Treffgenauigkeit eurer Prognosen

Wo der Mond wann steht etc. das ist doch keine Prognose. DAs lässt sich ganz einfach den Ephemeriden entnehmen und nennt sich planetenstände.

Eine Manifestation wäre z.B. jemand bekommt Uranus in Quadrat zu seiner Venus: Trennung vom aktuellen Lebenspartner. etc. DAS sind Prognosen.

Sag mal, stehst du auf dem Schlauch ? o_O
Planetenstände sind Prognosen, oder etwa nicht? Es sind höchst exakte Prognosen, weil sie ziemlich verlässlichen physikalischen Gesetzmässigkeiten unterliegen, aber es sind dennoch nur Prognosen.

Was du offenbar meinst, sind Deutungen. Das hat aber mit Prognosen herzlich wenig zu tun. Eine astrologische Deutung ist eine Interpretation von Symbolbildern gegeben durch Planetenstände. Wenn du über Uranus Quadrat Venus sprichst, dann kann das auf ganz viele Weisen gedeutet werden. Hier mal einige Beispiele für Uranus Quadrat Venus:
  • Elektrische Kunst verursacht einen Kurzschluss.
  • Streit zwischen einer Revolutionärin und einem Beau.
  • Jemand startet ein Fahrzeug.
  • Eine Zuckung im Nacken.
  • Plötzliche Faulheit.
  • Ausfall eines elektronischen Zahlungssystems.
  • Zwischen zwei Personen sprühen die Funken.
  • Und noch praktisch unendlich vieles mehr.
Vielleicht ist dir ja völlig klar, von welcher Deutung du sprichst, aber mir ist das eben nicht klar. Und eine Prognose ist das nicht, die Prognose lautet: Uranus Quadrat Venus. Noch präziser kann man's nicht beschreiben.

Werbung:
kann man aber so nie sagen,
Uranus kann vieles bringen,
was Uranus immer bringt sind Veränderung, wie die aussehen, liegt am einzelnen.
bei synastrien ist es doppet schwierig, weil da kann man ja nur sagen, das ist etwasstörend oder braucht entwicklung,
gibt genug Paare die viele problem-aspekte haben,

Uranus-Venus kann ganz allgemein auch* für verlieben......stehen, aber auch für soviel anderes.

Hi @flimm
das war ja nur EIN Beispiel, damit Fchw mal seine Fragerei lässt. Ist schon klar, dass man die ganz konkrete Veränderung nicht exakt vorhersehen kann, aber zumindest mehrere ERscheinungsformen des gleichen transits.
Verlieben bei Uranus - Venus würde ich persönlich vielleicht eher in einem Sextilaspekt oder Trigon sehen. Im Quadrat nun doch weniger oder aber gerade insbesondere bei einem Quadrat dass diese Beziehung, die unter diesem Aspekt entsteht, nicht allzu haltbar ist, oder ggf. on off.... Wie auch immer..

Prognose würde ich eher nicht auf eine Synastrie anwenden, eher dann auf ein Composit. Machst du bei Synastrien prognosen?

LG

Planetenstände sind Prognosen, oder etwa nicht? Es sind höchst exakte Prognosen, weil sie ziemlich verlässlichen physikalischen Gesetzmässigkeiten unterliegen, aber es sind dennoch nur Prognosen.

Was du offenbar meinst, sind Deutungen. Das hat aber mit Prognosen herzlich wenig zu tun. Eine astrologische Deutung ist eine Interpretation von Symbolbildern gegeben durch Planetenstände. Wenn du über Uranus Quadrat Venus sprichst, dann kann das auf ganz viele Weisen gedeutet werden. Hier mal einige Beispiele für Uranus Quadrat Venus:
  • Elektrische Kunst verursacht einen Kurzschluss.
  • Streit zwischen einer Revolutionärin und einem Beau.
  • Jemand startet ein Fahrzeug.
  • Eine Zuckung im Nacken.
  • Plötzliche Faulheit.
  • Ausfall eines elektronischen Zahlungssystems.
  • Zwischen zwei Personen sprühen die Funken.
  • Und noch praktisch unendlich vieles mehr.
Vielleicht ist dir ja völlig klar, von welcher Deutung du sprichst, aber mir ist das eben nicht klar. Und eine Prognose ist das nicht, die Prognose lautet: Uranus Quadrat Venus. Noch präziser kann man's nicht beschreiben.

Nein, eine Prognose ist eine Vorhersage einer künftigen Entwicklung. Kannst es ja auch im Duden googeln. Planetenstände sind wie sie sind und dazu bedarf es nicht der zukunftssicht, wie sich diese vermutlich entwickeln. Es stimmt schlichtweg nicht.

Aber ok. Deutungen von Transiten sind Prognosen. Dann haben wir eine Wurst aus beiden Begriffen gemacht.
Uranus Quadrat Venus ist keine Prognose. Das ist der Transit, der einer möglichen Progrnose zugrundeliegt. LG

Nein, eine Prognose ist eine Vorhersage einer künftigen Entwicklung. Kannst es ja auch im Duden googeln.
Diese Definition ist unvollständig. Künftige Entwicklungen sind nur eine Form von Prognosen, es gibt eine ganze Reihe anderer Prognosen, die keine zeitliche Komponente haben. Das Team, dem ich beruflich angehöre, baut Lösungen für "Predictive Analytics". Nur eine Minderheit dessen, was wir tun, dreht sich um zeitliche Prognosen. Die Mehrheit der Prognosen sind nicht-zeitlich.
Planetenstände sind wie sie sind und dazu bedarf es nicht der zukunftssicht, wie sich diese vermutlich entwickeln. Es stimmt schlichtweg nicht.
Da fehlt dir aber eine ganze Menge an astronomischem Grundlagenwissen. Genaue Ephemeriden zu produzieren ist eine sehr, sehr, sehr komplexe Aufgabe. Ein grosser Zweig der Astronomie dreht sich nur um genau dieses Thema. Bloss weil astro.com dir in Nullkommanix irgendwas ausrechnet, heisst das noch lange nicht, dass es einfach war, zu diesem Resultat zu gelangen.
Uranus Quadrat Venus ist keine Prognose. Das ist der Transit, der einer möglichen Progrnose zugrundeliegt. LG
Doch, Transit-Uranus Quadrat Radix-Venus (beispielsweise) ist eben eine Prognose: Sie besagt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der transitierende Uranus einen ganz bestimmten Punkt im Tierkreis passieren wird.

Alles andere, wovon du sprichst, ist deine ganz persönliche Deutung dieser Prognose, aber keine Prognose.

Hi @flimm
das war ja nur EIN Beispiel, damit Fchw mal seine Fragerei lässt. Ist schon klar, dass man die ganz konkrete Veränderung nicht exakt vorhersehen kann, aber zumindest mehrere ERscheinungsformen des gleichen transits.
Verlieben bei Uranus - Venus würde ich persönlich vielleicht eher in einem Sextilaspekt oder Trigon sehen. Im Quadrat nun doch weniger oder aber gerade insbesondere bei einem Quadrat dass diese Beziehung, die unter diesem Aspekt entsteht, nicht allzu haltbar ist, oder ggf. on off.... Wie auch immer..

Prognose würde ich eher nicht auf eine Synastrie anwenden, eher dann auf ein Composit. Machst du bei Synastrien prognosen?

LG

nur mal nebenbei bemerkt, @fckw hat recht, zu schauen wann der Mond am ....steht ist Prognose,
auch wenn es überall erfahrbar ist, doch Prognose ist Prognose, geht ja auch nur bei den Planeten weil sie gut erforscht sind,
obwohl ehrlich gesagt, was ist, wenn da irgendwas geschieht ein Planet mal aus der reihe fällt durch einen Aufprall eines Meteoriten?,
dann sind die Ephemeriden auch nix mehr wert.

jetzt zum Uranus,
wenn ich jetzt mal auf Beziehung geh, dann kann* jedlicher aspekt mit ihm kurz Bedeuten, ob nun ein Sextil oder ein Quadrat, Uranus selbst trägt das Kurz in seinem Namen, mmer wieder veränderbar.
wobei veränderbar nicht bedeutet es muss kurz sein, oder on-off, kann auch einfach nur eine Energie von Individualistik bedeuten, eine gemeinsame frei Beziehung kann hier lange haltbar sein,
muss aber nicht, eben wie jeder einzelne sich so im eigenen Radix bewegt.
auch muss Uranus-Venus garnichts mit Liebe oder so zutun haben,

sieh
https://www.lektoratkarinafshar.de/venus-uranus/

gefällt mir sehr gut dieser link

Ich verstehe diese Erbsenzählerei gerade überhaupt nicht. Jeder weiß doch, was mit einer astrologischen Prognose gemeint ist und wonach @Nova21 fragt.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Prognose

Und hier mal zur Prognose allgemein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prognose

Auch hier gibt es verschiedene Untergruppierungen von Prognosen, die sich durchaus auch auf die Astrologie übertragen lassen.

Qualitative Prognosetechniken

• sind subjektive Einschätzungen, die von Experten mit einem gereiften Fachwissen intuitiv erstellt werden
  • eine mögliche Variante ist die lineare Extrapolation → Vergangenheitswerte werden grob in die Zukunft projiziert
  • weitere Varianten → Meinungsbefragungen oder Lebenszyklusanalysen
  • versuchen Trends vorherzusehen
  • sind aufwendiger
  • liefern eher wenig konkrete Zahlen
Quantitative Prognosetechniken

• bestehen hauptsächlich aus der Aufarbeitung von Datenmaterial
  • geben konkrete, zahlenmäßige Resultate

also ich glaube, dir geht es hier um rechthaben. jeder weiss, was ich im zussmmenhang mit meiner ursprünglichenfrage mit Prognose meinte. Erbsenzählerei ist für deine merkwürdigen Fragen und Annerkungen genau der korrekte Ausdruck.

Diese Definition ist unvollständig. Künftige Entwicklungen sind nur eine Form von Prognosen, es gibt eine ganze Reihe anderer Prognosen, die keine zeitliche Komponente haben. Das Team, dem ich beruflich angehöre, baut Lösungen für "Predictive Analytics". Nur eine Minderheit dessen, was wir tun, dreht sich um zeitliche Prognosen. Die Mehrheit der Prognosen sind nicht-zeitlich.

Da fehlt dir aber eine ganze Menge an astronomischem Grundlagenwissen. Genaue Ephemeriden zu produzieren ist eine sehr, sehr, sehr komplexe Aufgabe. Ein grosser Zweig der Astronomie dreht sich nur um genau dieses Thema. Bloss weil astro.com dir in Nullkommanix irgendwas ausrechnet, heisst das noch lange nicht, dass es einfach war, zu diesem Resultat zu gelangen.

Doch, Transit-Uranus Quadrat Radix-Venus (beispielsweise) ist eben eine Prognose: Sie besagt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der transitierende Uranus einen ganz bestimmten Punkt im Tierkreis passieren wird.

Alles andere, wovon du sprichst, ist deine ganz persönliche Deutung dieser Prognose, aber keine Prognose.

Er wäre hilfreich, anzuerkennen dass man keine (konkreten) Vorhersagen machen kann.

Denn so habe ich deine Frage @Nova21 nach der Prognose verstanden du fragtest, was bei welcher Prognosetechnik davon eingetreten ist.

Die Astrologie ist ein wunderbares Hilfsmittel, für sich selbst und mit einem Ratsuchenden (die jeweilige Situation in der eine Person gerade steckt) durchzusprechen.

Wenn da Fragen auftauchen, die Erwartungshaltung abklopfen, notfalls sogar runter schrauben.

Keine konkreten “Ereignisse“ vorhersagen, Ereignisse vorhersagen, halte ich für unethisch.

Aus der Situation heraus und nur mit Rücksprache (Rückmeldung) demjenigen antworten, in Sinne von freier Entscheidung lassen ist das zentrale Element in jeder Beratung. Auch sich selbst gegenüber.

Die Planeten machen gar nichts, das kann man nicht oft genug betonen, sie sind nur Anzeiger,
so wie die Uhr nicht die Zeit macht.

An einen konkreten Beispiel Uranus im Quadrat zur Venus.

Kann so viel bedeuten.

Erst Mal muss man klären, wofür steht der Uranus für diese Person?

Als möglicher Anzeiger (Uranus) kann man annehmen: Unruhe / Veränderung / Belebung, welche Bedeutung hat er im Horoskop der betreffenden Person. Es ist wie bei einem roten Faden. Aber das führt jetzt hier zu weit.

Der besagte Transit kann vorübergehen, ohne das Nennenswertes passiert!

Wenn sich Uranus einpendeln (auf einen bestimmten Grad durch Rückläufigkeit) kann er anzeigt, dass der Menschen gerade ein bestimmtes Thema hat. Was das ist, zeigt die Zeit und wie die Person es für sich empfunden hat.

Dieser Deutungszwang, gerade bei Astrologie- Anfänger, finde ich manchmal recht beunruhigend.

Wie sagen wir Rheinländer so schön:

Erstens kommt es anders ... und Zweitens als man denkt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Eingangsfrage ist derart schwammig formuliert, dass darauf niemand eine intelligente Antwort geben kann.

Hier zwei Beispiele für Uranus Quadrat Venus:
- In einem venusischen Bereich wird irgendein Ereignis eintreten.
- Am 26. April um 19:16h wird ihre Beziehung dadurch beendet werden, dass ihr Partner von einem Kometen erschlagen wird.

Ich kann richtig tolle „Prognosen“ der ersten Art machen. Es ist noch nicht einmal definiert, von welchem Lebensbereich wir sprechen. Börsenkurse? Medizin und Gesundheit? Beruf? Beziehung? Haustiere?

Zurück
Oben