SelbstSein
Sehr aktives Mitglied
BlueSky schon mal in Betracht gezogen?Satz mit X...
war wohl niX!
Versuche mich arbeitstechnisch an Instagram zu gewöhnen, mühsam.
Ist ganz nett da - friedlich und weitgehend ohne Fake

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
BlueSky schon mal in Betracht gezogen?Satz mit X...
war wohl niX!
Versuche mich arbeitstechnisch an Instagram zu gewöhnen, mühsam.
ich fürchte, da steht jetzt doch mal ein Wechsel anBlueSky schon mal in Betracht gezogen?
Ist ganz nett da - friedlich und weitgehend ohne Fake![]()
Wer hätte das gedachtich fürchte, da steht jetzt doch mal ein Wechsel an
seufz - gutes, altes twitter RIP
Das DSA-Gesetz (Digital Services Act) verpflichtet große Onlineplattformen, konsequent und schnell unter anderem gegen Hassrede vorzugehen. X bekam jüngst einen Fragenkatalog der EU-Kommission, die mehr darüber wissen will, wie der Dienst seinen Verpflichtungen nachkommt.
Grund waren Hinweise auf die Ausbreitung von Gewaltaufrufen und Falschinformationen nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel. EU-Kommissar Thierry Breton verwies unter anderem auf Berichte über manipulierte Bilder und Mitschnitte von Videospielen, die für echte Aufnahmen ausgegeben worden seien. Musk zeigte Unverständnis über die Nachfragen. Bei DSA-Verstößen drohen hohe Strafen
.... beriet Musk darüber, X nicht mehr in der EU verfügbar zu machen oder den Zugang für Nutzer in der Region zu blockieren.
Der Tech-Milliardär, der politische Ansichten der US-amerikanischen Rechten vertritt, behauptete, vor der Übernahme habe Twitter die Redefreiheit zu stark eingeschränkt.
Fast drei Viertel der viralsten Posts auf X, die Fehlinformationen über den Israel-Hamas-Krieg verbreiten, werden von „verifizierten“ X-Konten verbreitet, wie eine Analyse von NewsGuard ergab.
Im März 2023 überarbeitete Elon Musk, Inhaber von X. Das bedeutet, dass sie in den Antworten und Suchergebnissen der Nutzer weiter oben und prominenter erscheinen.
Diese Entscheidung erwies sich als Segen für schlechte Akteure, die Fehlinformationen über den Israel-Hamas-Krieg verbreiteten. Für weniger als den Preis einer Kinokarte haben sie die zusätzliche Glaubwürdigkeit gewonnen, die mit dem einst prestigeträchtigen blauen Häkchen verbunden ist und es ihnen ermöglicht, ein größeres Publikum auf der Plattform zu erreichen.
In der ersten Woche des Konflikts (7. bis 14. Oktober) analysierte NewsGuard die 250 Beiträge mit der höchsten Beteiligung (Likes, Reposts, Antworten und Lesezeichen), die eine von zehn prominenten falschen oder unbegründeten Narrativen im Zusammenhang mit dem Krieg verbreiteten. abgeleitet von NewsGuards Misinformation Fingerprints, seiner proprietären Datenbank prominenter falscher Narrative.
Die Ergebnisse zeigten, dass 186 dieser 250 Beiträge – 74 Prozent – von von X verifizierten Konten gepostet wurden.
Dies sind die 10 falschen oder unbegründeten Behauptungen, die NewsGuard identifiziert und von diesen verifizierten Konten geteilt hat:
- Ukraine verkauft Waffen an Hamas
- Israel hat seit 2008 33.000 palästinensische Kinder getötet
- Ein Video zeigt israelische oder palästinensische Kinder in Käfigen
- Ein Video zeigt israelische hochrangige Beamte, die von der Hamas gefangen genommen wurden
- Die orthodoxe Kirche Saint Porphyrios in Gaza wurde durch israelische Bombenanschläge zerstört
- Ein Video zeigt Hamas-Kämpfer, die die Entführung eines israelischen Kleinkindes feiern
- CNN inszenierte Aufnahmen seiner Nachrichtencrew, die in Israel angegriffen wurde
- Ein Memo des Weißen Hauses zeigt, dass die USA 8 Milliarden Dollar an Hilfe für Israel genehmigt haben
- Israel inszenierte Aufnahmen, die den Tod eines Kindes zeigen, das durch einen Hamas-Angriff getötet wurde
- Der Terroranschlag der Hamas war eine „falische Flagge“, die von Israel oder dem Westen verübt wurde
Seit der ersten Nachricht über den Angriff der Hamas auf Israel haben wir anekdotische Berichte von Nutzern von X (ehemals Twitter) gesehen, dass die Plattform weniger nützlich für die Aufdeckung verifizierter Nachrichten und allgemeiner desorientierender geworden ist.
Durch einen neuartigen Datenerhebungsprozess identifizieren wir sehr einflussreiche Konten im Hamas/Israel-Diskurs über X, die die dominantesten englischsprachigen Nachrichtenquellen auf Twitter für die Veranstaltung umfassen.
In diesem Bericht des Center for an Informed Public Rapid Research vergleichen wir diese Konten mit traditionellen Nachrichtenquellen und finden im Durchschnitt, dass sie viel weniger Abonnenten haben, während sie viel größere Ansichten erreichen, neuere Popularität haben und eine größere Nachwahlfrequenz zeigen.
Die meisten Konten verwenden auch häufig Videos und Bilder, die auf emotionale Weise gerahmt werden.
Auffallend ist, dass viele dieser Konten eine vorherige Aktion vom X-Besitzer Elon Musk erhalten haben, entweder durch direkte Empfehlung oder durch Musks Konto, der auf ihren Inhalt antwortet, was einen Teil ihrer Dominanz von „News Twitter“ erklären könnte.
Mit sieben Konten, die kumuliert 1,6 Milliarden Tweet-Ansichten über drei Tage lang kassieren, deutet unsere Analyse auf einen neuen Krisen-Twitter hin, der schneller, verwirrender und möglicherweise mehr von Musk selbst geformt wird.
...
Promotet von musk: Like, Antwort, Teilen Inhalte
Konto GriffName der Konto Selbstbeschreibung .visegrad24 Visegrád 24 „Nachrichten, Politik, Zeitgeschehen, Geschichte und Kultur aus Mittel- und Osteuropa aggregieren und kuratieren.“ "MarioNawfal" Mario Nawfal „NO BIAS, NO ECHO CHAMBERS: Gastgeber der größten Räume von Twitter – sentdefender OSINTdefender „Open Source Intelligence Monitor konzentrierte sich weltweit auf Europa und Konflikte. RT - Endorsement. Möchten Sie meine Arbeit unterstützen? ” .spectatorindex Der Zuschauerindex „News, Medien und Daten aus aller Welt. Abdecken von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Sport.“ "WarMonitors" War Monitor "Semite" | | Breaking News || Geopolitik | | Backup Account: ” "CollinRugg Collin Rugg „Co-Beerer der Trendpolitik | Investor | American ” "CensoredMen" Zensur „ Alternative Medien | Follow & Hit The ”
All diese US-Stützpunkte in Taliban-Afghanistan und in Turkmenistan. Wow! Sie waren wirklich gut darin, sie zu verstecken. Ich erwarte jetzt voll und ganz einen Tweet mit einer Karte von Russland, umgeben von NATO-Stützpunkten in China.
Ab dem Zeitpunkt der Übernahme durch Elon Musk aber nahmen die Besucherzahlen fast genauso rapide wieder ab (siehe Grafik oben). Zuletzt, im September 2023, besuchten die Webseite noch etwa 5,8 Milliarden Nutzer – so wenig wie seit Juli 2021 nicht mehr. Im Vergleich zum Vormonat lag das Minus bei rund neun Prozent.
Nutzerflucht?
Auch die Anzahl der aktiven Nutzer auf Twitter/X hat in den vergangenen zwölf Monaten abgenommen: Innerhalb von zehn Monaten hat Twitter zuletzt etwa 3,5 Prozent seiner aktiven Nutzerschaft verloren. Dieser Befund basiert sogar auf offiziellen Angaben des Unternehmens. So waren im November 2022 laut einem Tweet, den Elon Musk selbst absetzte, zeitweise fast 260 Millionen Nutzer pro Tag auf der Plattform aktiv. Ende September 2023 sprach X in einer Stellungnahme dann nur noch von 245 täglich aktiven Nutzern.