Trauriges bei jesus.de

Werbung:
Original geschrieben von Schamane
Die Bibel als gefährlich zu bezeichnen war vielleicht ein Fehler von mir, besser ausgedrückt wäre gewesen: Die Menschen sind gefährlich - Vielleicht weil sie glauben, dass sie allesamt Schuld und Geschehen jemandem "in die Schuhe" schieben zu können... Die Eigenverantwortung fehlt.
Agree.
Das "ich bin" fehlt... Das ist doch gefährlich... Nicht?
Doch. Ganz richtig. Aber es ist nicht Dein Bier. Leben ist gefährlich und es endet mit dem physischen Tod. Früher oder später. Das ist so. Warum ist das so?

Vor ca. 5000 Jahren machte sich Gilgamesh Gedanken, warum das so ist. Und viele andere. Viele Mythen der Bibel beschäftigen sich mit diesem Thema.

Du zeigst ethische Ansprüche. Warum? Was haben sie für eine Relevanz, wenn Du eh sterben musst?

Du sagst 'Ich bin'. Aber wer sagt das? Wer ist dieses ich?

Woher kommt es und wohin geht es nach dem Du tot bist?

Alle Mythen der Torah und auch alle anderen Mythen beschäftigen sich mit dieser Frage, weil es die Frage eines jeden Menschen ist.

Du lachst wahrscheinlich darüber, dass die Juden glauben, dass die Welt erst 6000 Jahre alt ist, aber andere lachen über Dich, weil Du glaubst, dass die Welt erst 14 Milliarden Jahre alt ist.

Was war vor dem Big Bang?

Weißt Du das?

Nicht das Zeigen auf das Mangelhafte hat eine Bedeutung, sondern das eigene Erkennen dessen, das eine Wirklichkeit hat. Durch das Erkennen dieser Wirklichkeit hat man Verbindung zu einer inneren Referenz, von welcher aus man Sein kann. Auf diese Referenz kommt es an.

Konkurrierende Sozialphilosophien über das, wie sich andere zu verhalten haben, damit die eigene soziale Position in dieser Welt nicht verletzt wird, ist Krieg. Und Krieg kann man nicht mit Bomben beenden und nicht mit dem Bestimmen über andere und ihr Sein.

Namo
 
Original geschrieben von Namo Aber es ist nicht Dein Bier.

Sag ich ja auch nicht...

Original geschrieben von Namo Du zeigst ethische Ansprüche. Warum? Was haben sie für eine Relevanz, wenn Du eh sterben musst?

Na dann... Jetzt hast Du mich erleuchtet, danke... Soll ich mich jetzt immer fragen, ob das nächste "Tun" relevant ist? Ist es ja sowieso nicht, da ich je sowieso mal sterbe - Mein Beileid. Hast mein gesamtes sogenanntes "buddhistisches Mitleid"...

Original geschrieben von Namo Du sagst 'Ich bin'. Aber wer sagt das? Wer ist dieses ich?

Ich. Ich.

Original geschrieben von Namo Woher kommt es und wohin geht es nach dem Du tot bist?

Egal... Mal schauen, im Moment bin ich nicht Tod... Habe ich mein Beileid schon ausgesprochen?

Original geschrieben von Namo Alle Mythen der Torah und auch alle anderen Mythen beschäftigen sich mit dieser Frage, weil es die Frage eines jeden Menschen ist.

Hmmm... Weil Du Dich mit dieser Frage beschäftigst (übrigens, mein Beileid...) heisst das noch lange nicht, dass ich es auch tue.

Original geschrieben von Namo Du lachst wahrscheinlich darüber, dass die Juden glauben, dass die Welt erst 6000 Jahre alt ist

Ja...

Original geschrieben von Namo aber andere lachen über Dich, weil Du glaubst, dass die Welt erst 14 Milliarden Jahre alt ist.

...tja... Mein Beileid auch an denen ;-)

Original geschrieben von Namo Was war vor dem Big Bang? Weißt Du das?

Nein, Du etwa? Egal, spielt für mich keine Rolle...

Original geschrieben von Namo Nicht das Zeigen auf das Mangelhafte hat eine Bedeutung, sondern das eigene Erkennen dessen, das eine Wirklichkeit hat. Durch das Erkennen dieser Wirklichkeit hat man Verbindung zu einer inneren Referenz, von welcher aus man Sein kann. Auf diese Referenz kommt es an.

Du sagst es...

Original geschrieben von Namo Konkurrierende Sozialphilosophien über das, wie sich andere zu verhalten haben, damit die eigene soziale Position in dieser Welt nicht verletzt wird, ist Krieg. Und Krieg kann man nicht mit Bomben beenden und nicht mit dem Bestimmen über andere und ihr Sein.

Ja... Und jetzt? Was willst Du mir genau sagen?
 
Original geschrieben von FIST
Zurück zu diesem Satz, der sich mit einbohrte wie ein Nagel in den Kopf: Die Hausgenossen eines Menschen werdens seine Freinde sein. Wäre ich dort gewesen, bei diesem Berg als Jesus dies gepredigt hatte, ich selbst hätte Nägel genommen und Jesus ans Kreuz Geschlagen.
Er kannte Dich wohl und seine anderen Feinde aus dieser Welt.

Es gibt Parabeln. Märchen z.B. sind Parabeln. Sie zeigen in äusseren Symbolen das Innere des Menschen.

Die abgrundtiefe Unmenschlichkeit der Erziehungsberechtigten von Hans und Gretel, ihre leiblichen Kinder zu verstoßen in eine Welt in der alte Frauen Kinder essen ist eine Parabel, die die notwendige Loslösung von der Mutter und dem Vater beschreibt, weil sie selbst sind und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen.

Jesus sagt: "Ich werde meinen Mund auftun in Parabeln."

Ein Schüler fragt: "Warum redest du in Parabeln zum Volk?"

Jesus: "Ich rede ich in Parabeln zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen. Euch ist es gegeben, die Parabeln des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben. Euch ist es gegeben, die Parabeln des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Parabeln, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen. -- Ich sage meine Geheimnisse denen, die meiner Geheimnisse würdig sind."

Ich denke es zeigt nicht viel ethische Qualität noch Intelligenz, exakt wegen des offenbarten Nichtverstehens der Parabeln des Jesus ihn zu nageln. Aber so sind sie, die ihren Willen als persönliches Gesetz über das Leben der anderen stellen, obwohl sie nicht wissen, warum sie überhaupt hier sind.

Namo
 
Original geschrieben von Schamane
Soll ich mich jetzt immer fragen, ob das nächste "Tun" relevant ist? Ist es ja sowieso nicht, da ich je sowieso mal sterbe.
Ich hatte angenommen, dass Du einen ethischen Anspruch hast, weil Du Dein Tun als besser ansiehts, als das Tun der anderen. Wenn du das jetzt nicht mehr aufrecht erhältst, dann sehe ich keinen Sinn mehr weiter mit Dir zu diskutieren.

EOD

Namo
 
Wahrscheinlich habe ich Deinen letzten Beitrag missverstanden, aber ich habe mich auf Deinen Beitrag bezogen...

Egal ;-) Rethorik ist nicht jedermanns Sache...

Ich wünsche...

P.S. Mein Tun ist für MICH besser als andere... Mann kann nicht für andere "Tun" oder "getan" werden... Aua... Ob er das wohl versteht?
 
Original geschrieben von Schamane
Wahrscheinlich habe ich Deinen letzten Beitrag missverstanden, ...
Sag einfach ob Du einen ethischen Anspruch hast und wenn ja, welchen, der Dich traurig macht, - oder nicht. Wenn Du keinen hast, dann gibt es keinen Grund etwas zu bedauern. Wenn Du einen hast, dann musst Du ihn sagen, auf dass er aufzeigt, dass Du nicht irrst.

Dann sehen wir weiter.

Namo
 
Um dir mit einer Parabel zu kommen...einem Bildniss also

Ein Hohes Ross, ein schönes, mit langem Stambaum sah einst ein hoher Berg, den höchsten und sprach zu sich.. diesen Berg will ich erklimmen, er ist mir würdigh als hohes Ross... Unterwegs aber zu dem Berge stolperte das hohe Ross über einen Stein und BRach sich ein Fuss.. So lag es da als ein Maulesel vorbeikam... Das hohe ross sprach zum Mauleses: He da, wo willst du hin? Der Maulesel aber sprach: Ich will auf den Berg. Da sprach das Hohe Ross: Unterstell dich, dies ist mein Berg, ein hoher, schöner, du bist nicht würdig. Da sprach der Mauleses: Ich weiss nicht, ob ich würdig bin den Berg zu erklimmen, ich weiss nur, du wirst ihn nicht erklimmen mit deinem gebrochenen Fuss. Aber, da ich kein Untier bin, werde ich, aufmeinem Rückweg dir von der Aussicht droben berichten.....
 
Werbung:
Ethik ist relativ - Meine Ethik, Deine Ethik... Muss man über Ethik sprechen? Was wenn es nicht Deine ist, was sowieso der Fall ist... Dann wird die Diskussion sinnlos lange...
 
Zurück
Oben