Über die Evolution

ping
Warum sollte Geist beschränken wollen?

Evolution ist für mich ein spielerischer Ansatz des Geistes, Möglichkeiten in der Physis darzustellen.

LGInti
Der Fall durch die Welten, oder der Fall, durch den die 4 Welten entstanden, war im Anfang eine Selbstbeschränkug in Richtung Dualität aus der Einheit heraus. Der physische Körper trat an die Stelle des Lichtkleides. Ein Prozess des immer grobstofflicher Werdens sozusagen. Die Erkaltung der Gottessöhne, die keine Energiequelle mehr hatten.
Von der 1 zur 2 und wieder zur 1.
Jedes Physis auf der Erde ist Ausdruck des ihm innewohnenden Geistes/Bewusstseins. Ob das nun ein Stein oder eine Lilie oder ein Grashüpfer oder ein Mensch ist.

Werbung:
ping
Jedes Physis auf der Erde ist Ausdruck des ihm innewohnenden Geistes/Bewusstseins. Ob das nun ein Stein oder eine Lilie oder ein Grashüpfer oder ein Mensch ist.
Das seh ich auch so
Der Fall durch die Welten, oder der Fall, durch den die 4 Welten entstanden, war im Anfang eine Selbstbeschränkug in Richtung Dualität aus der Einheit heraus.
Ja so betrachtet stimmt das schon, aber das ist eine Betrachtung aus der Sicht der Physis. Aus dem Blickwinkel des Geistes ist es wie wenn jemand den großen Zeh ins Wasser hält.

LGInti

Solis
Das die Evolutionstheorie eine materialistische ist, wissen nicht nur diese nicht.
Das wissen die Materialisten sehr wohl, denn was anderes kennen sie ja gar nicht.

Die "Evolution" wie sie die Materialisten verstehen, ist eine materialistische, rein auf die Physis bezogene Evolution. Aber Evolution heißt einfach Entwicklung. Und wer das Primat des Geistes sieht, für den gibt es halt außer der physischen Evolution auch noch eine seelische (Gefühlsbereich) und eine geistige Evolution. Und dass die physische Evolution nur ein Nebenprodukt der geistigen Evolution ist, sehen halt die Materialisten nicht.

LGInti

Solis
Das wissen die Materialisten sehr wohl, denn was anderes kennen sie ja gar nicht.
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn es nicht meine gängige Erfahrung wäre. Selbst der eingefleischeste (materialistische) Evolutionsgläubige kennt in aller Regel die Grundanschauung dessen nicht, woran er glauben will.

Die "Evolution" wie sie die Materialisten verstehen, ist eine materialistische, rein auf die Physis bezogene Evolution. Aber Evolution heißt einfach Entwicklung. Und wer das Primat des Geistes sieht, für den gibt es halt außer der physischen Evolution auch noch eine seelische (Gefühlsbereich) und eine geistige Evolution. Und dass die physische Evolution nur ein Nebenprodukt der geistigen Evolution ist, sehen halt die Materialisten nicht.
Das Primat des Geistes und die Folgen für die niederen Bereiche bis in die Physis hätte natürlich einen Erklärungsbedarf in einem eigenen Thread, würde ich vorschlagen.

Solis
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn es nicht meine gängige Erfahrung wäre. Selbst der eingefleischeste (materialistische) Evolutionsgläubige kennt in aller Regel die Grundanschauung dessen nicht, woran er glauben will.
Er bezeichnet seine Vorstellung von Evolution vielleicht nicht als materialistisch, aber als einzige Möglichkeit der Erklärung. Er sieht es auch nicht als notwendig an Mikro und Makroevolution zu unterscheiden - und viele die dies tun machen es auch nicht aus Überzeugung, sondern sehen darin einfach nur eine Möglichkeit an der Evolution eine Kritik anbringen zu können.
Und ja warum sollte man nicht an bestimmten Aussagen der (naturwissenschaftlichen) Evolution Kritik üben dürfen - klar geht das und sollte man auch tun. Aber z.B. geht es den Kreationisten ja nicht um die Erklärung der Welt, sondern um die Rettung ihres Glaubens.
Die Veränderungen/Entwicklungen/Evolution der lebenden terrestrischen Wesen ist meiner Meinung nach gut genug dargestellt, sinnvoll erklärt und nachvollziehbar. Noch nicht klar ist, wie in dem materialistischen Denken die Physis sich selber geboren haben soll und noch nicht geklärt ist der Übergang, die missing links (und damit der Prozess) von der Mineralwelt in die Welt der ersten lebenden Zellen.
Das Primat des Geistes und die Folgen für die niederen Bereiche bis in die Physis hätte natürlich einen Erklärungsbedarf in einem eigenen Thread, würde ich vorschlagen.
gern

LGINti

bist du sicher dass du nicht komplett aufm falschen Dampfer bist? eventuell?
(kannst/könntest du dir alternativen vorstellen? trotz jahrzehntelange gehirnwäsche. Oder bleiben wir der einfachheit halber einfach dabei)

Ja, ich bin mir sicher, trotz 2000 Jahre Gehirnwäsche durch das Christentum.

Ansonsten lässt sich aus diesem Beitrag keine sachliche Kritik herausziehen, auf die ich nun antworten könnte.
Einfach (ohne weitere Information naheliegend) ist der Kreationismus, daher kamen die Bibelautoren ja nicht darauf, dass es auch anders sein könnte.

Werbung:
Zurück
Oben