Treffgenauigkeit eurer Prognosen

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an meiner Grage nicht zu verstehen ist.

Es gibt diverse Arten von Prognosen, keineswegs nur zeitliche.

Aber in Bezug auf zeitliche: Ich kann dir im übrigen mit 100% Treffgenauigkeit sagen, in welchem Zeichen der Mond in 10 Tagen stehen wird. Nur hab ich den Eindruck, dass du das nicht gemeint hast.

Werbung:
nun, warum hat die astrologie denn dann prognosemethoden die ja auch vielfach genutzt werden, wenn man Zukunft nicht vorhersehen kann?ich stimme dir insofern zu, als dass jeder Aspekt mehrere Realisationsmöglichkeiten hat und man nicht ganz genau sagen kann was exakt Eintritt aber durchaus eine genauere Hausnummer ist auf jeden Fall drin.

was wäre denn sonst mit den ganzen stundenastrologen etc.?

Hallo Nova,

ich sehe es ähnlich wie @Donna.

Astrologie ist halt ein Konstrukt und liefert die "Wahrheiten" die meinem Bild entsprechen.

Und - Astrologie besteht nicht nur aus Prognose, das ist nur ein kleiner Zweig.
Keine Beobachtung ohne Beobacher und keine Deutung ohne Deutenden und da sind wir bei der Interpretation.
Astrologie hat nach meiner Meinung ihre Grenzen, (vielleicht sinds meine eigenen...). Sie ist auch kein therapeutisches Verfahren, kann keine Probleme lösen und Sorgen verschwinden lassen - aber sie kann zum Selbstverständnis beitragen, Wege aufzeigen, einen anderen Blick auf Wirklichkeit ermöglichen und Wahlmöglichkeiten anbieten.
Ich finde das ist ziemlich viel.
Und jetzt zur Stundenastrologie. Vorweg: für mich ist sie eher ein Spiel, daß ich allerdings ernst nehme. Mal liege ich richtig, mal nicht. Wobei es nicht an der Stundenastrologie liegt, wenn ich falsch liege, sondern am mir. Das gilt m.E. für alle, die versuchen Symbolsprache zu übersetzen. Bei der Stundenastrologie gehts in der Regel auch nicht um grundlegende Lebensfragen oder Charakteranalyen. Es geht um kleine alltägliche Dinge a la "wo ist" oder "passt er/sie". Insofern besteht m.E. ein großer Unterschied zur psychologischen Astrologie, wo es eher um das zur Verfügung stehende Potential geht und natürlich um das Thema des "sich selbst verstehens".

lg
Gabi

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an meiner Grage nicht zu verstehen ist.
Und ich weiss nicht, was an ihr klar zu verstehen sein soll, da du nicht einmal definierst, von welcher Art von Prognosen du sprichst.

Deine Frage ist etwa so: "Wer wird das Turnier gewinnen?" Dann frage ich: "Von welchem Turnier sprichst du?" Und du sagst dann: "Also, ich verstehe nicht, was an meiner Frage unklar sein soll." Und ich sage dann: "Und ich weiss nicht, was an ihr klar zu verstehen sein soll."

dann nochmal, nur für dich- zukunftsprognosen über das, wie sich ein transit vermutlich manifestieren wird.

Stundenastrologie ist eine andere Hausnummer, wenige Planeten, konkrete Frage kurze Laufzeit.

Da ich auch ausgebildet Therapeutin (Psychotherapie) bin, möchte ich die Astrologie nicht wie ein Orakel benutzen, die Klienten die sowas wollen, geben Verantwortung ab.

Es macht großen Druck, etwas zu sagen und Recht zu haben. Sonst hagelt es Schellte von Menschen, die das nicht verstehen. in meinen Anfängen habe ich mich aus Unsicherheit hinreißen lassen. Geht heute gar nicht.

Außerdem ist das Manipulation und sich erfüllende Prophezeiung.

Ich fahre ganz gut damit und schätze den Kundenkreis der zu mir kommt.

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Prognosen im Sinne von Vorhersagen mache ich nicht.
Und ich weiss nicht, was an ihr klar zu verstehen sein soll, da du nicht einmal definierst, von welcher Art von Prognosen du sprichst.

Deine Frage ist etwa so: "Wer wird das Turnier gewinnen?" Dann frage ich: "Von welchem Turnier sprichst du?" Und du sagst dann: "Also, ich verstehe nicht, was an meiner Frage unklar sein soll." Und ich sage dann: "Und ich weiss nicht, was an ihr klar zu verstehen sein soll."

dann nochmal, nur für dich- zukunftsprognosen über das, wie sich ein transit vermutlich manifestieren wird.
Ich habe schon gesagt, dass ich mit 100% Treffgenauigkeit prognostizieren kann, in welchem Tierkreiszeichen Mond in 10 (bzw. 9) Tagen sein wird.

Ist diese Prognose eine "vermutliche Manifestation" nach deinem Verständnis?

Wo der Mond wann steht etc. das ist doch keine Prognose. DAs lässt sich ganz einfach den Ephemeriden entnehmen und nennt sich planetenstände.

Eine Manifestation wäre z.B. jemand bekommt Uranus in Quadrat zu seiner Venus: Trennung vom aktuellen Lebenspartner. etc. DAS sind Prognosen.

Sag mal, stehst du auf dem Schlauch ? o_O

Ich habe schon gesagt, dass ich mit 100% Treffgenauigkeit prognostizieren kann, in welchem Tierkreiszeichen Mond in 10 (bzw. 9) Tagen sein wird.

Ist diese Prognose eine "vermutliche Manifestation" nach deinem Verständnis?

Eine Manifestation wäre z.B. jemand bekommt Uranus in Quadrat zu seiner Venus: Trennung vom aktuellen Lebenspartner. etc. DAS sind Prognosen.

kann man aber so nie sagen,
Uranus kann vieles bringen,
was Uranus immer bringt sind Veränderung, wie die aussehen, liegt am einzelnen.
bei synastrien ist es doppet schwierig, weil da kann man ja nur sagen, das ist etwasstörend oder braucht entwicklung,
gibt genug Paare die viele problem-aspekte haben,

Uranus-Venus kann ganz allgemein auch* für verlieben......stehen, aber auch für soviel anderes.

Werbung:
Wo der Mond wann steht etc. das ist doch keine Prognose. DAs lässt sich ganz einfach den Ephemeriden entnehmen und nennt sich planetenstände.

Sag mal, stehst du auf dem Schlauch ? o_O
Ich finde das sehr gefährlich, zu prognostizieren, dass sich der Partner trennt, nur weil zufälligerweise Uranus in irgendeinem Aspekt zur Venus befindet.
Das hat nichts mit Astrologie zu tun. Astrologie gibt uns eventuelle Möglichkeiten, dass etwas passieren könnte. Bevor die Pandemie bekannt wurde, war den Astrologen klar, dass durch die gewaltigen Aspekte, die Saturn, Jupiter, Pluto und Uranus machten, etwas passieren würde. Was, wusste niemand.

Nur ein Beispiel: mein Merkur, Herrscher von 7, wird seit einem halben Jahr von Saturn und Uranus ständig ausgelöst. Der Prognose nach müsste sich jetzt in meinem Partnerschaftsleben etwas ändern. Ich war die Jahre zuvor erschüttert, weil sich zwar Männer für mich interessierten, ich aber scheinbar nicht bereit war. Man hat mir gesagt, dass ich im Jahr 2021 mehr Chancen auf eine Beziehung habe. Tatsächlich hatte ich noch nie so wenig Chancen wie in diesem Jahr.

Meines Erachtens nach kann ein Astrologe einen Trend erkennen - nehmen wir wieder meinen Merkur (und ich deute hellenistisch): Haus 7 stellt damit das Umfeld da, Partnerschaft und Kinder sind Haus 10 zugeordnet. Ein Transit auf Herrscher von 7 und 10, bei mir zufälligerweise beides Merkur, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass ein Partner auf der Matte steht, sondern, dass sich in mir was ändert. Was, ist mir überlassen. For better or for worse - das sind Transite, aber wir wissen nicht, wo sie stattfinden: innerlich, äußerlich, gar nicht.

Bzg. Stundenastrologie: da muss man wissen, was gefragt wird. Eine Frage nach "wo ist mein Buch" ist einfacher zu beantworten und damit die Prognose genauer als "was passiert mit meiner Partnerschaft", was grundsätzlich nicht mit Stundenastrologie beantwortet werden sollte (meines Erachtens nach).

Die Astrologie kann zwar durch Profektionen und Solare einen gewissen Rahmen bieten - aber es hängt immer auch mit meiner eigenen Einstellung zusammen, wie ich es deute. Einen Anspruch auf Deutungshoheit und damit zutreffende Prognosen zu besitzen, sollte damit nicht zur Debatte stehen.

Zurück
Oben