Über die Evolution

Es ist ganz einfach so, dass Goedels Beweis aufgrund diverser fragwuerdiger Praemissen KEIN Beweis fuer die Existenz Gottes ist. Das wirst Du in vielen guten Abhandlungen, die Goedels Beweis detailiert betrachten, auch ebenso detailiert erklaert bekommen.


Von einem Gottesbeweis habe ich nirgends geschrieben, Joey - da interpretierst Du ganz gewaltig hinein. "Fragwürdige Prämissen" - welche sollen das sein? :lachen:

Nur zu Deiner Information: Ich spreche von seinem Unvollständigkeitssatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von einem Gottesbeweis habe ich nirgends geschrieben, Joey

Du hast Goedel erwaehnt. Von dem, was er gemacht hat, passt sein Gottesbeweis am besten hier in the Thread. Was meintest Du denn?

"Fragwürdige Prämissen" - welche sollen das sein? :lachen:

Goedels Gottesbeweis findest Du u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis

Wikipedia schrieb:
Annahme 1 Entweder eine Eigenschaft oder ihre Negation ist positiv.
Annahme 2 Eine Eigenschaft, die notwendigerweise durch eine positive Eigenschaft impliziert wird, ist positiv.
Theorem 1 Wenn eine Eigenschaft positiv ist, so ist es möglich, dass es etwas gibt, das diese Eigenschaften besitzt (eine Instanz dieser Eigenschaft).
Definition 1 Ein Gott-artiges Wesen besitzt alle positiven Eigenschaften.
Annahme 3 Die Eigenschaft, Gott-artig zu sein, ist eine positive Eigenschaft.
Korollar Möglicherweise existiert etwas, das die Eigenschaft besitzt, Gott-artig zu sein.
Annahme 4 Wenn eine Eigenschaft eine positive ist, so ist sie das notwendigerweise.
Definition 2
Eine Eigenschaft ist eine Essenz eines Individuums, wenn
dieses Individuum die Eigenschaft aufweist (Instanz dieser Eigenschaft ist) und wenn notwendigerweise jede Eigenschaft dieses Individuums von dieser Eigenschaft impliziert wird.
Theorem 2 Gott-artig zu sein ist eine Essenz von jedem Individuum, das diese Eigenschaft besitzt.
Definition 3 Notwendige Existenz eines Individuums ist äquivalent dazu, dass alle seine Essenzen notwendigerweise mindestens eine Instanz haben.
Annahme 5 Die notwendige Existenz ist eine positive Eigenschaft.
Theorem 3 Notwendigerweise existiert Gott (ein Individuum mit der Eigenschaft Gott-artig).

Nun ist aber alleine schon Annahme 1 fragwuerdig. Da werden die Attribute "positiv" und "negativ" fuer Eigenschaften eingefuehrt und einfach postuliert: Eine Eigenschaft oder ihr Gegenteil sind positiv. Diese Annahme ist schonmal nicht unbedingt gerechtfertigt.

Der Kunstgriff ist, dass "notwendige Existenz" als positive Eigenschaft postuliert wird und Gott als eine Wesenheit definiert, die alle positiven Eigenschaften besitzt. Auch das sind fragwuerdige Praemissen.
 
Gegenfrage: Ist es wichtig für den inneren Frieden, irgendeine Evolutionstheorie überhaupt in Betracht zu ziehen?
Wie immer prägnant auf den Punkt gebracht! :thumbup:
Die Antwort ist so einfach: Nein!

Sobek schrieb:
Lies mal deine eigene Signatur ^^
Das war jetzt gemein... :D :lachen:

---------

"Gottesbeweise" überlasse ich lieber anderen. Davon kriege ich Kopfschmerzen...
krank.gif


LG
Grauer Wolf
 
Lies mal deine eigene Signatur ^^

Welchen Satz meinst Du?

Den erweiteretn Hamlet, oder das lateinische "Ich erinnere Dich, ein Mensch zu sein"?

Dass wir uns wohl nur mit dem Weltbild der Realitaet annaehern koennen, ist mir klar. Und weiter?

Der Goedelsche Unvollstaendigkeitssatz besagt uebrigens NICHT, dass die Logik nicht die ganze Welt erfassen kann. Er besagt, dass innerhalb des logischen Aussagensystems automatisch Aussagen auftreten, die weder beweis- noch widerlegbar sind. Das sind dann solche Aussagen wie "Ich luege immer" - solche "komishcen Schleifen", wie es im Buch "Goedel, Escher, Bach" beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben