Über die Fehleinschätzung der Vegetarier

nur so als anregung :
man weiss heute : ohne die gute eiweiss versorgung die der Mensch in seiner entwicklung durch die tierische Ernährung erfahren hat wäre sein gehirn nie so weitwickelt worden das wir hier sitzen könnten und uns über computer um
Nebensächlichkeiten unterhalten könnten.

auch hier gilt wer sich wohler fühlt wenn er sich vegetarisch ernährt sollte das auch tun und vice versa.
was solls - zu glauben man wäre verrohter oder ein anderer mensch nur weil man fleisch isst ist weder beweisbar noch sinnvoll.
da gäbe es noch viele Fragen :
würden sie einen Löwen auf Pflanzennahrung umstellen wollen?
ein allesfresser isst immer die energiereichste nahrung die er findet..
ist ein aasfresser (auch tiere sterben!) auch ein mörder wenn er das fleisch isst?
nichtsdestotrotz respektiere ich vegetarier - warum sollte man anderen menschen vorschreiben was man essen sollte? ( im gegensatz zum rauchen werden ich als tischnachbar nicht geschädigt)

Ich empfinde es als eine lust in fleisch zu beissen . Den intensiven Geschmack kann kein Gemüse oder Getreide ( so gut es auch schmeckt) mir bieten.

Werbung:
romy_hexe schrieb:
Wenn eine Pflanze auf eine Bedrohung mit Ausschlag der Geräte reagiert hat sie Angst und empfindet Schmerz. Wie in einem Beitrag weiter oben schon schön beschrieben wurde. Wenn eine Pflanze auf Reiz reagiert, dann empfindet sie auch Schmerz. Warum nimmst du nicht einfach mal Kontakt zu der Pflanze auf und versuchst mit ihr zu reden. Sie wird dir das besser erzählen können.

Alles Liebe
Romy

Ja. Eine Pflanze empfindet Schmerz, aber Tatsache ist nunmal und das weiß jeder Gärtner, dass sie erst durch Rückschnitt wunderbar gedeiht und wächst. Eine Pflanze, die kräftig zurückgeschnitten wird, wird kräftig und dicht und treibt neue Blätter ...

Auch Obstbäume werden auf diese Art am Leben erhalten. Werden sie nicht zurückgeschnitten, brechen sie. Obstbäume, die nicht geschnitten werden, verkümmern und sterben ab. Sie verlieren ihre Kraft. So ist das auch bei Pflanzen.

Dieser Schmerz ist also ein anderer, als der den ein Tier empfindet, wenn es getötet wird.

Schneidet man einem Rind ein Ohr ab oder ein Bein, wird es kaum kräftiger dadurch, sondern es verkümmert ... wenn ich den Rasen mähe, dann dankt er es mir, indem er umso kräftiger und saftiger nachwächst. Die Natur zeigt uns schon, was sie will.

Bei der Masse, die wir an Fleisch konsumieren, wären unsere Tiere schon längst ausgestorben, wenn wir sie nicht künstlich nachzüchten würden. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun. Da hilft alles nichts :)

LaaF schrieb:
Ich empfinde es als eine lust in fleisch zu beissen . Den intensiven Geschmack kann kein Gemüse oder Getreide ( so gut es auch schmeckt) mir bieten.

Wie isst Du Dein Fleisch denn ? Roh oder gebraten oder mit Sosse ? Wenn Du es roh ist und es dann immer noch ein Genuß und eine Lust für Dich ist, darein zu beißen, dann okay.

Alles andere ist nicht das Fleisch, sondern das verbrannte, was schmeckt, das Fett, die Butter, die Gewürze, das Geräucherte oder die leckere Sosse ;)

Und Du hast recht, LaaF. So ging mir das auch lange Zeit, aber nachdem ich nun schon ziemlich lange Zeit vegetarisch esse, hat sich das mit dem Geschmack gegeben. Alles erschien mir fad und langweilig. Ich habe mir dann mit Kräutern und Knoblauch oder Zwiebeln geholfen und jetzt haben sich meine Geschmacksnerven völlig verändert und ich kann vieles nicht mehr essen, weil es mE völlig versalzen schmeckt (zb. Fertigsuppen oder gewürztes Tiefkühlgemüse) ...

Es dauert einige Zeit, bis der Geschmack sich ändert.

romy_hexe schrieb:
Dann sind wir doch eigentlich alle Vegetarier. Es kommt halt nur auf die Zubereitung der Pflanzen an ... :D :D :D :ironie:
Hallo romy_hexe!

... :) ja...wenn es nur so harmlos denkbar wäre...

Aber der verzehr von tierfleisch bringt noch eine große vermeidbare gefahr mit sich! Besonders der aktuelle fall in angola lässt mich bei jeden bissen fleisch erschauern.
Durch die fleischnahrung nehmen menschen auch gefährliche viren mit der nahrungsaufnahme mit. Diese viren können dadurch speziengrenzen überspringen! Auch die laborversuche mit tieren birgen solche gefahr! Man weiß heute das HIV aus dem SUV eines tieres stammt, der vom menschen verzehrt wird. Oder man denke auch an das überspringen der vogelgrippe an den menschen!

Liebe Grüße!

Hallo Frankie

Natürlich birgt der Verzehr von Fleisch GEfahren. Der von Pflanzen allerdings auch. Wer weiß von uns schon, ob Gentechnisch veränderte Pflanzen trotz Verbot in der EU weiter verbreitet sind als wir fürchten. Das kleinste Übel derer ist, daß man Resitenzen gegen Antibiotika entwickelt. Wie gesagt ist das nur die geringere Auswirkung dessen.

Also Du siehst, die Gefahren sind im Grunde gleich groß, denn mi tPflanzen können Dinge gemacht werden, wo man bei Tieren durch Verbote noch abgehalten wird, die Gefahren sind nicht bekannt und überschaubar. Die Meldung wegen diesem gentechnisch veränderten Mais der in die EU gelangt ist, hat mich doch schon ganz schön erschauern lassen.

Jeder sollte so essen, wie es für ihn gut ist. Das Risiko ist überall.

Alles Liebe
Romy

PS:
Das mit meiner Ironie, da ist mir nur ein kleiner Schwank eingefallen wegen Kartoffeln und ihrer Zubereitung. Kann man hier nachlesen. :kiss4:

romy_hexe schrieb:
Hallo Frankie

Natürlich birgt der Verzehr von Fleisch GEfahren. Der von Pflanzen allerdings auch. Wer weiß von uns schon, ob Gentechnisch veränderte Pflanzen trotz Verbot in der EU weiter verbreitet sind als wir fürchten. Das kleinste Übel derer ist, daß man Resitenzen gegen Antibiotika entwickelt. Wie gesagt ist das nur die geringere Auswirkung dessen.

Also Du siehst, die Gefahren sind im Grunde gleich groß, denn mi tPflanzen können Dinge gemacht werden, wo man bei Tieren durch Verbote noch abgehalten wird, die Gefahren sind nicht bekannt und überschaubar. Die Meldung wegen diesem gentechnisch veränderten Mais der in die EU gelangt ist, hat mich doch schon ganz schön erschauern lassen.
Hallo Romy,

ich würde es schon als grundlegenden unterschied sehen, ob gentechverändert oder virenverändert!
Ein speziesüberspringen kann der mensch aufhalten.
Ein gentechnikverändertes leben nimmt seinen lauf und ist NICHT mehr an ihrer entfaltung aufzuhalten, geschweige den weg zu verfolgen!
Außerdem greift ein gentechnisch verändetes "material" ins gesamte des lebens und natur ein, in die wesensurheit!
Aber es ist eigentlich schon egal, künstliches leben ist bereits überall, ob die nahrung jetzt aus pflanzlichen oder fleischlichen besteht.
Nur jetzt am rande bemerkt:
diese meldung über diese genveränderte sorte ist wohl zufällig aufgetreten.
Ich kann dir weitaus gefährlichere gentechsorten nennen, die schon vor langer zeit trotz verbotes um die welt gereist sind!

..nie war der mensch so "unwissend" wie heute.
Liebe Grüße!
MFrankie

Manchmal Damura

Tatsache ist nunmal und das weiß jeder Gärtner, dass sie erst durch Rückschnitt wunderbar gedeiht und wächst. Eine Pflanze, die kräftig zurückgeschnitten wird, wird kräftig und dicht und treibt neue Blätter ...

Auch Obstbäume werden auf diese Art am Leben erhalten. Werden sie nicht zurückgeschnitten, brechen sie. Obstbäume, die nicht geschnitten werden, verkümmern und sterben ab. Sie verlieren ihre Kraft. So ist das auch bei Pflanzen.

redest/schreibst/denkst du wirklich aus Unwissenheit.

Manuela

Hallo!

Aus meiner Sicht ist zwischen einem Tier und einer Pflanze ein Unterschied.
Ich habe aufgehört, die Tiere zu essen, als mir klar wurde, dass ich sie nicht
töten könnte. Ich bin keine Heuchlerin und darum lasse ich niemanden das
Töten für mich erledigen.
Ich war schockiert, als ich im Fernsehen gesehen, eigentlich GEHÖRT, habe,
wie Wahle furchtbar schreien, wenn sie getötet werden. Darum möchte ich
keine kosmetischen Produkte benutzen, die Fett von Wahlen enthalten.
Meinen Söhnen gebe ich schon Fleischprodukte, aber ab und zu erinnere ich
sie, dass die Tiere ihre Leben hingegeben haben, damit sie ihr Fleisch essen
können.

Sonst finde ich richtig und schön, wie der Lehrer von C.Castaneda mit den
Pflanzen umgegangen ist: Er nahm nur so viel von ihnen und noch sehr rück-
sichtvoll, damit der Fortbestand gesichert wurde, hatte sich bei ihnen be-
dankt und ihnen versprochen, wenn er einmal tot sein wird,dass sie zum
Ausgleich seinen Körper bekommen werden.

Alles Gute :)
P.

Hallo Zauberin

Du sprichst das an, was ich von einem Fleischesser (wie mich) erwarte... das er das Schlachtbeil oder der Schlatbolzen selber in die Hand nehmen kann, selber zu einem Tier geht, ihm in die Augen schaut und dann selber umbringt.

Ich war selber recht lange ein Vegetarier, aber, naja, ich kann ein Tier töten. Nicht das es mir gefällt, im Gegenteil, aber dadurch wird die Verbindung Mensch-Tier wieder auf die natürliche Ebene gehohlt, man weiss dann wieder was Fleisch ist, das es eben von einem Tier kommt, das ein Lebewesen sein Leben geben muss um zu ernähren...

In den Treats wurde der angebohrene Vegetarismus der Menschen erwähnt... das Mag schon sein, Tatsache aber ist, das der Mensch nur durch die Entwiklung der Jagt und des Fleischessen nicht eingegangen ist... währe der Mensch nämlich nicht zum Jäger geworden, hätte er die Eiszeiten nie und nimmer überleben können.

An die Gärtnerin... hmm, eine Pflanze wird vieleicht nur schön und dem Menschen zweckmässiger, wenn man sie schneidet, aber die Pflanze würde auch so ganz gut leben...

by FIST

Werbung:
Zurück
Oben