C
Condemn
Guest
Ich mache Schönheit nicht an Äusserlichkeiten fest, sondern an der Ausstrahlung. Da kann ein Mensch nach "objektiven" Kriterien noch so hässlich sein. Wenn er eine schöne Ausstrahlung hat, dann sehe ich die "Hässlichkeit" nicht einmal - vielleicht brauche ich ja eine neue Brille oder so, aber Ausstrahlung ist (mir) wirklich wichtiger als Aussehen - oder anders: sie ist für mich der wichtigste Aspekt beim Aussehen.
Ja... das ist für mich gar nicht der Punkt. Ich lege selbst nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten, wobei ich gestehen muss das ich schon gewisse Attraktivitäts-Kategorien im Denken habe, die allerdings fließend und nicht unumstößlich sind.
Mir gehts darum, dass egal wie man selbst nun drauf ist, ob einem Äußerlichkeiten nun mehr oder weniger wichtig sind und ob man z.B. bei Partner/in viel oder weniger Wert auf Aussehen legt, Menschen da zuerst mal sehr verschieden sind. Ich habe mich immer ein bisschen lustig über jene gemacht die so viel Wert auf Mode legen. Aber irgendwann hat mir mal eine Freundin erklärt, dass das für sie sogar was Tiefsinniges hat im Sinne von "Ausdruck der Persönlichkeit". Es soll nicht nur auf andere schön wirken, es soll ihr entsprechen. Die kann nen ganzen Vortrag über Farben und Formen halten, welche Farbe ihr entspricht und warum sie eher dies oder jenes toll findet oder nicht. Und das ist einfach etwas das für viele Menschen keine kleine Rolle spielt.
Und selbst wenn es voll auf Oberflächlichkeiten abzielt, im Sinne von "Eindruck machen"... Bedeutung hat das für viele allemal.
Ich würde hier z.B. kein Foto reinstellen. Nicht weil ich mich hässlich finde oder umgekehrt irgendwie besonders, sondern einfach weil mir das zu persönlich ist. Insofern hat es für mich offenbar durchaus Bedeutung...Ich bin selten in der Fotoecke. Ich hatte mal selbst eins reingestellt - und damit viele Erwartungen an mein Aussehen enttäuscht
Aber Du hast schon recht. Manchmal änder ich mein Äusseres - nur um dann festzustellen, dass meine Umwelt plötzlich völlig anders auf mich reagiert. Und da mache ich mich (innerlich) auch lustig über diese Oberflächlichkeiten, die in den Köpfen mancher Menschen rumspuken.
Es ist sogar ein Unterschied, ob ich als Frau oder als Mann (verkleidet) in der Öffentlichkeit bin. Wegen dieser Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen immer noch anders behandelt werden als Männer.
Genau das gibts aber auch umgekehrt. Ich kenne eine Frau die sich an jedes optische Fitzelchen erinnert. Nicht nur Menschen betreffend... wenn sie in ne Wohnung kommt und da hängt nen kleines Bild an einer anderen Stelle, fällt ihr das auf. Das ist kein fotografisches Gedächtnis... das ist Interesse.Die Haarfarbe bemerke ich tatsächlich nicht. Neulich dachte ich bei einem, dass er dunkle Haare hätte - und beim Wiedersehen stellte sich heraus, dass er blond ist. Die meisten Menschen sind "normal"groß - bei Menschen, die extrem groß oder extrem klein sind, würde ich das wahrscheinlich registrieren, aber alles, was dazwischen ist (wo ich mir den Kopf nicht zu sehr ausrenken muss, um ihm in die Augen zu schauen), fällt mir die Größe nicht auf.
Wie gesagt... ich habe kein Problem damit. Ich würde es nur nicht sehr positiv finden, wenn jemand der auf Äußerlichkeiten keinen oder kaum Wert legt zu vorschnellen Urteilen über andere kommt, nur weil sie u.a. auch über Äußerlichkeiten sprechen. Es geht sehr schnell, dass wenn ein Mann z.B. die Attraktivität einer Frau betont er Reaktionen bekommt, die nahelegen es ginge ihm nur darum.Es ist für mich tatsächlich nicht wichtig. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas zu radikal, aber was würde es mir bringen, einen Menschen mit schiefer Nase und schönem Charakter nicht näher an mich ranzulassen. Soll ich nun dem Fragenden sagen: "Er hat ne schiefe Nase!"
Wenn man verliebt ist, ist doch die Nasenform so etwas von egal - man sieht sie wirklich nicht. Oder bist Du noch nie verliebt gewesen?
Das ist - glaube ich - keine Frage der Oberflächlichkeit, sondern der Hormone. Gerade, wenn ich frisch verliebt bin, kann ich keine Fragen nach Äusserlichkeiten beantworten. Wenn ich es könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht verliebt.
Eine interessante Situation auf Hautfarbe bezogen war übrigens mal, das ich von einer Feier erzählte: Es ging um einen kleinen schwarzen Jungen auf einer Familienfeier. Er hatte einen weißen Anzug an... und das sah genial aus. Alle fanden ihn unglaublich süß... und das hing definitiv auch mit der Kombi schwarze Haut-weißer Anzug zusammen. Als ich das mal irgendwo erzählte, und diese Geschichte ist ja vollkommen positiv, war die Reaktion einer Person sehr abschätzig... Sie hatte sowohl etwas daran zu mäkeln das ein Kind überhaupt in einen Anzug gesteckt wurde. Sie fand die Betonung der Hautfarbe durch den weißen Anzug nicht okay, aber vor allem fand sie die Aufmerksamkeit die er erhielt nicht okay... und verglich das damit, er sei "ausgestellt" worden. Und da habe ich mich gefragt wie verbohrt man eigentlich sein kann. Aus einer netten Geschichte über eine Situation die absolut nichts Negatives hatte wurde eine Geschichte über einen armen kleinen schwarzen Jungen der gegen seinen Willen in einen Anzug gesteckt wurde der seine dunkle Haut betont um ihn als Sehenswürdigkeit zu präsentieren.