Noch einmal meine Frage: wodurch entsteht deiner Meinung nach diese Ähnlichkeit? Zufällig, oder durch die normative Kraft einer von der Wahrnehmung unabhängigen Realität? Wie tauscht dein Bewusstsein mit meinem Information aus?
Trotz der in unseren Köpfen vorherrschenden subjektiven Realitäten sind wir immer noch zwei materielle Menschen (solang die subjektive Realität uns als solche oder ähnliche betrachtet), die miteinander kommunizieren können, zB. durch Schallwellen.
Die Ähnlichkeit entsteht durch ähnliche Wahrnehmung von Dingen, welche in unserer subjektiven Realität als real empfunden werden.
Die Dinge erreichen, z.B mein Compi, erreichen erst durch Wahrnehmung ihre Realität.
Da braucht es keine Zwischenebenen oder es braucht keine gesamte Realität, die für alle existiert.
Nein. Für mich gibt es eine Welt da draußen, die ist, wie sie ist. Egal ob ich gerade hinsehe bzw. an sie denke oder nicht. Und es gibt eine Konstruktion dieser Welt in meinem Kopf, also meinem Geist.
Wenn sie nicht in deinem Kopf ist, woher willst du wissen, dass sie existiert? Du sprichst von einer Welt, von der du weisst, dass du sie gar nicht wahrnehmen kannst?
In dem du schon an diese Welt denkst, machst du sie real,...
Widerspruch...
Natürlich! Egal, ob Afrikaner oder nicht, es gab ja auch eine Zeit, in der die vielen anderen Leser und ich den Satz noch nicht gelesen hatten. Wie konnte dein Satz Teil meines Bewusstseins werden? Da sind wir wieder bei der Übermittlung von Informationen. Der Umstand, dass ich mich mit dir Unterhalten kann ist für mich schon der Beweis für eine Wirklichkeit, die unabhägig davon existiert, ob und wie ich sie nun Wahrnehme. Die ich überhaupt nur wahrnehmen kann, weil ihr diese Unabhängigkeit zu eigen ist.
Sie wurde teil deines Bewusstseins, weil du sie wahrgenommen hast.
Sie war teil meines Bewusstseins, dann auch Teil deines.
Zu der Zeit, als der Satz nur in meiner subjektiven Realität war, war er bei dir in einer Nicht-Realität, war nicht da, aus deiner Sicht.
Das ist kein Beweis für dich; denn damit behauptest du, dass alles, was du nicht wahrnimmst, auch wahr bzw. real ist.
Z.B lachende Hühner. (Kein Schwein weiss, wie darauf komme)
Ach. Es ist ja auch nicht schwer, zu dieser Einsicht zu gelangen. Aber wir haben es doch geschafft, unsere Sinne mit technischen Hilfsmitteln zu erweitern. Mögen unsere unzureichenden Sinnesorgane es uns auch unmöglich machen, die Realität, so wie sie ist unmittelbar wahrzunehmen. Das heißt doch aber nicht, dass es prinzipiell nicht möglich ist, sich der Wirklichkeit immer weiter anzunähern.
Gruß
McCoy
Man kann seine Wirklichkeit "vergrössern", man sich aber einer Wirklichkeit nicht annähern. Die Realität ist unendlich gross.