Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Hier in Deutschland ist es doch schon attraktiv Kinder zu haben, wieviel attraktiver soll es denn noch werden? Kindergeld, Mutter und Väter können sich ein Jahr frei nehmen, viele staatliche Krippen, gutes Gesundheitssystem, 6 Wochen Urlaub usw. In den USA und vielen anderen Ländern gibt es so etwas gar nicht und man hat trotzdem mehr Kinder und ist kinderfreudlicher. Nee, darin kann es nicht liegen.

Oje, was Du als Kinderfreundlich bezeichnest. Ein Land das sich Familien nicht mehr leisten kann. Das zwar viel Geld für Kinderkrippen ausgibt (1000.- -1500.- Euro) aber nichts dafür tut, damit Familien leben und Mütter dies nicht mit großen Einbußen bewerkstelligen können. Und wenn mal eine Familie auf Wohnungssuche ist, dann heißt es, no thanks.

Was ist daran schon kinderfreundlich, wenn in einem der reichsten Länder der Welt, ein Kind zu haben, Armutsgrund Nr. 1 darstellt?

Werbung:
Wenn Dir irgendein Mann über den Weg läuft den Du besonders gutaussehend findest ist das ein Unterschied zu einer Begegnung mit einem den Du als besonders hässlich empfindest.
Ich mache Schönheit nicht an Äusserlichkeiten fest, sondern an der Ausstrahlung. Da kann ein Mensch nach "objektiven" Kriterien noch so hässlich sein. Wenn er eine schöne Ausstrahlung hat, dann sehe ich die "Hässlichkeit" nicht einmal - vielleicht brauche ich ja eine neue Brille oder so, aber Ausstrahlung ist (mir) wirklich wichtiger als Aussehen - oder anders: sie ist für mich der wichtigste Aspekt beim Aussehen.

Für manche hat das mehr und für andere weniger Bedeutung. Aber alles was Optik betrifft gleich mal als "Ist doch alles unwichtig" zu erklären geht doch vollkommen an der Realität vorbei. Das kannst Du doch sogar schon im Forum sehen. Es ist immer nen riesen Ding wenn jemand ein Foto von sich postet... weil es eben viele interessiert, wie der Mensch hinter dem Nick aussieht. Das bedeutet doch nicht gleich, dass da gewertet wird.
Ich bin selten in der Fotoecke. Ich hatte mal selbst eins reingestellt - und damit viele Erwartungen an mein Aussehen enttäuscht :D
Aber Du hast schon recht. Manchmal änder ich mein Äusseres - nur um dann festzustellen, dass meine Umwelt plötzlich völlig anders auf mich reagiert. Und da mache ich mich (innerlich) auch lustig über diese Oberflächlichkeiten, die in den Köpfen mancher Menschen rumspuken.
Es ist sogar ein Unterschied, ob ich als Frau oder als Mann (verkleidet) in der Öffentlichkeit bin. Wegen dieser Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen immer noch anders behandelt werden als Männer.

Du bemerkst also z.B. gar nicht ob er blond oder dunkelhaarig ist, ob er eher groß oder klein ist usw.? Siehst Du alles nicht?
Die Haarfarbe bemerke ich tatsächlich nicht. Neulich dachte ich bei einem, dass er dunkle Haare hätte - und beim Wiedersehen stellte sich heraus, dass er blond ist. Die meisten Menschen sind "normal"groß - bei Menschen, die extrem groß oder extrem klein sind, würde ich das wahrscheinlich registrieren, aber alles, was dazwischen ist (wo ich mir den Kopf nicht zu sehr ausrenken muss, um ihm in die Augen zu schauen), fällt mir die Größe nicht auf.

Ich halte das für ne seltsame Einstellung. Natürlich ist wichtiger wie sich jemand verhält, wie sein Charakter ist. Aber eine Frage nach dem Aussehen nicht zu beantworten und vorzugeben, Du könntest die nicht mal beantworten weil Du gar nicht registrierst wie jemand aussieht... das ist schon ein bisschen seltsam. Auf mich wirkt das ehrlich gesagt leicht zwanghaft im Sinne von: "Nur nicht oberflächlich wirken... nur nicht so wirken, als würde man Optik überbewerten."
Es ist für mich tatsächlich nicht wichtig. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas zu radikal, aber was würde es mir bringen, einen Menschen mit schiefer Nase und schönem Charakter nicht näher an mich ranzulassen. Soll ich nun dem Fragenden sagen: "Er hat ne schiefe Nase!"
Wenn man verliebt ist, ist doch die Nasenform so etwas von egal - man sieht sie wirklich nicht. Oder bist Du noch nie verliebt gewesen?
Das ist - glaube ich - keine Frage der Oberflächlichkeit, sondern der Hormone. Gerade, wenn ich frisch verliebt bin, kann ich keine Fragen nach Äusserlichkeiten beantworten. Wenn ich es könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht verliebt.

Das sollte man einmal aus psychologischer Sicht einmal anschauen, warum immer daneben gegriffen wird, egal wie deutlich man sein eigenes Bild hier zu zeichnen versucht. Und warum gerade jene immer so falsch kategorisieren, wo sie doch genau gegen diese Kategorisierung bzgl. Ethnie sind.
Ja... ist ein bisschen seltsam. Das Thema Rassismus und Hautfarbe wird teilweise dazu benutzt eine Art eigene Überlegenheit, etwa moralischer Art zu demonstrieren. Dazu braucht es dann wieder Abgrenzung, im Sinne von "Warum ist DIR Hautfarbe denn so wichtig? ICH sehe das gar nicht."... und dabei wird das was man sagen wollte voll verschrammt.

Sehr gut!

Und was die Assoziationen angeht. Vielleicht können wir so frei darüber schreiben, weil bei uns keine negateiven Assoziationen verknüpft sind? Manch anderen können das offensichtlich aber nicht, sonst wären sie nicht so erpicht darauf, dass gewisse Begriffe nicht fallen.
Unterm Strich gehts nicht so selten einfach um Recht haben und Selbstdarstellung.

Eben, warum soll man einen anderen nicht äußerlich beschreiben dürfen? Man nimmt es ja auch wahr. Was soll also diese Verlogenheit.
Wenn ich Bekannte und Verwandte beschreibe, dann kann es sein, dass ich etwas äußerliches erwähne um ein bessres Bild zu malen. So habe ich in der Verwandtzschaft auch sehr unterschiedlichen Ethnien beeinander. Und klar äußere ich zuweilen, meine Cousins sind halbe Inder. Wenn etwas negatioves damit verknüpft wäre, würde ich es nicht sagen.
Ich sag aber auch, meine Schwester ist so und so, (habe ich gestern erst gemacht). Andere zeigen Fotos.
Aussehen spielt ja ständig eine Rolle. Das bemerken viele aber gar nicht, obwohl sie sicherlich nicht frei davon sind. Dabei muss es ja keine bewertende Rolle spielen... Aber zu leugnen das es Bedeutung hat geht voll an der Realität vorbei.

Nein aber als Österreicher der in Gänserndorf ? lebt machst du dir Gedanken über die Deutsche Geburtenrate . Und üebr eien ausländische Deutsche Regierung ....

Auch wenn du dich jetzt künstlich aufregen wirst hoch rot wirst und aus dme zimmer läufst : Integration ist scheiße . Und warum sie scheiße ist habe ich dir schon zu erklären versucht ( Hautfarbe)

Schrott und gibts nicht .

Jaj anma klar du würdest niemals direkt etwas sagen was eine Eindeutige Richtung ergibt , es ist eben alles seicht .

Was jedoch auffällt ist das gerade Ausländer und Hautfarben dein großese Theme sind . Da darfst du dann nicht das arme Opfer spielen das von den ach so phösne linken ins Rechte eck gedrängt wird .

Selber schuld du glaubst ja ans Karma ...:lachen:

Sag Du mir, warum ich Dich noch ernst nehmen soll? Was unterscheidet Dich im Diskussionsstil der Vedrehung von Sabbah?

P.S. Verzeih, ich bezog meine Argumentation auf Deutschland, da lebe ich und kenne mich einigermaßen aus.

Du hast nach wie vor nicht verstanden worum es mir geht und Du liest auch nicht aufmerksam genug.

Öhm nein ich glaube du weißt nicht mal mehr was du geschrieben hast welche Frage du gestellt hast auf die ich dir nur geantwortet habe .
Also unterstelle nicht mir ein AUfmerksamkeitsdefizit wenn du es hast .

Meine Fresse bist Du ignorant.

Ich kann es mir erlauben Menschen auszusortieren die den Freund ihrer Freundin als Neger bezeichnen .

Lies noch mal was ich schrieb. Du hast nicht nur den Sinn nicht erfasst,
Du hast die wesentlichen Informationen nicht mitbekommen. Der Freund der Freundin ist schwarz. Nicht die Freundin. Aber darum ging es nicht...

Du bist irgendwie so verbohrt das Du mir nicht mal folgen kannst.

Lies nochmal was ich geschrieben habe dann wird dir klar werden das du verstockt und verbohrt bist und keine wesentlichen Informationen mitbekommst .

Du kannst mir offenbar tatsächlich nicht folgen. Du hast die Situation weder inhaltlich verstanden noch rein informativ überhaupt richtig aufgenommen. Du kannst es entweder noch mal lesen und falls Du unsicher bist was ich sagen wollte werde ich mögliche Fragen beantworten, oder es lassen.

Ich diskutiere so oder so nicht weiter bevor du nicht deine bescheuerten haltlosen Unterstellungen zurück nimmst und dich für das oben gesagt entschuldigst . Du hast gefälligst genau zu lesen was da steht , und allenfalls nachzufragen .

Danke setzen .

Sag Du mir, warum ich Dich noch ernst nehmen soll? Was unterscheidet Dich im Diskussionsstil der Vedrehung von Sabbah?

Und du denkst das ich dich ernst nehme ? vorallem wenn du das fragst ?
Glaubst ja wohl selbst nicht ..

P.S. Verzeih, ich bezog meine Argumentation auf Deutschland, da lebe ich und kenne mich einigermaßen aus.

Irgendwann voriges Jahr hast du mri was von Österreich udn Gänserndorf erzählt das ich nicht über deine Wohnsituation Uptodate bin wirst du mir verzeihen und nachsehen . :rolleyes:

Jetzt ist es mir aufgefallen, dass Du Dich nicht so super ausdrücken kannst *smile* - es gibt in Deutschland die Aussage: "aber bei Hitler war nicht alles schlecht!" - meist von Menschen gesagt, die die damalige Zeit schönreden wollen.
Ich glaube allerdings nicht, dass Du das in diesem Sinne gemeint hast (das unterstell ich Dir jetzt einfach mal).

Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht. Das, was im Moment geschieht, ist eine Reduktion des Phänomens "Rassismus" auf die Sprache - dabei liegt die Ursache für Rassismus nicht in der Sprache, sondern in den Köpfen und Gefühlen der Menschen.
Dort müsste man ansetzen.
Ich finde die Frage, warum sich ein Mensch mehr- oder weniger wert fühlt als ein anderer viel wichtiger als die Frage nach dem Wort, mit dem er sein Mehr- oder Minderwertigkeitskomplex ausdrückt.
Die Ursache muss angeschaut werden - alles andere ist nur Symptombekämpfung und ein Kaschieren des Ist-Zustandes.

Den Hitlerspruch kannte ich nicht.
Die Sprache umzuändern ist der erste Schritt, sollte aber nicht der letzte sein.
Wenn man Kindern beibringt dass man nicht mit dem Finger auf Leute zeigt, verbietet man ihnen ja nicht die Gedanken, ist es einfach nicht anständig ! Wenn sie dann älter sind werden sie dann einsehen warum es nicht unständig ist. Ähnlich sehe ich es wenn man Kindern bestimmte Wörter erst gar nicht beibringt.
Bei Rassismus geht nicht es darum wer sich mehr oder weniger wert FÜHLT, es hat nichts mit Psychologie zu tun, es ist ein System der Unterdrückung.

Und du denkst das ich dich ernst nehme ? vorallem wenn du das fragst ?
Glaubst ja wohl selbst nicht ..
Kindergarten.-

Irgendwann voriges Jahr hast du mri was von Österreich udn Gänserndorf erzählt das ich nicht über deine Wohnsituation Uptodate bin wirst du mir verzeihen und nachsehen . :rolleyes:

Ich kenne Gänserndorf nicht und mir scheint, Du hast mit Besagtem noch eine Rechnung offen und jagst gerade eine Phantom hinterher.

Seis drum, lass mich aber da aus dem Spiel.:danke:

Oje, was Du als Kinderfreundlich bezeichnest. Ein Land das sich Familien nicht mehr leisten kann. Das zwar viel Geld für Kinderkrippen ausgibt (1000.- -1500.- Euro) aber nichts dafür tut, damit Familien leben und Mütter dies nicht mit großen Einbußen bewerkstelligen können. Und wenn mal eine Familie auf Wohnungssuche ist, dann heißt es, no thanks.

Was ist daran schon kinderfreundlich, wenn in einem der reichsten Länder der Welt, ein Kind zu haben, Armutsgrund Nr. 1 darstellt?

Ok, jetzt versuchst du abzulenken . Mein Punkt war, dass sie trotz allen Schwierigkeiten Kinder haben. Deine vorherige Logik war, dass die Regierung nicht genug für die Eltern/ Mütter macht so dass sich das Kinderkriegen lohnt. Wenn deine Logik richtig wäre, würden die Menschen in Ländern die gar keine Unterstützung von der Regierung haben, weniger Kinder haben, nicht mehr.
Bei Kinderfreundlichkeit meine ich eine EInstellung des Einzelnen zu KIndern.

Werbung:
Bei Rassismus geht nicht es darum wer sich mehr oder weniger wert FÜHLT, es hat nichts mit Psychologie zu tun, es ist ein System der Unterdrückung.
Und warum haben es Menschen nötig, andere Menschen zu unterdrücken? Glaubst Du, so etwas fällt vom Himmel?
Für mich ist es eine psychologische Frage.
Menschen mit genügend (gesundem) Selbstwert haben es gar nicht nötig, andere Menschen zu unterdrücken. Das System der Unterdrückung ist lediglich ein Symptom - und nicht die Ursache.
Es wird jedoch gleichzeitig zur Ursache von weiteren seelischen Verletzungen, die weitere Ungerechtigkeiten zur Folge haben. Da gebe ich Dir schon recht. Dennoch denke ich, dass sich das System erst ändern kann, wenn die Individuen ihre eigenen Verletzungen/Traumata und erlebten Ungerechtigkeiten geheilt haben.
Da mag es noch so viele "neue" Wörter, "verbotene" Wörter, "geduldete" Wörter und "tabuisierte" Wörter geben - ein Mensch, der andere Menschen schlecht behandelt, wird das auch weiterhin tun, solange er nicht mit sich selbst im Reinen ist.

Zurück
Oben