Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ich verzichte auf das Recht bestimmte Wörter zu benutzen, da es für viele andere sinnvoll ist, sie werden nicht mehr beleidigt...und dabei verliere ich rein gar nichts, absolute nichts ausser mein Recht jemanden so beleidigen zu können.

Du sagst einen Satz und mit dem beleidigst du mich.
Ich sage einen Satz und beleidige ihn nicht.
Er sagt einen Satz und du merkst nicht, dass er dich beleidigt hat.

(All das kann mit einem identischen Satz geschehen. Intention, Ton und Wirkung machen eine Beleidigung aus und nicht irgendwelche Worte)

Werbung:
Ja, hab ich auch mal gelesen. Es gibt sogar eine Theorie, dass die Pille den Geruchsinn von Frauen verändert (also nicht offensichtlich wahrnehmbar) und dann geht sie eine Beziehung ein und dann irgendwann wollen sie Kinder, Pille wird abgesetzt und es passt auf einmal nicht mehr. ;)

Weiß aber nicht ob das stimmen kann. Dann müssten viele Ehen deshalb scheitern.
Oder das sind die Paare, die dann nur noch nebeneinander herleben und "aus Gewohnheit" zusammenbleiben - von denen gibt es anscheinend sehr viele.

Ja... deshalb finde ich es ja auch nicht richtig, wenn die eigenen Assoziationen zu Begriffen als die absolute Wahrheit angesehen werden was dann eben zu weitreichenden Urteilen führen kann.
Das sehe ich ähnlich. Und nur, weil ich mit bestimmten Wörtern etwas bestimmtes assoziiere, heisst das noch lange nicht, dass Du das genauso tun musst.
Es soll sogar Kinder geben, die "Kuh" mit "lila" assoziieren. Müssen wir deswegen die Wirklichkeit verdrehen und nur noch über "lila Kühe" sprechen?

Ja... aber es muss ja sowieso nicht immer gleich in die Tiefe gehen. Es muss ja auch keine extrem bedeutsame Unterhaltung sein. Es gibt sicherlich tausende Unterhaltungen jeden Tag, weil irgendwer irgendwer neu kennenlernte und etwas das nicht dem Durchschnitt entspricht ist dann eben ne Nachricht, ohne dass das negativ sein muss.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Dir andere Dinge auffallend erscheinen als mir - schon allein deswegen, weil wir in unterschiedlichen Regionen (und damit auch Mentalitäten und anderen Gegebenheiten) aufgewachsen sind.
Für mich wären lange Haare beim Mann nicht erwähnenswert - genausowenig wie kurze bei der Frau. Wenn man in einer Großstadt mit sehr vielen Individualisten aufgewachsen ist - ist es einfach "normal", dass es diese Unterschiede gibt.
Vielleicht sind mir deswegen Unterschiedlichkeiten auch nicht so wichtig, weil ich es gar nicht anders kenne.

Vielleicht gibts Bekannte die so sind... also das man sich einfach nicht gut kennt und sie ein bestimmtes Bild von mir haben das nicht zutrifft. Aber die haben ja keine Bedeutung für mich und umgekehrt gibts ja auch einige die ich nur sehr flüchtig kenne aber aus irgendeiner Situation heraus ein gewisses Bild von ihnen habe das nicht zutreffen muss.
Bei Bekannten finde ich das auch nicht dramatisch. Mit denen möchte ich ja keine tiefergehende Beziehung eingehen. Wenn sich jemand aber den Anschein gibt, dass er sich für mich interessiert, ist ein solches Verhalten (für mich) sehr enttäuschend.

(All das kann mit einem identischen Satz geschehen. Intention, Ton und Wirkung machen eine Beleidigung aus und nicht irgendwelche Worte)

das denke ich auch - und wenn man nicht mehr "Du Ar***" sagen darf, sagt man in Zukunft eben "Sie Ar***". Macht das irgendeinen Unterschied in dem, was man damit ausdrücken möchte?

Es ist ja offensichtlich, dass Du schon nicht richtig gelesen hast, wenn Du mir damit kommst meine Freundin habe ihre Freundin als Negerin bezeichnet. Denn das ist ja schon falsche "Informations-Aufnahme". Den Sinn dessen was ich sagen wollte hast Du dann sowieso komplett verschrammt.

Tu nicht so als wäre es das ultimative Detail das ich übersehen habe .:rolleyes:
Ob es jetzt die Freundin der Freundin sagt oder die Freundin , es andert sich nicht die Grundaussage vodnaher lass mal schön di eKirche im Dorf ,

Und vorallem mach dich nicht besser als du bist tu nicht so als hättest du nicht schonmal vorallem in langen Beiträgen etwas überlesen - Bleib am Boden .

Das zeigt Deine Denke... wie vorschnell und auf welcher Basis Du urteilst. Diese Freundin von mir ist Russin (was ich dazu sagte) und möglicherweise liegt es schon daran, dass sie nicht genau weiß das der Begriff bei uns in der Regel rassistisch verstanden wird. Der gesamte Kontext, wie sie über ihre Freundin sprach und wie sie sich für sie freute, gleichzeitig belustigt erzählte das sie kaum noch erreichbar war und wie sie von dem Freund erzählte, zeigte absolut klar: Sie hat nicht den Hauch eines Problems mit der Hautfarbe. Das war einfach nur eine Information unter vielen.

Richtig das zeigt meien Denkweise , wir leben im Zeitalter des Internets wir leben im Zeitalter der schnellen Information . Und wenn ich nicht weiß das Neger oder schwarzer negativ besitzt sind ( egal wie man selbst das besetzt) so habe ich einen Dachschaden und somit kein Recht zu meinen Freundne zu zählen . Und meine Freunde suche ich mir aus .

Und den Rassismus schwachsinn kannst du in die Tonne treten zu deinen offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexen die ishc bei dir hier zeigen .

Wenn Du eine Freundin deshalb aussortierst hast Du einen echten Vollschaden. Ein einziges Wort führt dazu, dass Du jemanden im Extrem verurteilst.

Bullshit , es führt dazu das ich mit diesem Menschen keinen besonders engen Kontakt wünsche . Das ist eien Art Luxus die ich mir gönne ich kenne derart viele Menschen das ich mir solcherart Filter erlauben kann .
:)

Und was den Volslchaden angeht so hast wenn dann nur du einen und zwar einen ziemlcih heftigen , Du kommst daher mit deinen Minderwertigkeitskomplexen und gibst Menschen die sich gegen Rassimsu stellen die Schuld dafür . Obwohl du dich nicht Rassisten unetrlegen fühlst diese auf einen Sockel hebst und dich selbst und deine Position dadurch schwächst .

Noch dazu hat das ja auch fremdenfeindliche Züge, da sie Russin ist und zumindest die Möglichkeit besteht dass auch das ein Grund dafür sein könnte, das sie die Assoziationen des Begriffs nicht mal wirklich kennt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .

Du willst auch gar nicht weiterdiskutieren

Richtig nicht mit so einem Intelligenzfremden Subjekt der emotional komprimitiert ist durch Minderwertigkeitskomplexe . Als ob es nur darum ginge seine emotionale Überlegenheit zu zeigen .

Falls doch... Hier:

Nö was du zutun hast bevor ich mir Zeit für dich nehme und mich mit dir und deinen Aussagen beschäftige habe ich dir klar geschrieben .:)

Ja... ist ein bisschen seltsam. Das Thema Rassismus und Hautfarbe wird teilweise dazu benutzt eine Art eigene Überlegenheit, etwa moralischer Art zu demonstrieren. Dazu braucht es dann wieder Abgrenzung, im Sinne von "Warum ist DIR Hautfarbe denn so wichtig? ICH sehe das gar nicht."... und dabei wird das was man sagen wollte voll verschrammt.

Unterm Strich gehts nicht so selten einfach um Recht haben und Selbstdarstellung.

Unterm strich ziemlich viele Minderwertigkeitskomplexe die sich hier zeigen .

Du weißt ja was beim Glauben das höchste ist und wo du das kannst .

Es macht dir doch Freude, mich immer wieder zu zitieren... wenngleich du auch immer nur "Eieruhr" liest, sobald ich etwas schreibe ;)

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zutun .

Und was das Eieruhr lesen angeht ich kenne diesen innerdeutschen Ausdruck nicht wenn er aber das bedeutet was ich vermute dann habe ich mich dir und deinem Diskussionstil der geprägt ist mit Vorurteilen und Vorverurteilen nur angepasst . :D

Die Intention eines Menschen weiss man meistens nicht. Auch der Ton ist nicht immer ausschlaggebend, wie z.B. in Ironie oder Sarkasmus. Wieso so umständlich?

Werbung:
Zurück
Oben