Türkische Schulen in Deutschland

@sage: Türkische oder türkisch-sprachige Lehrer an deutschen Schulen ist auch eine Lösung, Hauptsache die Leute lernen die deutsche Sprache!

LG GsP

Werbung:
@sage: Türkische oder türkisch-sprachige Lehrer an deutschen Schulen ist auch eine Lösung, Hauptsache die Leute lernen die deutsche Sprache!

LG GsP

...ganz deiner meinung!
ich hab ja kein problem damit das mann seine muttersprache festigt, lernt oder wie auch immer, aber die sprache beherschen vom land wo mann lebt = pflichtfach!

@Hexenjahr1910 ich verstehe schon nur Deine Signatur musst Du dann aber ändern

"Liebe soll mein Leitspruch sein, oh, ihr Mächte sollt es hören, denn wenn sie ehrlich ist und rein kann keine böse Macht sie je zerstören !!"

Mir kommt vor da hast Du noch viel zu lernen, wie wir alle :stickout3

lg
stephan

LG GsP

Es geht nicht nur um Türken, wir haben eine Nachbarin aus Bosnien, sie lebt seit über 10 Jahren in Deutschland. Sie spricht kaum deutsch.
Es muß doch ein Interesse dasein, die Sprache zu lernen. Dann hat man auch Chancen für einen besseren Job.
Ich kenne Türken, die genau wissen, was sie wollen. Sie arbeiten, gehen nebenbei zur Schule und lernen für einen guten Job.
Das gleiche gilt aber auch für unsere lieben Deutschen, die im Ausland arbeiten und kein Wort der Landessprache lernen und dann rummotzen, daß sie dort keinen Kontakt zu den Leuten bekommen haben. Und das sagen sie über die USA, wo doch english schon in der Schule unterrichtet wurde. Sie können´s einfach nicht und haben auch null Bock, es zu lernen. Da suchen sie lieber nach Deutschen, mit denen sie quatschen können.
Für Ausländer in Deutschland muß der Sprachunterricht Pflicht werden, auch für Erwachsene.
Nur so können sie ihren Kindern auch mal helfen, wenn sie Probleme mit dem Lernstoff haben.

Sage

Die Türken wurden geholt als GASTARBEITER! Nicht als BLEIBT-FÜR-IMMER-ARBEITER! Und was den Osten angeht, da sind die Wessis wie die Heuschrecken eingefallen und haben alle Geschäfte niedergetrampelt ausgenommen und eine Wüste zurückgelassen! Wir Ossis sind doch die Neger der Republik. Billiglohnbürger zweiter Klasse. Es ist doch bezeichnend, dass in den neuen Bundesländern dass einzige Unternehmen, dass einstellt die Bundesagentur für Arbeit ist, da sie der Anträge nicht mehr Herr wird.

Ich habe seit meiner Ausbildung permanent gearbeitet, auch für die ARGE, auch im öffentlichen Dienst und ich bin mit Frau und Kind in all der Zeit nie aus dem Hartz IV Bezug gefallen.

Also wenn das die Milliarden Investitionen sind von denen du sprichst dann danke Ihr Wessis, dann baut die Mauer lieber wieder auf.

Ich verdanke in meinem Leben alles meiner eigenen Hände arbeit und ganz bestimmt keinem WESSI!

Alles was in der DDR über den Westen gesagt wurde ist wahr. Der BND ist schlimmer als die Stasi mit seiner Vorratsdatenspeicherung und seinen Lauschangriffen!

Wenn ein Wessi "Guten Morgen" sagt hat er schon zweimal gelogen!

Sach ma, gehts noch? Hast Du immer noch eine Mauer im Kopf?
Glaubst Du, dass alle Wessis gleich sind? Mannomann, Ideen gibts....

HI AN ALLE

:(Vor allen Dingen sollten wir weiter unsere Vorurteile schüren???
Ossis sind besser als Wessi`s? Türken sind schlechter als Deutsche?
Russen sind hinterhältig
und Polen klauen immerzu? :bwaah:

Wieso nur wundern wir uns dann immer, wenn es irgendwann mal eskaliert und im Krieg endet???:confused::(

Sowas macht mich echt krank!!!

Ich wunder mich nur, welches Gedankengut heute noch existiert!

Das bekräftigt nur meine Ansicht, dass Wessis nicht im geringsten Ahnung davon haben wie die DDR wirklich war. Ihr sagt uns immer mit euren Dokud auf ZDF usw. wie es war und der Scheiß stimmt nicht mal annähernd. Schon dieser Film "Das Leben der anderen" ist so ein Blödsinn!

Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der DDR Angst haben musste im Dunkeln durch den Park zu laufen oder morgen keinen Job mehr zu haben oder dass einem das Kind von einem Perversen genommen wird der danach eine Therapie und einen Anwalt bezahlt bekommt.

Danke Bundesrepublik!

Dafür musstest Du Angst haben, wenn Du Christ warst - wenn Du etwas gegen Honny gesagt hast, Du wurdest beauftragt, Deine Wessi-Verwandtschaft für die Stasi zu werben, Du musstest aufpassen, was Du in Deiner eigenen Wohnung gesagt hast!
Klar, die Mieten waren bezahlbar - im Westen sind sie das nicht, ich denke, im Osten sind sie auch schon kräftig gestiegen, dafür fallen die Häuser auch nicht zusammen - die Einschusslöcher aus dem Weltkrieg konnte ich auch noch besichtigen, so alt bin ich noch nicht.
Die Kinderbetreuung war gut, aber das Gedankengut, was gleich mitgeliefert wurde (Kinder bespitzeln ihre Eltern!) - na danke schön!
Die DDR hatte ihre guten Seiten, so wie sie auch ihre schlechten Seiten hatte. Die BRD hat ihre schlechten Seiten - viele allerdings wurden erst eingeführt, nachdem es die DDR nicht mehr gab, da musste man ja nicht mehr beweisen, wie toll der Westen doch ist - und sie hat auch ihre guten Seiten.

Wenn ich im Fernsehen Berichte über Wessi-Familien und Wessi-Lebensart sehe könnte ich über soviel Ignoranz und Falschheit nur kotzen.
Du weisst, dass die Berichte über Ossis nicht stimmen, aber glaubst, dass die Berichte über Wessis der Wahrheit entsprechen???
Ich glaub, Deine Mauer im Kopf ist 10 m höher als sie es je war...

Sach ma, gehts noch? Hast Du immer noch eine Mauer im Kopf?
Glaubst Du, dass alle Wessis gleich sind? Mannomann, Ideen gibts....

Was hier von Wiseguy angesprochen wird, der es offenbar noch immer nicht verkraftet hat, nicht mehr in einem Paradies zu leben, in dem 40 Jahre lang Mißwirtschaft getrieben wurde, ohne daß es jemals zur Sprache kam, ist weniger OT, als es auf den ersten Blick scheint.

Wieder einmal fällt mir auf, wie sehr im Bereich der Integration verschiedener Gruppen die Politik auf allen Linien versagt. Wenn es nicht einmal gelingt, den Maschendrahtzaun gegenüber eigenen Landsleuten aus dem gleichen Kulturkreis, mit der gleichen Sprach wegzuräumen - dann darf man sich nicht wundern, warum das mit fremdsprachigen Gästen, Mitbürgern, Kollegen oder was auch immer aus anderen Kulturkreisen nicht gelingt.

Türkische Kinder nun in deutschsprachigem Gebiet in türkischsprachige Schulen zu schicken halte ich für eine geistige Bankrotterklärung der zuständigen Politiker. Das unausgesprochene Eingeständnis, daß jede Art von sinnvoller Integration gescheitert ist.

Und wenn Du vielleicht doch noch was zu Deinem Ossi/Wessi Paranoia zu sagen haben meinst, dann mach das bitte in einem anderen Thread.

Sorry an alle, aber mir geht auch die Hutschnur hoch bei solchen Äusserungen! Soviel Wessi-Feindlichkeit habe ich noch nicht erlebt ... Auch von den Wessis habe ich nichts derartiges gehört!

Werbung:
Es geht nicht nur um Türken, wir haben eine Nachbarin aus Bosnien, sie lebt seit über 10 Jahren in Deutschland. Sie spricht kaum deutsch.
Es muß doch ein Interesse dasein, die Sprache zu lernen. Dann hat man auch Chancen für einen besseren Job.
Ich kenne Türken, die genau wissen, was sie wollen. Sie arbeiten, gehen nebenbei zur Schule und lernen für einen guten Job.
Das gleiche gilt aber auch für unsere lieben Deutschen, die im Ausland arbeiten und kein Wort der Landessprache lernen und dann rummotzen, daß sie dort keinen Kontakt zu den Leuten bekommen haben. Und das sagen sie über die USA, wo doch english schon in der Schule unterrichtet wurde. Sie können´s einfach nicht und haben auch null Bock, es zu lernen. Da suchen sie lieber nach Deutschen, mit denen sie quatschen können.
Für Ausländer in Deutschland muß der Sprachunterricht Pflicht werden, auch für Erwachsene.
Nur so können sie ihren Kindern auch mal helfen, wenn sie Probleme mit dem Lernstoff haben.

Sage

Selbstverständlich hast Du recht!!!
Wer in einem, für ihn fremden Land, Land lebt MUSS die dortige Sprache lernen!

Egal ob ein Ausländer in Deutschland, oder Deutsche im Ausland!!

Ich kenne mehrere Bosnier, (darunter ist auch eine islamische bosnische Familie, die trotzdem Weihnachten feiert), die bemühen sich um Weiterbildung, alle sprechen deutsch, die meisten fliesend.

Besonders hat mich eine Russin beeindruckt, sie hat innerhalb von zwei Jahren fast fliesendes Deutsch gelernt!

Ich kenne auch viele Türken und auch andere Ausländer die sich für ihre Eltern schämen, weil diese kaum ein Wort Deutsch sprechen!

Ich bin überzeugt davon das wir alle viel davon hätten wenn alle die hier leben der Deutschen Sprache mächtig wären.

Eine Sache die man als Deutscher von Ausländern lernen könnte ist der Umgang mit älteren Mitbürgern und Familienmitgliedern.

In der Türkei, in Bosnien, Kroatien und in den meisten anderen Ländern gibt es keine Altenheime.

Dort kümmern sich Familienmitglieder und Nachbarn um ältere Mitmenschen!

Ich höre immer wieder mal wie Grausam Altenheime in den Augen unserer Südländischen Mitbürger sind.

Ein zweiter Punkt ist das Ausländer ihre Gastfreundschaft mit hierher bringen.
Das merke ich jedesmal wen ich zu Gast bei einer Einwandererfamilie bin.

LG GsP

Zurück
Oben