Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz über fünf Milliarden religiöser Menschen herrscht bei uns kein Frieden.
Dieses Threadthema habe ich aus dem englischen Religionsforum.
Wir haben 5 Milliarden religiöse Menschen und dennoch keinen Frieden. Das heisst, dass die Religionen nicht die Macht haben, allgemeinen Frieden zwischen uns herzustellen.
Wir haben keinen allgemeinen Frieden zwischen uns Mitmenschen und auch keinen Weltfrieden. Selbst hier im Forum haben wir keinen allgemeinen Frieden. Obwohl es ein Esoterikforum ist.
Wenn diese 5 Milliarden Menschen vorgeben religiös zu sein und Religion aber in ihrem Inneren keinen Widerhall findet, sie ihr Verhalten und ihre Einstellung nicht anpassen, dann ist es nicht mehr als bloß heilig auf dem Marktplatz stehen und Religion zur Schau zu tragen.
Religion kann die Welt und die Menschen verändern. Doch sie ist kein Gewand, dass man sich überstreift. Sie ist innere Erkenntnis, Verstehen und Wandlung.
Das Problem liegt nicht bei der Religion, sondern bei den Menschen.
Wir haben 5 Milliarden religiöse Menschen und dennoch keinen Frieden. Das heisst, dass die Religionen nicht die Macht haben, allgemeinen Frieden zwischen uns herzustellen.
Kriege kommen nicht vom Menschen, nicht vom Volk mit oder ohne Religion.
Sämtliche Kriege von der Steinzeit bis in die aktuelle Gegenwart sind das Werk der jeweils Mächtigen. Es geht immer um Macht. Weiter um Geld und Besitz (Land), das man braucht, um die Macht zu stützen und zu erweitern.
Die Religionen, egal welche, dienen dabei als moralischer Unterbau, als Rechtfertigung für die Bekämpfung der Gegenseite. Dem Volk und den Soldaten wird erzählt, sie kämpften für „das Richtige“, „das Gute“, „das Bessere“ und der Kampf wäre gottgewollt.
Und das funktioniert um so besser, je religiöser die Masse ist...
Dieses Threadthema habe ich aus dem englischen Religionsforum.
Wir haben keinen allgemeinen Frieden zwischen uns Mitmenschen und auch keinen Weltfrieden. Selbst hier im Forum haben wir keinen allgemeinen Frieden. Obwohl es ein Esoterikforum ist.
Ich weiß nicht, was Du unter „allgemeinen Frieden“ verstehst.
Und dass selbiger hier im Forum fehlt.
Für mich bedeutet friedlicher Umgang miteinander, Meinungsunterschiede und auch Konflikte gewaltfrei zu lösen oder Unterschiede anzuerkennen und stehen zu lassen.
Zivilisiertes Streiten ist für mich nicht die Abwesenheit von Frieden.
Friede bedeutet für mich auch nicht, dass jeder tun und lassen kann was er will, ohne Rücksicht auf die Rechte der anderen und ohne Konsequenzen.
Ich denke auch nicht, dass Religionen Frieden sichern können. Gemeinsame, stets neu zu verhandelnde Regeln und ein gemeinsamer Kanon an unumstößlichen Grundregeln bieten da meiner Ansicht nach eher eine Chance.
Und natürlich unabhängige Strukturen, die Einhaltung der Regeln im Auge haben.
Bei der Verkündigung des neuen Papstes konnte man auf dem Petersplatz in Rom sehen, wie sich Menschen aus aller Welt gemeinsam freuen können. Es könnte wohl auch daran liegen, dass dort gleich am Anfang das Wort "Friede" gefallen ist?
Bei der Verkündigung des neuen Papstes konnte man auf dem Petersplatz in Rom sehen, wie sich Menschen aus aller Welt gemeinsam freuen können. Es könnte wohl auch daran liegen, dass dort gleich am Anfang das Wort "Friede" gefallen ist?
Das denke ich eher nicht. Es wäre erstaunlich gewesen, wenn nicht schnell das Wort "Friede" gefallen wäre. Ähnliche Freudenstaumel kann man auch bei der Fußballmeisterschaft beobachten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.