Wenn Dir irgendein Mann über den Weg läuft den Du besonders gutaussehend findest ist das ein Unterschied zu einer Begegnung mit einem den Du als besonders hässlich empfindest.
Ich mache Schönheit nicht an Äusserlichkeiten fest, sondern an der Ausstrahlung. Da kann ein Mensch nach "objektiven" Kriterien noch so hässlich sein. Wenn er eine schöne Ausstrahlung hat, dann sehe ich die "Hässlichkeit" nicht einmal - vielleicht brauche ich ja eine neue Brille oder so, aber Ausstrahlung ist (mir) wirklich wichtiger als Aussehen - oder anders: sie ist für mich der wichtigste Aspekt beim Aussehen.
Für manche hat das mehr und für andere weniger Bedeutung. Aber alles was Optik betrifft gleich mal als "Ist doch alles unwichtig" zu erklären geht doch vollkommen an der Realität vorbei. Das kannst Du doch sogar schon im Forum sehen. Es ist immer nen riesen Ding wenn jemand ein Foto von sich postet... weil es eben viele interessiert, wie der Mensch hinter dem Nick aussieht. Das bedeutet doch nicht gleich, dass da gewertet wird.
Ich bin selten in der Fotoecke. Ich hatte mal selbst eins reingestellt - und damit viele Erwartungen an mein Aussehen enttäuscht

Aber Du hast schon recht. Manchmal änder ich mein Äusseres - nur um dann festzustellen, dass meine Umwelt plötzlich völlig anders auf mich reagiert. Und da mache ich mich (innerlich) auch lustig über diese Oberflächlichkeiten, die in den Köpfen mancher Menschen rumspuken.
Es ist sogar ein Unterschied, ob ich als Frau oder als Mann (verkleidet) in der Öffentlichkeit bin. Wegen dieser Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen immer noch anders behandelt werden als Männer.
Du bemerkst also z.B. gar nicht ob er blond oder dunkelhaarig ist, ob er eher groß oder klein ist usw.? Siehst Du alles nicht?
Die Haarfarbe bemerke ich tatsächlich nicht. Neulich dachte ich bei einem, dass er dunkle Haare hätte - und beim Wiedersehen stellte sich heraus, dass er blond ist. Die meisten Menschen sind "normal"groß - bei Menschen, die extrem groß oder extrem klein sind, würde ich das wahrscheinlich registrieren, aber alles, was dazwischen ist (wo ich mir den Kopf nicht zu sehr ausrenken muss, um ihm in die Augen zu schauen), fällt mir die Größe nicht auf.
Ich halte das für ne seltsame Einstellung. Natürlich ist wichtiger wie sich jemand verhält, wie sein Charakter ist. Aber eine Frage nach dem Aussehen nicht zu beantworten und vorzugeben, Du könntest die nicht mal beantworten weil Du gar nicht registrierst wie jemand aussieht... das ist schon ein bisschen seltsam. Auf mich wirkt das ehrlich gesagt leicht zwanghaft im Sinne von: "Nur nicht oberflächlich wirken... nur nicht so wirken, als würde man Optik überbewerten."
Es ist für mich tatsächlich nicht wichtig. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas zu radikal, aber was würde es mir bringen, einen Menschen mit schiefer Nase und schönem Charakter nicht näher an mich ranzulassen. Soll ich nun dem Fragenden sagen: "Er hat ne schiefe Nase!"
Wenn man verliebt ist, ist doch die Nasenform so etwas von egal - man sieht sie wirklich nicht. Oder bist Du noch nie verliebt gewesen?
Das ist - glaube ich - keine Frage der Oberflächlichkeit, sondern der Hormone. Gerade, wenn ich frisch verliebt bin, kann ich keine Fragen nach Äusserlichkeiten beantworten. Wenn ich es könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht verliebt.