet auf gar keinem Fall das man mit 60 oder 70 Nichts mehr lernen kann .
Im gegenteil , natürlich wenn man jahrelang nichts macht wirds schwierig .

Mir gehn die Argumente aus :D

Hm,...ich versuch es zu verstehen, dennoch sehe ich das eben anders ,...auch Sklaven waren nicht gleichgestellt ,das wäre "Augenauswischerrei" ...und DENNOCH niedriger war und ist dennoch die Bezeichnung "Nigger" , bleibt einfach meine Meinung und ich gehe da eben nach meinem Empfinden .

LG Asaliah ;)

Vielleicht nach deinem Gewissen?

ich bin zwar nach wie vor für eine zweite verbesserte Auflage! Argumente dagegen gabs ja bislang auch von keiner Seite! Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass die Sache ohnehin relativ wurscht ist...Sachen wie Pippi Langstrumpf werden inzwischen ja kaum noch gelesen! ich hab vorhin mit einer Pädagogin telefoniert, die hat mir erzählt, dass sie selbst diese ältere Jugendliteratur Kindern nicht mehr geben würde, jednefalls nicht, ohne selbst mit zu lesen! da gibts einfach schon besseren Stoff! Die Bücher die heute für Kinder geschrieben werden, sind in ihrer Sprache und Symbolik in jeden Fall angepasster und würden sich wohl auch die Option vorbehalten in 50 Jahren wieder verbessert, oder neu aufgelegt zu werden!

Der Witz des Monats!:banane::D

Der Witz des Monats!:banane::D

ähhhh...warum es nicht möglich sein sollte, neben dem Original eine Ausgabe herauszubringen, die den jeweiligen sprachlichen Gegebenheiten angepasst ist, konnte mir bislang noch niemand sagen...einmal abgesehen davon, dass das sogenannte Urheberrecht (was immer das jetzt genau ist) verletzt sein könnte.

wenns zwei unterschiedliche Auflagen gibt, darf jeder zufrieden sein! das mit den Fußnoten geht natürlich auch, allerdings neigt man bei denen ja eher dazu sie nicht zu lesen, bzw. kann man auch argumentieren, dass der Lesefluss durch diese Nummern behindert wird und überhaupt kann man es wohl in Zweifel ziehen, ob Fußnoten für Kinder so ideal sind...

deinen Bananentanz darfst du also ruhig fortsetzen...aber wunder dich dann nicht, dass du keine Frau abkriegst...

ähhhh...warum es nicht möglich sein sollte, neben dem Original eine Ausgabe herauszubringen, die den jeweiligen sprachlichen Gegebenheiten angepasst ist, konnte mir bislang noch niemand sagen...einmal abgesehen davon, dass das sogenannte Urheberrecht (was immer das jetzt genau ist) verletzt sein könnte.

wenns zwei unterschiedliche Auflagen gibt, darf jeder zufrieden sein! das mit den Fußnoten geht natürlich auch, allerdings neigt man bei denen ja eher dazu sie nicht zu lesen, bzw. kann man auch argumentieren, dass der Lesefluss durch diese Nummern behindert wird und überhaupt kann man es wohl in Zweifel ziehen, ob Fußnoten für Kinder so ideal sind...

deinen Bananentanz darfst du also ruhig fortsetzen...aber wunder dich dann nicht, dass du keine Frau abkriegst...

Na das zeigt doch, dass Du die Diskussion überhaupt nicht verfolgt hast.

Du erheiterst wirklich sehr, denn den letzten Satz zeige ich mal meinen Frauen.:D:kiss4::umarmen::danke:

Na das zeigt doch, dass Du die Diskussion überhaupt nicht verfolgt hast.

Du erheiterst wirklich sehr, denn den letzten Satz zeige ich mal meinen Frauen.:D:kiss4::umarmen::danke:

na dann zeig her! Kann ja sein, dass ich es nicht gelesen habe...

ein Argument: warum es ausgeschlossen sein soll, zwei Auflagen herauszubringen, wovon die eine im Original und die andere in einer respektvollen überarbeiteteten Version gedruckt wird...

Zuletzt bearbeitet:
na dann zeig her! Kann ja sein, dass ich es nicht gelesen habe...

ein Argument: warum es nicht ausgeschlossen sein soll, zwei Auflagen herauszubringen, wovon die eine im Original und die andere in einer respektvollen überarbeiteteten Version gedruckt wird...

Ok, da habe ich Dich dann missverstanden.

Aber sag mal, willst Du bei allen überarbeiteten Büchern 2 Drucke raus bringen lassen? Welcher Verlag macht das mit? Ist ja auch eine Kostenfrage.

Und bei einem steht dann groß drauf, Das Original und beim zweiten dann, "Die political correctness-Ausgabe". Mir wärs recht.

Was glaubst Du wird gekauft?:)

Aber stimmt, wäre eine Idee, (die aber wahrscheinlich keiner umsetzen wird).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ok, da habe ich Dich dann missverstanden.

Aber sag mal, willst Du bei allen überarbeiteten Büchern 2 Drucke raus bringen lassen? Welcher Verlag macht das mit? Ist ja auch eine Kostenfrage.

Und bei einem steht dann groß drauf, Das Original und beim zweiten dann, "Die political correctness-Ausgabe". Mir wärs recht.

Was glaubst Du wird gekauft?:)

Aber stimmt, wäre eine Idee, (die aber wahrscheinlich keiner umsetzen wird).

gekauft wird, was die Eltern für richtiger halten würden...(Kinderbücher, nicht vergessen!)

und diese Kommerzfragen machen nur unter einer Kapitalismuskritik Sinn...

Zurück
Oben