Tuschezeichnungen

Hallo Alnei,
das ist eines meiner wenigen Bilder bei dem ich - ausnahmsweise - mal mit dem Computer nachgeholfen habe. Der Wolkeneffekt ist mit der Bildbearbeitung "Photoimpact" erzeugt, hier kann man z.B. Wolkenschleier generieren. Sowas wird aber eher die Ausnahme bleiben :)

Ah so. Interessant. Ausnahme... ja, ich verstehe dich; ich mache auch selber schon lange Grafiken und Bilder, bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen Computergrafik damit zu "verschmelzen". Computergrafik an sich ist mir ansonsten ziemlich neu, eigentlich haben mich die Forummitglieder hier für die Fraktale inspiriert. Dann ging einfach alles "von alleine" weiter. "Photoimpact"... danke für die Info.

alnei

Werbung:
Ah so. Interessant. Ausnahme... ja, ich verstehe dich; ich mache auch selber schon lange Grafiken und Bilder, bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen Computergrafik damit zu "verschmelzen". Computergrafik an sich ist mir ansonsten ziemlich neu, eigentlich haben mich die Forummitglieder hier für die Fraktale inspiriert. Dann ging einfach alles "von alleine" weiter. "Photoimpact"... danke für die Info.

alnei

Hallo ALnei,
es geht natürlich auch mit anderen Programmen. Photoimpact ist jedenfalls preiswerter als z.B. Photoshop. Und auch einfacher zu bedienen. Du brauchst auch nicht die neueste Version dafür. Ich habe z.B. die 7er noch - das reicht vollkommen. Die kannst du evtl. auf Ebay für wenige Euro bekommen. Oder die 8er.
Jede dieser Programme haben "Plugins", das sind kleine Unterprogramme, mit vielen netten Effekten, mit denen man Bilder oder Teile daraus verändern kann. Ich hatte bei der "Geisterstunde" den Hintergrundbereich mit dem "Zauberstab-Werkzeug" selektiert und dann eines der Partikel-Effekte in Form von Wolkenschleiern darüberlaufen lassen. Die Kunst ist dann, zum einen die Abgrenzung zum restlichen Bild sauber hinzubekommen und dann die entsprechende Dichte der Wolken zu definieren. Mit einigen Mausklicks geht das recht schnell.

Ich bin aber immer noch ein Künstler der alten Schule, der normalerweise alles per Hand macht (das ist für mich "ehrlicher") als nur noch den PC zu nötigen. Das ist aber Einstellungssache. Wer Spaß an Effekten und Computerkunst hat, gerne! Wolken von Hand zu zeichnen ist halt schwerer als mit einem Computereffekt. Ich liebe aber auch die Herausforderung :)

Soweit ein paar Gedanken von mir dazu...

Danke Eva! :)

So... ich habe heute etwas in meinen Ordnern mit älteren Zeichnungen gekramt und noch einige Werke eingescannt. Sie sind zwar schon etliche Jahre alt, ich sehe sie aber immer noch gerne... Insofern reicht mein Vorrat noch einige Zeit :)

Werbung:
Zurück
Oben