Türkische Schulen in Deutschland

Es ist eben nicht nur die Sprache, aber ein wichtiger Bestandteil. Es gibt in vielen Deutschen Großstädten Bezirke in denen Du als Einwohner kein Deutsch brauchst, um Dich zu verständigen und es gibt in Deutschland Menschen (gerade Türken, die hier seit 30 Jahren leben) und immer noch nicht die Sprache sprechen.

Tja, so ist das...
Man sollte auch bedenken, dass die erste Generation Migranten aus der Türkei (auch aus anderen Ländern) aus relativ einfachen Verhältnissen kam. Es waren ja auch relativ einfache Jobs in Deutschland zu vergeben.
Sehr viele kamen aus ländlicher Gegend und waren nicht gerade mit Bildung gesegnet. Überwiegend waren es zutiefst gläubige Moslems.
Eigentlich wollten sie nur ein paar Mark (oder mehr) verdienen, um die Sippe zuhause zu unterstützen und irgendwann zurück zu gehen, um sich dort was aufzubauen. Träume...viele sind halt hier "hängengeblieben"...

Ich bin dafür, dass es in D türkische Schulen gibt, aber als Ergänzung zu einer Schule des Landes (in diesem Fall D). Ohne die Sprache des Landes zu können, hat man in dem Land eben nicht die gleichen Chancen und mit Integration ist eh nichts.

Diese Diskussion hat nur eine Ursache: Recep Tayyip Erdoğan !!
Warum hat er diese Forderung nach türkischen Schulen gestellt ?
Einzig und alleine, um Wählerstimmen zu kriegen !
Sein ganzer Besuch in Deutschland ist eine Wählerfangkampagne.
Das abgebrannte Haus war für ihn nur eine wilkommene Gelegenheit.
UND er hat Islamistische Interessen. In Post #14 findet Ihr die Begründung, warum er als Volksverhetzer verurteilt wurde.
WAS, mal abgesehen von der Sprache, würde in türkischen Schulen unterrichtet werden ?
Geschickt fordert er "seine" Deutschtürken auf, sich mehr um Integration zu bemühen, gleichzeitig stellt er aber Forderungen, die die Integration erschweren.
In seiner "Wahlveranstaltung" im Kölner Stadion sagt er Integration: ja in gewissen Grenzen, aber man dürfe sich nicht assimilieren lassen.... Was soll das bedeuten ?

WILL er vielleicht eine Parallelgesellschaft ?
 
Werbung:
.....räusper....ich erlaube mir zu äußern das, das was hr erdogan von sich gegeben hatt genau richtig war!

weil....ich als ausländerin beobachte schon die ganze zeit was hier in deutschland passiert und frag mich...wann werden die deutschen wach???
vielleicht hatt genau diese aussage, dazu verholfen einen gewissen stein ins rollen zu bringen.
als deutscher kämpfst du oft einen hoffnungslosen kampf, mit den behörden z.b wenn du staatliche unterstützung brauchst, du wirst oft klein gehalten und versprochene hilfen..wie...existenzgründung....oder irgendwelche förderungen... werden so erschwert das mann nach monatelangen bürokratenwegen, so entnervt ist das mann die broken schmeist, dann triffst du deinen nicht deutschen nachbarn, der absolut kein problem hatte...zb zinsfreie kredite zu bekommen, oder sonst was und mann kommt sich mächtig ver...... vor.
das hab ich zu oft gehört und selbst erlebt (hab mitlerweile nen deutschen nachnamen)
grad türkisch stämmige haben sowas wie ne narrenfreiheit mitlerweile und das hatt hr erdogan zum ausdruck gebracht eben mit dieser forderung!
logischerweise gibt es auch ausnahmen, nur die sieht mann kaum oder nimmt sie nicht wahr, weil sie sich integrieren, mir merkt mann es auch nicht an (ok ausser bei der rechtsschreibung:clown:)
die deutsche sprache zu beherschen ist selbstverständlich wenn mann hier leben will, aber frag mal einen der gebrochen oder kaum deutsch spricht und über 20jahre hier ist warum das nicht der fall ist....ich habs oft gemacht...heraus kam entweder wurde ich belächelt, oder ich bekam die antwort "brauch nix sch.... deutsch" das ist achtungslosigkeit einem land gegenüber das denjenigen die möglichkeit gibt sich hier was aufzubauen oder denjenigen hilft, nicht obdachlos zu bleiben wenn er als fremder arbeitslos wird oder ist.
eine vernünftige gesetzgebung und einhaltung dessen wäre hier echt angebracht und türkische schulen erfüllen keine integration, eher eine schulpflicht für ausländische mitbürger die deutsch lernen müssen und die türkischen lehrer mit deutschsprachkentnissen als übersetzer!
frau merkel hatt meiner meinung nach, am eigenen leib erlebt, was viele deutsche tagtäglich erleben "sprachlosigkeit, hilflosigkeit und sie wurde überrollt von der dreisten forderung.

lg salome!
 
Du wirst lachen, aber das ist meiner Tochter auch schon mal passiert, während Sie in meiner Begleitung vor unseren Block unterwegs war.
Ich habe Ihm daraufhin eine gescheuert das Er einen zweifachen Rittberger gemacht hat, bin in den Nachbareingang und hoch in den Stock wo Er wohnte.
Dann habe ich seinem Vater erzählt was vorgefallen ist.
Als ich den Burschen am nächsten Tag gesehen habe, hatte Er zwei wunderhübsche Feilchen.
Das war als Er mit seinem Vater bei uns vor der Tür stand und sich bei meiner Tochter entschuldigte.

Das hat aber nix damit zu tun ob es Türken, Deutsche oder Österreicher sind, sondern mit benimm und Erziehung.
Übriegens: Danach wurde meine Tochter nie wieder so dumm angemacht.



Würde mich wundern wenn's jemanden der in Wien oder einer anderen Großstadt in den "Bereicherungsbezirken" wohnt nicht schon mal passiert ist. Muss dir aber zu deinem Mut gratulieren, die Wahrscheinlichkeit das du in so einem Fall Begegnung mit einem multikulturellen Messer machst ist Fall relativ gross.

Lieber Galahad,

bzgl. deinem
Aber bei deinen Beiträgen schließe ich mich Walter an.
Unterste Schublade.
Suche dir lieber ein Forum wo solch ein Müll erwünscht ist.

Nicht bös sein, aber das ist "Wasser predigen und Wein trinken" in Perfektion. Sich damit brüsten einem Jugendlichen eine zu "scheuern" und zusätzlich noch Anlass für 2 Veilchen zu sein fällt natürlich nicht unter Müll sondern ist die feine englische Art über die man
halt kurz so lacht.

Böse Zungen könnte das ganze auch Körperverletzung nennen die vielleicht eine Spür "Mülliger" ist als Missstände nur schriflich anzuprangern.

Und wenn ich mir die restlichen Beiträge so ansehe habe ich durchaus den Eindruck das nicht nur ich die Nase voll hat von unseren "Bereicherungsmitbürgern".

Lieber Forumsbetreiber, lieber Moderator.

Bevor ich eurer freundlichen Auforderung nachkomme und mich von hier vertschüsse würde mich nach wie vor interessieren ...

Wo liegt eurer Meinung nach für uns die Bereicherung durch türkische Schulen / Migranten. Nennt mir bitte nur einen einzigen plausiblen Grund der auch wirklich nachvollziehbar ist und ich gebe mich sofort geläutert und widerrufe alle meine Meinungen.

Und PS. Dachte bisher das Webforen nach demokratischen Regeln geführt werden in denen auch anderslautende Meinungen akzeptiert werden. Aber anscheinend ist hier eher das diktatorische Prinzip der Fall.
 
@tom040 ohne auf deine Meinungsverschiedenheit mit Galahad eingehen zu wollen, den Ihr habt beide in gewissen Dingen recht. Ist es nun mal so das ein Forum niemals Demokratisch geführt werden kann, das erlaubt nicht mal das Gesetz. Denke nur daran das zb. die Mehrheit dafür ist über Illegale Dinge zu kommunizieren.

lg
stephan
 
In Österreich gibt es schon Schulen wo mehrsprachige Lehrer unterrichten mit gutem Erfolg. Wie es damit in Deutschland aussieht weiß ich nicht.
Man darf nicht vergessen das eine gute Ausbildung auch der zuwander kinder extreme wichtig ist weil sie dann auch eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz haben. Und wer einen guten Job hat macht nur sehr unwahrscheinlich Randale oder schlimmeres.
Das kann man doch wunderbar bei unseren Landsleuten erleben. Dort wo es keine Job´s gibt blüht der Rassismus ganz prächtig.

Klar muss jeder die Landesprache Deutsch können wenn er im Deutschsprachigen Raum lebt.

lg
stephan
 
Der Türkische Minister President Tayyip Erdogan, fordert Türkisch sprachige Schulen in Deutschland. Er ist der Meinung, das die Türken sich soo weiter Intigrieren können.

Ich halte das für totalen schwachsinn... Ich meine was hat das denn mit Intigration zu tun??? Viele Türken oder auch andere Ausländische Mitbürger, sprechen kaum Deutsch, weil sie daheim mit der Familie nur in ihrer Landessprache sprechen. Wozu soll das führen??? Wenn sie jetzt auch noch auf Türkisch unterrichtet werden??? Fordern sie dann bald noch Arbeitsplätze wo nur Türkische, oder Türkisch sprechende Menschen arbeiten dürfen???


Wie Erdogan weiß ist unsere Bundesregierung schon gegen den Eintritt in die EU, und jetzt wird sowas gefordert??? Er hat alles schon genau geplant, er hat den Vorschlag gemacht, sogar Türkische Lehrer aus der Türkei einfliegen zu lassen...


Was haltet ihr davon???



Alles Liebe eure fassungslose Fantasya:confused:
Ich sließe mich euch an und finde das eine Frechheit sowas nur mal vorzuschlagen das ist wieder mal Typisch LG Mina
 
Hallo Zusammen,
es wäre doch eher angebracht das unsere Kinder türkisch lernen. Der Unterricht meines Sohnes mit 20 türkischen Mitschülern wird doch sowieso
schon danach ausgerichtet ( Unterrichtsausfall Zuckerfest etc.) Als Reiskauffrau war ich der Türkei immer Aufgeschlossen und habe das Land auch
öfter bereist und die Gastfreundschaft genossen.Leider hat sich meine Türkeibild grundlegend geändert. Mein Sohn wurde von 5 Türken Krankenhaus
reif geschlagen wegen eines MP 3 Player`s. Unsere "besten türkischen Freunde" aus Izmir die hier in Deutschland über lange Jahre gutes Geld verdienten (Sportkneipe) und wieder in ihre Heimat zurückkehrten ,verabschiedete sich die Dame des Hauses mit folgenden Worten.. ab Morgen
habe ich Dank Allah mit dreckigen Deutschen nix mehr zu tun! Es waren unsere
Freunde unsere Kinder haben zusammen gespielt und nun das... Ich habe meinen Kindern geraten türkisch zu lernen, da Sie die Sprache in Zukunft ( die sie hoffentlich nicht in Deutschland verbringen) noch gut gebrauchen können um Ihre Mitbürger besser zu verstehen. Meine Informationsreisen in
die Türkei trete ich gerne an Kolleginnen ab. Es ist meine Geschichte, falls ich
jemanden zu nahe getreten bin entschuldige ich mich ausdrücklich dafür !

LG*Hexenjahr1910
 
Hi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben....
1. türkische Schulen in Deutschland halte ich für Schwachsinn. 2. sollte es für jeden, der im Ausland leben und arbeiten will, eine Selbstverständlichkeit sein, die Sprache des jeweiligen Landes zu lernen und zwar schnellstmöglich bzw.sie schon zu lernen, bevor man einreist.
Das ist z.B. Pflicht, wenn man in den USA arbeiten will.
3. warum sind immer nur die Türken das Ziel, wenn es um "feindliche" Ausländer in Deutschland geht?
Es gibt genauso Polen, Russen, Afrikaner, Ex-Jugoslawen und auch Deutsche, die sich organisieren und gegen das Gesetz der Bundesrepublik stellen. Es gibt aus unter ihnen viele, die nicht die deutsche Sprache beherrschen. Besonders schlimm, wenn´s "reinrassige" Deutsche sind...
Es sind alles Menschen, nicht immer arme Arbeitslose ohne Perspektive, die sich ihren "kick" durch Gewalt holen. Gewalt und assoziales Verhalten geht durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen. Leider.
Scheint aber immer nur dann aufzufallen, wenn derjenige nicht blond und blauäugig ist.




Sage
 
Werbung:
guten morgen zusammen... @hexenjahr1910.. das tut mir leid was deinen sohn da passiert ist..aber genau das ist es doch was ich meine...egal ob du als deutscher staatsbürger gegen oder für die türken bist.. der grossteil hatt einfach keinen respekt vor ``anders gläubigen`` das mag erziehungssache sein ja..aber warum fällt der **moslemische** teil gerade damit so heftig auf?
i@ahorn.. jaaaaaaaa ich bin voll integriert und soll ich dir mal sagen das ich besser die deutsche sprache behersche als die italienische..hmm eigentlich schade aber meine eltern haben mir schon als kleinkind beigebracht im beisein von deutschen nicht auf italienisch zu sprechen weil es einfach unhöflich ist:stickout2
ich denke das ist eine never ending story.. wenn frau merkel sich dafür ausprechen sollte was will man da als normal bürger machen? man könnte auf die strassen gehen und demos organisieren.. dann heisst es wieder nazi deutschland gell? gruss giusy
 
Zurück
Oben