Über die Unabhängigkeit des Ich-Bewusstseins von den Gehirnstrukturen

Hört sich ja schön und gut an, doch wo sind die Beweise die zu so einer Theorie führen ?
Du präsentierst das ganze so, als wäre es Fakt. Ich sehe keine Beweise, Experimente oder Studien, die solch eine Behauptung unterstützen würde ?

Zu sagen man kann es nicht nachweisen, weil es in einer anderen Dimension verweilt akzeptiere ich nicht als Antwort. Denn wenn ein Christ mir sagt, Gott kann nicht nachgewiesen werden, er existiert weil es in der Bibel steht, kann ich auch nur schmunzeln.

Da kann ich genauso sagen Hogwarts existiert, da es in den Harry Potter büchern steht.
Da geb ich dir recht.

Gegenfrage: Kannst du was beweisen?

Werbung:
Da geb ich dir recht.

Je nachdem, welche Meinung er vertritt, muss ich mich fragen: Was sollte er beweisen müssen?

Die Beweislast liegt grundsätzlich am Behauptenden. Wenn Schlongi von diversen Dimensionsschatten spricht, wäre es wünschenswert, wissenschaftlich valides Material zur Erklärung insb. für die Herkunft des Bewusstseins zu geben.

Ich weiß nicht, welche Meinung Lagnus vertritt. Aber der wissenschaftliche Konsens ist momentan, dass das Bewusstsein aus dem Nervensystem entsteht. Indiz dafür ist der Umstand, dass verschiedene Zustände des Nervensystems verschiedene Bewusstseinszustände hervorrufen können (z.B. Schlaf).

Bewusstsein ist Kind der Polarität. Das ist so offensichtlich wie nur irgendwas.

ZNS befindet sich innerhalb der Polarität, wie Bewusstsein auch.
=>
ZNS lässt Bewusstsein nicht entstehen. Nicht im ursächlichen Sinn.

Und was heißt hier überhaupt wissenschaftlicher Konsens. So ein Quark. Den gibt es gar nicht. Ein Mediziner wird einen anderen Standpunkt haben, als ein Physiker, Mathematiker oder Religionswissenschaftler und selbst innerhalb einzelner Disziplinen besteht kein Konsens.

Je nachdem, welche Meinung er vertritt, muss ich mich fragen: Was sollte er beweisen müssen?

Die Beweislast liegt grundsätzlich am Behauptenden. Wenn Schlongi von diversen Dimensionsschatten spricht, wäre es wünschenswert, wissenschaftlich valides Material zur Erklärung insb. für die Herkunft des Bewusstseins zu geben.

Ich weiß nicht, welche Meinung Lagnus vertritt. Aber der wissenschaftliche Konsens ist momentan, dass das Bewusstsein aus dem Nervensystem entsteht. Indiz dafür ist der Umstand, dass verschiedene Zustände des Nervensystems verschiedene Bewusstseinszustände hervorrufen können (z.B. Schlaf).

Kraut und Rüben.
lerne denken, Tarbagan

Was ist das für ein Argument?

Die verschiedenen Disziplinen behandeln ein Thema grundsätzlich mit verschiedenen Schwerpunkten, aber allesamt mithilfe der wissenschaftlichen Methode.

Was hier in Frage gestellt wird ist, ob die genannten Theorien der wissenschaftlichen Methode entsprechen. Wenn einer sagt: "Ja, das Bewusstsein bedingt ein Nervensystem, aber das Nervensystem ist nicht die Ursache", sollte er das lieber handfest beweisen können, sonst haben diese Aussagen ungefähr soviel Wert wie: "Gott hat die Welt erschaffen, weil es in der heiligen Schrift steht".

Da geb ich dir recht.

Was soll ich denn beweisen :confused:

Bewusstsein ist Kind der Polarität. Das ist so offensichtlich wie nur irgendwas.

ZNS befindet sich innerhalb der Polarität, wie Bewusstsein auch.
=>
ZNS lässt Bewusstsein nicht entstehen. Nicht im ursächlichen Sinn.

Und was heißt hier überhaupt wissenschaftlicher Konsens. So ein Quark. Den gibt es gar nicht. Ein Mediziner wird einen anderen Standpunkt haben, als ein Physiker, Mathematiker oder Religionswissenschaftler und selbst innerhalb einzelner Disziplinen besteht kein Konsens.

Da ich die Theologie nicht als ernstzunehmende Wissenschaft ansehe, behaupte ich jetzt einfach mal dass ein Mediziner, Physiker und Mathematiker der gleichen Ansicht sind.

Werbung:
Zurück
Oben