Triggern was das Zeug hält

Die innere Distanz ist nicht bei jedem Menschen von vorneherein gegeben.
Natürlich.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Unmut über mögliche Trigger immer im Selbst begründet liegt.
Und nie im Außen zu suchen ist.
Wenn es triggert, liegt die Verantwortung dafür nicht beim Gegenüber.
Dieser stößt ja nur an.
Über den entsprechenden Umgang kann man dann entscheiden - zulassen, grämen oder gelassen weitergehen.

Werbung:
Natürlich.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Unmut über mögliche Trigger immer im Selbst begründet liegt.
Und nie im Außen zu suchen ist.
Wenn es triggert, liegt die Verantwortung dafür nicht beim Gegenüber.
Dieser stößt ja nur an.
Über den entsprechenden Umgang kann man dann entscheiden - zulassen, grämen oder gelassen weitergehen.

Ja, liegt immer im Selbst begründet, das sehe ich genauso.
Nur kann man eben erst dann entscheiden, wenn man bereits eine innere Distanz zu seinen Emotionen gewonnen hat und innehalten kann.
Ohne diese Distanz lässt man sich zu spontanem Verhalten hinreißen und merkt erst hinterher, was man damit angerichtet hat.

Man kann sich doch bei allem im Leben entscheiden, ob man sich triggern/mobben/reizen lässt.
Ob man Angriff lesen will oder möglichen Hinweis auf die eigene Wahrheit. :)

Oder souverän beim Gegenüber belässt, was dieser denkt und sagt.

Hast du meinen EP aufmerksam gelesen? Ich rede von Extremen.

Aber ja, natürlich, man kann auch den Ort verlassen. Klar, es ist wie es ist, nur fände ich das nicht richtig, wenn es soweit ginge.

(y)

Ja, aber wenn jemand in einer Community deshalb den Ort wechseln muss, dann stimmt mE. etwas mit der "Innenpolitik" nicht, würde ich meinen.

muss man das?
Natürlich nicht, man könnte auch einfach sich mal zwei Tage zurückziehen und erneut Anlauf nehmen.

Wenn ich mit einer Freundin streite dann ziehen wir uns jeder auch mal zurück und dann ist alles wieder gut.
Und niemand hier kann etwas dafür wenn jemand getriggert* wird, außer die Person selbst, dies gleich als Angriff zu sehen halte ich dann für falsch. Und wer sich dann mal zurückzieht hat dann die Möglichkeit mal darüber nachzudenken.

Es kann für niemanden im Aussen eine Lösung geben, die gibt es nur in einem Selbst.

Guter Hinweis! :)
Irgendwann gibt 's vielleicht nichts mehr, wohin man ausweichen könnte....
Beim Mobbing, und dem was ich im EP schrieb?? :confused:

ich denke es ist klar das *mobbing* eine strafbare Handlung ist.
und doch gibt es viele die mobben ,

und ich bin zu der Einsicht gelangt, /meine eigene/ , das jeder der einen Mobber an der PBacke hat, selbst ein Stück weit mobbt.
Und wenn dieser es erkennen würde das Mobben im Außen wieder aufhört.

Und mobben passiert eben nicht *einfach so*

Wenn ich mit einer Freundin streite dann ziehen wir uns jeder auch mal zurück und dann ist alles wieder gut.

Den Vergleich finde ich zwar unpassend, aber ja, ich weiß schon was du meinst.....

Und niemand hier kann etwas dafür wenn jemand getriggert* wird, außer die Person selbst, dies gleich als Angriff zu sehen halte ich dann für falsch. Und wer sich dann mal zurückzieht hat dann die Möglichkeit mal darüber nachzudenken.

Es kann für niemanden im Aussen eine Lösung geben, die gibt es nur in einem Selbst.

Stimmt, die Lösung liegt immer bei einem selbst.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, mir geht es nicht um Lösungen im Außen. Meine Fragen haben jedenfalls nicht diesen Hintergrund.

Werbung:
und ich bin zu der Einsicht gelangt, /meine eigene/ , das jeder der einen Mobber an der PBacke hat, selbst ein Stück weit mobbt.
Und wenn dieser es erkennen würde das Mobben im Außen wieder aufhört.

Ich habe schon Mobbing beobachtet ohne, dass der Betroffene selber mobbt.

Was aber klar sein dürfte ist, dass der Gemobbte irgendwann selber unleidlich wird. Und dann wird meist gesagt, guck, der "mobbt" auch. ;-)

Zurück
Oben