Traumsymbol Oma?

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe jetzt nirgendwo eine Bedeutung von Oma gefunden.

Mit Oma meine ich die Mutter von meiner Mutter (beide verstorben damals).

Ich hatte einen Albtraum an dem ich mich ZUM GLÜCK nicht mehr erinnern kann, nur noch der Schock darüber steckt noch in meinen Gliedern.

Meine Oma hatte real einen rel. schlechten Charakter. In dem Sinne dass sie andere Familienmitglieder sehr bevorzugt und andere sehr benachteiligt, sogar damals bei ihren eigenen Kindern, war nur ihr "Söhnchen" wichtig, die anderen 3 Töchter waren nix und unwichtig. Und mit mir, da ich von einer Tochter von ihr bin und dazu auch noch unehelich geboren und als Kind auch mal rotzfrech, war es sowieso schlimm die Kindheit. (wir 3 hatten leider zusammen gelebt als ich Kind war).
Meine Oma hat uns ständig gepiesakt, obwohl sich meine Mutter um die immer kranke Oma sehr gekümmert hat. Später ist vor lauter Gram und Herzeleid meine Mutter dann an Herzinfarkt gestorben :(

Das alles habe ich in den Jahrzehnten aber so gut wie vergessen, nicht mehr dran gedacht.

Muß ich da jetzt was aufarbeiten?

Was bedeutet Oma?

(ich hatte hier vor einigen Jahren im Archiv schon mal einen Traum mit meiner Oma - Titel: "Fahrstuhl des Grauens".)
 
Werbung:
Guten Morgen Berlinerin!

Großmutter ist ein umfangreiches Thema. Wenngleich du den Inhalt des Traumes nicht mehr in Erinnerung hast, werden dir die untenstehenden Aspekte dennoch weiterhelfen.

Grundsätzlich geht man davon aus, dass es sich um eine Phase handelt, in der man besonders geborgen und beschützt war, Autorität von Großeltern ist für gewöhnlich in sehr viel Liebe, Umsicht und Nachsicht gebettet.

Träumt man von der Großmutter (bzw. Großeltern allgemein) können folgende Themen aktuell sein:

- man distanziert sich von eigenen Kindheitserlebnissen
- eine Lebensphase in der die Großmutter (-eltern) eine große Bedeutung hatte(n) lässt
man hinter sich, die eigene Persönlichkeit wird somit reifer; mitunter kann auch "altes
Wissen" freiwerden
- die Großmutter im Traum ist auch gerne als weise Ratgeberin, als große Mutter tätig,
wenn man besondere Unterstützung benötigt
- letztendlich wird auch durch die Großeltern im Traum auf Schwächen hingewiesen, die
man von ihnen "geerbt" hat

Wünsch dir einen schönen Tag! hoizhex
 
Werbung:
Zurück
Oben